Alte Sprechanlage ersetzen

Diskutiere Alte Sprechanlage ersetzen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich möchte meine alte Sprechanlage in meiner Wohnung (Mehrfamilienhaus) ersetzen, weiß aber nicht, ob dies so einfach geht, wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

OlliAtHome

Guest
Hallo zusammen,
ich möchte meine alte Sprechanlage in meiner Wohnung (Mehrfamilienhaus) ersetzen, weiß aber nicht, ob dies so einfach geht, wie ich mir das vorstelle. Problem ist meines Erachtens, dass es heutzutage anscheinend nur noch Bussysteme gibt. Meine Frage: Gibt es noch einen Hersteller, der "einfach" meine bestehende Konfiguration nutzen kann?

Mein Anschluss besteht derzeit aus
====================================
Gong: 2 Kabel, ca. 11V Wechselspannung
Sprechanlage: 3 Kabel (Null, 4V, 8V)
Türöffner: 2 Kabel, ca. 13V Wechselspannung

Ich hätte gerne ein Gerät zum Freisprechen, welches alle Funktionen vereint. Gibt es sowas und wenn, wo werde ich fündig?

Danke für die Hilfe,
Olli
 
OlliAtHome schrieb:
ich möchte meine alte Sprechanlage in meiner Wohnung (Mehrfamilienhaus) ersetzen,

Du kannst nicht einfach den Hausapparat ersetzen. Das betrifft dann die komplette Anlage. Im Mietshaus ist der Vermieter dein Ansprechpartner.

OlliAtHome schrieb:
Mein Anschluss besteht derzeit aus
====================================
Gong: 2 Kabel, ca. 11V Wechselspannung
Türöffner: 2 Kabel, ca. 13V Wechselspannung

Beides 12 V ~

Lutz
 
Du kannst nicht einfach den Hausapparat ersetzen. Das betrifft dann die komplette Anlage. Im Mietshaus ist der Vermieter dein Ansprechpartner.

Nun,ich hoffe, dass ich einfach nur die Dinge in der Wohnung austauschen kann - ohne gleiche die ganze Anlage zur Erneuerung vorzuschlagen. Bin übrigens Eigentümer der Wohnung, so dass ich bei mir werkeln dürfte, es darf aber eben keine "Nebenwirkungen" haben. Eine neue Anlage wird so schnell nicht kommen...leider!

Einzeln habe ich zumindest mal einen Gong gesehen...wenn alle Stricke reißen, kann ich den Türöffner mit einem neuen Schalter versehen und die Schelle gegen einen Gong austauschen. Bliebe denn nur noch das "Telefon". Gibt es denn wirklich keine Freisprecheinrichtung dafür?

Olli
 
OlliAtHome schrieb:
Einzeln habe ich zumindest mal einen Gong gesehen...wenn alle Stricke reißen, kann ich den Türöffner mit einem neuen Schalter versehen und die Schelle gegen einen Gong austauschen.

ja das geht.

OlliAtHome schrieb:
Gibt es denn wirklich keine Freisprecheinrichtung dafür?

kann ich von hier nicht sehen, da musst Du schon den Hersteller der Anlage fragen ob es da was gibt und ob das passt.

Lutz
 
kann ich von hier nicht sehen, da musst Du schon den Hersteller der Anlage fragen ob es da was gibt und ob das passt.

Schade, dachte man kann sowas aus den Spannungen in den Kabeln lesen und sagen: klar, dass ist die gleiche Spezifikation wie für RITTO xyz, habe ich da mal gesehen...
Sie holt mich immer wieder ein, meine kindliche Naivität... :wink:

Gut, denn werde ich versuchen herauszubekommen, wer die Anlage gebaut hat...Danke, für deinen Rat!!!

Olli
 
Mach doch einfach mal ein Foto deiner geöffneten Sprechstelle!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alte Sprechanlage ersetzen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben