Alte STR Sprechstelle ersetzen

Diskutiere Alte STR Sprechstelle ersetzen im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen! ETW, Mehrparteienhaus, Altbau 70er Jahre. Wechselsprechanlage von STR (Netzgerät Typ TV13A). Hausverwaltung inkompetent/schlecht...

1. Luxor

Luxor

Hallo zusammen!
    ETW, Mehrparteienhaus, Altbau 70er Jahre.
    Wechselsprechanlage von STR (Netzgerät Typ TV13A).
    Hausverwaltung inkompetent/schlecht erreichbar/unkooperativ. Aktueller Hauselektriker ist nicht mit der alten Anlage vertraut.
    Sprachqualität/Klingel der Sprechstelle mit Türöffner-Funktion in der Wohnung zu leise/verrauscht, soll ersetzt werden.
    6 Drähte, 1 Taste Sprechen, 1 Taste Hören, beide Tasten zusammen drücken zum Türe öffnen, siehe Bilder.
    Gibt es neben der Sprechstelle WF14/S (STR 88130) noch eine hochwertigeres, idealerweise UP-Ersatzprodukt das mit der bestehenden Konfiguration genutzt werden kann? (Verkabelung siehe PDF)
    Ist eine Verbesserung der Tonqualität durch den alleinigen Austausch der Sprechstelle in der Wohnung überhaupt zu erwarten?
    Könnte man die Lautsprecher-Einheit separat auswechseln?

Danke für die Hilfe,
    Stefan
    Abdeckung.JPG Sprechstelle.JPG ErsatztypenSTR..jpg

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Alte STR Sprechstelle ersetzen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego1

ego1

Ich glaube nicht, das alleine durch den Austausch der Sprechstelle eine Verbesserung herbeigeführt wird, ggf, müssen Türlautsprecher und Zentralvertärker ersetzt werden

Aufgrund des alters der Anlage wird der komplette Austausch gegen eine moderne Bus-Anlage, z.b. von STR oder Ritto unterm Strich günstiger sein.

4. leerbua

leerbua

Ganz klar.
    Allerdings wenn "nur" ein ET oder Mieter damit Probleme hat wird die Eigentümergemeinschaft sich nicht so leicht "überreden" lassen.

patois gefällt das.
  5. kurtisane

kurtisane

Auch wenn es Dir nicht gefällt, aber bei einer Mehrparteien-Anlage ist die HVW der Zuständige Ansprechpartner für die Aussenstelle u. Anlagen-Zentrale.

Wenn man Eigentümer der Wohneinheit ist, gehört zwar die Innenstelle Dir u. darfst diese auch austauschen, aber nur gegen eine zum alten System passende.
    Ob die Akustik wieder besser wird o. werden kann, geht nur mit Versuch macht kluch, ala learning by doing, aber ohne die anderen Mieter dabei zu beeinträchtigen.

6. #5 patois, 10.10.2019 um 08:23 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2019 um 09:03 Uhr
    patois

patois

Zuerst einmal solltest du herausfinden, ob dieses Problem auch bei den andern Mietern besteht.

Falls JA, liegt der Fehler garnicht in deiner Sprechstelle, sondern in der Türstation (oftmals den Witterungseinflüssen ausgesetzt),
    so dass das Austauschen deiner Sprechstelle nicht zielführend sein würde.
    Verrottete Kontakte oder altersbedingt ausgetrocknete Kondensatoren könnten auch für die schlechte Sprachqualität verantwortlich sein. ;)

Es wäre wirklich zu empfehlen, dass ein Fachmann für Wechselsprechanlagen die Fehlerermittlung durchführt.

PS: vergammeltes Potenziometer der Lautstärke-Einstellung ist oftmals der Störenfried!

PS: PS: Liegen die Innenschaltbilder der verbauten Geräte vor ? - Falls NICHT, unbedingt besorgen!
    .

7. schUk0

schUk0

Selbst bei einem Reperaturversuch sollte die Eigentümergemeinschaft darüber im Klaren sein, dass dieser im schlimmsten Fall mit einer nicht mehr funktionierenden und somit zu erneurnden Anlage enden kann.

Bei so alten Anlagen kann alles Mögliche passieren, wenn man ins Vogelnest im Hauslichtverteiler greift.... :confused:

Dass es an der Inennsprechstelle liegt, würde ich aus Erfahrung aber auch fast sicher ausschließen.
    Einfach mal die Nachbarn fragen.
    Es ist auch interessant wie lange in vielen Häusern die Klingelanlage nicht funktioniert. Teilweise sogar noch nie.

8. kurtisane

kurtisane

Bei vielen geht es ja oft nur um die "neue schönere Optik", da wird dann so manches dazu erfunden, anstatt mal zum Nachbarn zu gehen, ob der das idente "Rauschproblem" hat, dann ist man normal bereits zu zweit, um bei der HVW reklamieren zu können!

9. Pumukel

Pumukel

In der Wohnungssprechstelle ist nur ein Lautsprecher (Auch als Mikro genutzt) 2 Tasten und ein Summer.
    In der Türsprechstelle sind nur die Klingeltaster und ein Lautsprecher. Der Rest die Umschaltung zwischen sprechen und hören sowie die Ansteuerung des Türöffners liegt im Netzteil.
    Meist sterben die Lautsprecher in der Türstation oder wie schon gesagt die Elkos im NF- Verstärker im "Netzteil" .

Thema:

Alte STR Sprechstelle ersetzen

Die Seite wird geladen...

Alte STR Sprechstelle ersetzen - Ähnliche Themen

1. Alte Lampe durch LED Lampe ersetzen - welches Kabel gehört wohin?

Alte Lampe durch LED Lampe ersetzen - welches Kabel gehört wohin?: Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich habe eine Frage zum Anschließen einer Lampe. Es handelt sich um eine LED Lampe, die ich gern anstelle der...
  2. Installation eines Durchlauferhitzer an alte Anlage

Installation eines Durchlauferhitzer an alte Anlage: Hallo, Für ein neues Bad möchte ich ein DLE für die Warmwasseraufbereitung installieren lassen. Ich war nun bei einem Elektriker und er meinte...
  3. Led Spots in alter Decke Brandschutz

Led Spots in alter Decke Brandschutz: Hallo liebe Elektrofreunde Ich bin Anlagenelektroniker und habe mir eine EFH gekauft von 1900 Ich möchte in meiner Küche LED spots einbauen und...
  4. Alter von E-Installation

Alter von E-Installation: Ich grüße euch liebe Community. Aktuell bin ich zu einen Problem gerufen worden da Sicherungen angeblich immer auslösen. Das ganze ist ein MFH,...
  5. Hilfe bei altem Batterie-Ladesystem

Hilfe bei altem Batterie-Ladesystem: Liebe Community, im Zuge einer Wohnungsauflösung bin ich auf technische Aparaturen gestoßen, die das beigefügte Ladegerät benötigen. Da selbiges...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden