Alte Sprechanlage ersetzen

Diskutiere Alte Sprechanlage ersetzen im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen, ich möchte meine alte Sprechanlage in meiner Wohnung (Mehrfamilienhaus) ersetzen, weiß aber nicht, ob dies so einfach geht, wie...

1. #1 OlliAtHome, 18.07.2007
    OlliAtHome

OlliAtHome

Hallo zusammen,
    ich möchte meine alte Sprechanlage in meiner Wohnung (Mehrfamilienhaus) ersetzen, weiß aber nicht, ob dies so einfach geht, wie ich mir das vorstelle. Problem ist meines Erachtens, dass es heutzutage anscheinend nur noch Bussysteme gibt. Meine Frage: Gibt es noch einen Hersteller, der "einfach" meine bestehende Konfiguration nutzen kann?

Mein Anschluss besteht derzeit aus
    ====================================
    Gong: 2 Kabel, ca. 11V Wechselspannung
    Sprechanlage: 3 Kabel (Null, 4V, 8V)
    Türöffner: 2 Kabel, ca. 13V Wechselspannung

Ich hätte gerne ein Gerät zum Freisprechen, welches alle Funktionen vereint. Gibt es sowas und wenn, wo werde ich fündig?

Danke für die Hilfe,
    Olli

2. Anzeige

Schau mal hier: Alte Sprechanlage ersetzen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

elo22

Du kannst nicht einfach den Hausapparat ersetzen. Das betrifft dann die komplette Anlage. Im Mietshaus ist der Vermieter dein Ansprechpartner.

Beides 12 V ~

Lutz

4. #3 OlliAtHome, 18.07.2007
    OlliAtHome

OlliAtHome

Nun,ich hoffe, dass ich einfach nur die Dinge in der Wohnung austauschen kann - ohne gleiche die ganze Anlage zur Erneuerung vorzuschlagen. Bin übrigens Eigentümer der Wohnung, so dass ich bei mir werkeln dürfte, es darf aber eben keine "Nebenwirkungen" haben. Eine neue Anlage wird so schnell nicht kommen...leider!

Einzeln habe ich zumindest mal einen Gong gesehen...wenn alle Stricke reißen, kann ich den Türöffner mit einem neuen Schalter versehen und die Schelle gegen einen Gong austauschen. Bliebe denn nur noch das "Telefon". Gibt es denn wirklich keine Freisprecheinrichtung dafür?

Olli

5. elo22

elo22

ja das geht.

kann ich von hier nicht sehen, da musst Du schon den Hersteller der Anlage fragen ob es da was gibt und ob das passt.

Lutz

6. #5 OlliAtHome, 19.07.2007
    OlliAtHome

OlliAtHome

Schade, dachte man kann sowas aus den Spannungen in den Kabeln lesen und sagen: klar, dass ist die gleiche Spezifikation wie für RITTO xyz, habe ich da mal gesehen...
    Sie holt mich immer wieder ein, meine kindliche Naivität... :wink:

Gut, denn werde ich versuchen herauszubekommen, wer die Anlage gebaut hat...Danke, für deinen Rat!!!

Olli

7. ego1

ego1

Mach doch einfach mal ein Foto deiner geöffneten Sprechstelle!

Thema:

Alte Sprechanlage ersetzen

Die Seite wird geladen...

Alte Sprechanlage ersetzen - Ähnliche Themen

1. Altes TCS Türtelefon durch neues TCS ISH3030-0140 ersetzten

Altes TCS Türtelefon durch neues TCS ISH3030-0140 ersetzten: Hallo zusammen, Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Ich wohne in einem Mehrfamilienhauses und habe das Türtelefon ersetzt. Nun ist...
  2. Alte Haustürklingel anbinden

Alte Haustürklingel anbinden: Ich habe eine sehr alte Haustürklingel, die über einen schlichten zweidrähtigen Taster an der Haustür betätigt werden kann. Leider überhöre ich...
  3. Türklingel ersetzen

Türklingel ersetzen: Hallo zusammen, aktuell habe ich eine Türklingel die nur klingelt wenn man den Drücker betätigt. Welche Möglichkeiten habe ich auf andere...
  4. Alter Starkstrommotor richtig Neu verkabeln

Alter Starkstrommotor richtig Neu verkabeln: Guten Abend zusammen ich bin neu hier steinig mich nicht gleich ich bin kein Elektriker würde aber gerne was dazu lernen. Ich habe mir eine...
  5. Suche Sprechanlage

Suche Sprechanlage: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer guten und natürlich preisgünstigen Sprechanlage, die folgendes erfüllen soll: - Einfamilienhaus mit 1...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden