alte Stromleitungen

Diskutiere alte Stromleitungen im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Guten Abend liebes Forum, wir haben ein Haus gekauft, und dachten, dass alles schon mal saniert wurde. Das Baujahr ist 1965. Leider sind im EG...

1. #1 bloodyscorpion, 13.03.2020
    bloodyscorpion

bloodyscorpion

Guten Abend liebes Forum,

wir haben ein Haus gekauft, und dachten, dass alles schon mal saniert wurde. Das Baujahr ist 1965. Leider sind im EG teils 2 Adrige Leitungen verbaut. Zudem hat das Haus Nachtspeicher Heizungen.

Und jetzt fängt das Chaos an. Wir wollen die Steckdosen und Lampen mit neuen 3 Adrigen Leitungen austauschen. Jedoch habe ich bedenken mit den Termostaten der Nachtspeicher. Wenn ich die Sicherung von einem Raum rausnehme, geht auch der Lüfter von den Speichern nicht mehr. Hängt das etwa alles miteinander zusammen?

Ich würde am liebesten neue Kabel ziehen und alle Steckdosen neu anschließen. Dann die Kabel im Sicherungskasten durch einen Elektriker anschließen lassen inkl. neuen Sicherungen und vor allem mit Fi.

Wie sind den i.d.r. die Termostate von den Nachspeicher angeschlossen? Haben die eine separate Leitung?

Wie bekommt man die alten Termostatkästchen weg, sehe keine Schrauben o.ä.?

Soll ich vorsichtshalber die alten Kabel drin lassen, wegen der Steuerung?

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 13.03.2020
    werner_1

werner_1 Moderator

Üblicherweise gibt es eine Steuersicherung, an der alle Lüfter und die Steuerung der Heizung hängen. Aber es sind natürlich auch andere Konstellationen denkbar, wie es bei dir der Fall zu sein scheint. Sprich mit deinem Elektriker ab, wie du welche Leitungen verlegen sollst.

4. #3 Leprechaun, 13.03.2020
    Leprechaun

Leprechaun

Zuerst sollte man sich mal Gedanken machen, wie das Objekt in Zukunft beheizt weden soll. Strom, Gas, Öl.
    Soll die Nachtspeicherheizung bleiben?
    Abschneiden kannst Du die auch später noch.

Leprechaun

elo22 und leerbua gefällt das.
  5. #4 bloodyscorpion, 14.03.2020
    bloodyscorpion

bloodyscorpion

Wir behalten die Nachtspeicher. Gas gibt es nicht in dieser Straße, Öl macht auch keinen Sinn mehr.
    Durch unseren Öko Stromtarif heizen wir sogar praktisch "klimaneutral". Wir haben zum Glück noch einen Kachelofen.

Kann man die Nachtspeicher auch über einen FI laufen lassen?

Die Lüfter laufen über die normale Sicherung für das jeweilige Zimmer?

6. patois

patois

Macht dieser Elektriker auch die Planung für deine Installation ?
    Wenn man deine vielen Fragen in Beitrag #1 und #4 betrachtet, könnte man zu der Ansicht kommen,
    dass du bei der Planung, -falls du überhaupt eine machen willst -, fachmännische Hilfe dringend benötigen würdest.

ego1 gefällt das.
  7. #6 werner_1, 14.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2020
    werner_1

werner_1 Moderator

Man kann und sollte.
    Hier bei uns in der Gegend läuft seit seit 60 Jahren alles über FI (einschl. Nachtspeicheröfen, E-Herde, Durchlauferhitzer usw).

Ich wüsste keinen Grund, warum man irgend etwas auschließen sollte. :cool:

Octavian1977 gefällt das.
  8. #7 werner_1, 14.03.2020
    werner_1

werner_1 Moderator

Entweder sitzt ein Schräubchen unten drunter oder man kann das Stellrädchen abziehen und findet die Schrauben dahinter.

9. #8 Octavian1977, 15.03.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Nachtspeicher ist eine überaus veraltete Heiztechnik und auch sehr teuer .
    Wenn her nur elektrisch geht dann Wärmepumpe, mit zusätzlichen Solarkollektoren.
    Umweltfreundlich sind Nachtspeciuher sicher nicht, den Ökostrom könnte man für andere Dinge besser nutzen.
    Auch von den Kosten her sind nachtspüeicher ungeeignet.
    die kWh Nachtstrom kostet durchauch auch ihre 20ct (GAs7ct), zusätzlich läuft der Rest vom Haus IMMER nur über den teuren Tagstrom.
    zusätzlich kommt noch die Energie die man mit den Dingern sinnlos verbraucht, weil man tags zuvor noch dachte es wird kalt..
    Eine Wärmepumpe macht wenigstens in guten Zieten aus 1kWh Strom 3kWh 'Wärme und drittelt damit die Kosten.
    Wärme aus Solarmodulen kostet zudem GAR NICHTS.

Thema:

alte Stromleitungen

Die Seite wird geladen...

alte Stromleitungen - Ähnliche Themen

1. Alter LS ersetzen welcher Typ

Alter LS ersetzen welcher Typ: Hallo zusammen Ich habe in unserer Verteilung LSSicherungen Typ CMC PLV1N und PLV1 was ist hier der Unterschied? Bzw. der N hat den Nulleiter...
  2. Schalter Stecker alte Kreissäge

Schalter Stecker alte Kreissäge: Hallo miteinander, bei der alten Kreissäge meines Vaters (bestimmt schon 30 Jahre alt) ist der Stecker vorne weggebrochen, von daher muss eine...
  3. alte Siedle Sprechanlage öffnen

alte Siedle Sprechanlage öffnen: Hallo, kann mir jemand helfen, wie man diese schon etwas ältere Siedle Sprechanlage öffnen kann. Am besten ohne Siedle Schlüssel:) Vielen Dank im...
  4. Stromleitungen für Carport(evtl. Wallbox) und Gartenhaus verlegen

Stromleitungen für Carport(evtl. Wallbox) und Gartenhaus verlegen: Guten Abend, Wir sind vor einem Jahr in unser neues Haus eingezogen und sind jetzt gerade dabei den Garten anzulegen. In Folge dessen geht es...
  5. Alte Klingel funktioniert - neue leider nicht

Alte Klingel funktioniert - neue leider nicht: Hallo, ich habe eine neue Klingel gekauft, die leider nicht funktioniert. Hier die Daten: Die Klingel, die funktioniert, ist ein Läutwerk, 8...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden