Alte Steckdose - Zweck?

Diskutiere Alte Steckdose - Zweck? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe in einem Raum eines kürzlich erworbenen Hauses eine Einbausteckdose (siehe Bild unten) gefunden, deren Bedeutung mir absolut...

1. #1 Ruebezahl, 26.01.2014
    Ruebezahl

Ruebezahl

Hallo,
    ich habe in einem Raum eines kürzlich erworbenen Hauses eine Einbausteckdose (siehe Bild unten) gefunden, deren Bedeutung mir absolut unklar ist. Leider kann ich auch niemanden mehr fragen, was diese Installation bewirkt. Angeschlossen sind an drei Polen hinten Kabel, Querschnitt geschätzt 0,75mm, also vermute ich etwas mehr Richtung Signaltechnik.
    Die beiden Pole oben sitzen dichter zusammen als die beiden unteren. Einbaugröße ist eine normale Einbausteckdose.
    Kennt jemand diese Art von Einbaudosen?
    Viele Grüße

2. Anzeige

3. #2 kaffeeruler, 26.01.2014
    kaffeeruler

kaffeeruler

könnte ne alte Radio Antennensteckdose sein

müsste wenn um die 50er - 60er gewesen sein das ganze

Abdeckung noch vorhanden ? Lochabstände ?

4. #3 Octavian1977, 27.01.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

entweder ein Querschnitt von 0,75mm², oder aber ein Durchmesser von 0,8mm was für Kleinspannung ein übliches Maß wäre.

0,75mm² findet eigentlich nur als flexible Gerätezuleitungen Anwendung.

Thema:

Alte Steckdose - Zweck?

Die Seite wird geladen...

Alte Steckdose - Zweck? - Ähnliche Themen

1. alte Siedle Sprechanlage öffnen

alte Siedle Sprechanlage öffnen: Hallo, kann mir jemand helfen, wie man diese schon etwas ältere Siedle Sprechanlage öffnen kann. Am besten ohne Siedle Schlüssel:) Vielen Dank im...
  2. smart Lichtschalter + Steckdose mit Busch Jäger Deckel

smart Lichtschalter + Steckdose mit Busch Jäger Deckel: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Smart Switch (Alexa kompatibel). Ich möchte jeweils eine Lampe schalten können und direkt daneben eine...
  3. Alte Klingel funktioniert - neue leider nicht

Alte Klingel funktioniert - neue leider nicht: Hallo, ich habe eine neue Klingel gekauft, die leider nicht funktioniert. Hier die Daten: Die Klingel, die funktioniert, ist ein Läutwerk, 8...
  4. alte Stromleitungen

alte Stromleitungen: Guten Abend liebes Forum, wir haben ein Haus gekauft, und dachten, dass alles schon mal saniert wurde. Das Baujahr ist 1965. Leider sind im EG...
  5. Alte Elektroinstallation Baujahr 1963

Alte Elektroinstallation Baujahr 1963: Hallo zusammen, habe eine Frage zu unserer Elektroinstallation in unserer neuen Mietsache. Kann mir jemand die folgende Installation erklären? Bin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden