Alte Stromstoßzeitrelaisschaltung Relais defekt

Diskutiere Alte Stromstoßzeitrelaisschaltung Relais defekt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich habe bei einer Bekannten ein 40 Jahre altes Zeitrelais von Landis&Gyr das defekt ist. Was mich verwundert ist, dass der Korri...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mivo78

Beiträge
5
Hallo zusammen,
Ich habe bei einer Bekannten ein 40 Jahre altes Zeitrelais von Landis&Gyr das defekt ist. Was mich verwundert ist, dass der Korri der Selbe ist, wie der, der zur Lampe geht. Also der Geschaltene und Lampendraht in einem. Gibt es ein Relais, dass das heute noch kann? Ich hatte es Mal ausgebaut und ich habe nur L,N und den einen der vom Taster kommt und auch direkt zur Lampe geht. Kann mir Jemand helfen? Vielen Dank im Voraus
IMG-20220215-WA0002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja gibt es nennt sich 3 Leiterschaltung mit Treppenhausrelais und nun das Gemeine die gibt es L getastet und auch N getastet.
 
Gibt es ein Relais, dass das heute noch kann?
Ja. Eltako hat viele Varianten der 3-Leiterschaltung. Entgegen manchen Behauptungen hier, ist es auch heute noch zulässig, den N zu tasten. Nur an einer Leuchte darf kein Dauer-L anliegen.
Ersatz für das Landis&Gyr könnte das TLZ12-9 von eltako sein.
 
Danke für Deine Antwort, aber ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt. Der L kommt von der Sicherung. Der N kommt von der N-Schiene und dieser "Korri", der vom Taster kommt, ist auch gleichzeitig der Lampendraht. Das ist das was ich nicht verstehe...
 
Das Relais ist mit dem selben Draht erregt worden, das auch zur Lampe geht. Schalter betätigt, Relais zieht an. Es lag solange Spannung am Tastereingang vom Relais an, bis das Relais nach abgelaufener Zeit abgeschaltet hat. Wenn ich ein Eltako TLZ nehme, liegt dann auch ständig Spannung an am Tastereingang vom Relais und wird somit ständig erregt.
 
Nein, der TLZ12-9 ist dafür gebaut und wird nicht ständig erregt. Der arbeitet elektronisch und nicht mit einer Spule.
 
Es lag solange Spannung am Tastereingang vom Relais an, bis das Relais nach abgelaufener Zeit abgeschaltet hat.
Ja, das ist richtig und muss auch so sein, sonst würden die Leuchten nicht leuchten bei der Schaltungsart :)

Wenn ich ein Eltako TLZ nehme, liegt dann auch ständig Spannung an am Tastereingang vom Relais und wird somit ständig erregt.
Ja, auch da liegt, wie auch beim Elpa 9, am gemeinsamen Anschluss Taster/Leuchte solange Spannung an, bis das Zählwerk/Elektronik die Leuchten ausschaltet.
Allerdings wird, im Falle des Epla 9 die Spule nicht dauerhaft bestromt, ebensowenig wie die Elektronik im Eltako dauerhaft "angesteuert", deswegen ist die Schaltungsart auch nicht nachschaltbar.
 
Das Elpa 9 is genau das was ich brauche. Vielen herzlichen Dank für die schnelle Helfe
 
Der L muss zum Relais gehen den der L wird durch das Relais zur Lampe durchgeschaltet . Den N benötigt das Relais um arbeiten zu können. ( Das Relais braucht selbst eine Versorgungsspannung . Je nach Schaltungsart L getastet oder N getastet wird die Tasterleitung auf L oder N kurzzeitig gelegt.
 
In manchen alten N- getasteten Anlagen ist das Treppenlichtrelais Legrand Rex 600 plus angesagt.

Leprechaun
 
Das wäre erst mal raus zu finden ob L oder N getastet.
Denn kein Relais kann beides.

Für L gestastet geht der Eltako TLZ12-9E und für N getastet alle anderen TLZ12 typen.
 
Wenn die Beschreibung stimmt...
Wäre nicht der Erste elektrisch unbedarfte der einen blauen Draht mit dem N gleichsetzt...
 
Das wäre erst mal raus zu finden ob L oder N getastet.
Hmm...also ich kenne ja nicht alles, aber eine Treppenhausschaltung mit gemeinsamen Taster/Lampendraht der "n-getastet" ist, ist mir völlig neu. Du kannst mir sicher, mit deinem großen Erfahrungschatz als Wochenend-EFK im Elektrohandwerk, ein passendes Beispiel, insbesondere den passenden Treppenhausautomat nennen. Ich meine, ich lerne ja auch noch gerne dazu, wer weiß wofür man es noch brauchen kann ^^

Aber bitte jetzt nicht Elpa8/TLZ12-8, weil beide Schaltungen getrennte Taster und Lapenanschlüsse haben. Ebenso wie der von @Leprechaun angesprochenen Rex 600plus. Selbst wenn man mal bei Eltako so die Liste rauf- und runtergeht, findet sich nur TLZ12-9, aber den hat ja schon @werner_1 angesprochen und da ist die Frage nach "L oder N" mal sowas von überflüssig.

Sollte aber dein Beitrag #14, und insbesondere dein Beitrag #16, nur den unerfahrenen Forumnutzern als Lernstütze dienen, wie man einfach ein Topic-Verlauf/-inhalt völlig ignoriert oder wie man am einfachsten einen Fragesteller, so allgemein, diffamiert, dann zieh ich natürlich meinen Beitrag zurück. Entsprechend würde ich dir dann noch zu weiteren zwei Beiträge (naja eigendlich drei, denn auf den hier wirst du wohl auch noch antworten) meinen Glückwunsch aussprechen :)

In diesem Sinne...ein linksrheinischer Gruß an die hessische Nachbarstadt :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @PeterVDK Google doch mal nach Elpa 8 und nach Elpa 9 dann siehst du die Unterschiede. Beide können in der 3 Leiterschaltung eingesetzt werden .
Zu dem Punkt gemeinsamer Tastendraht und Lampendraht sage ich nur den haben beide 3 Leiterschaltungen. nur ist es bei der L getasteten 3 Leiterschaltung der L der Lampe und bei der N getasteten 3 Leiterschaltung der N
Wobei bei beiden Schaltungen der L der Lampe geschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @PeterVDK Google doch mal nach Elpa 8 und nach Elpa 9 dann siehst du die Unterschiede. Beide können in der 3 Leiterschaltung eingesetzt werden .
Das ist richtig, hab ich auch nie bestritten. Die 3-Leiterschaltung besagt ja nur aus, dass die Leitungsführung im Strang 3adrig ist.

Zu dem Punkt gemeinsamer Tastendraht und Lampendraht sage ich nur den haben beide 3 Leiterschaltungen. nur ist es bei der L getasteten 3 Leiterschaltung der L der Lampe und bei der N getasteten 3 Leiterschaltung der N
Wie gesagt, das 3-Leiter bezieht sich nur auf den Strang, nicht auf den Anschluss am Treppenhausautomat
Der Elpa 9/TLZ12-9 ist die L-getastete Schaltung, der Elpa 8/TLZ12-8 die N-getastete Schaltung. Der Rex 600plus ist auch N-getastet, allerdings für Anwendungen wo kein N am Treppenhausautomat vorhanden ist. Das sind alles 3-Leiter-Schaltungen.

Aber viel Text kann auch Missverständnisse erzeugen, deswegen lassen wir lieber mal Bilder sprechen:

elpa9_3-leiter.jpg
Elpa 9/TLZ12-9 - 3-Leiter L-getastet, nicht nachschaltbar

elpa8_3-leiter_n.jpg
Elpa 8/TLZ12-8 - 3-Leiter N-getastet, nachschaltbar
(umschaltbar auf 4-Leiter, dann logischerweise L-getastet)

Rex_600_plus.jpg
Rex600plus - 3-Leiter N-getastet, nachschaltbar

Da der TE nur 3 Adern am Treppenhausautomat hat, und einen gemeinsamen Taster-/Lampendraht, ist die Auswahl der möglichen Schaltungen doch sehr begrenzt. Nunja, es besteht die Auswahl wohl nur noch zwischen Elpa 9 und Eltako TLZ12-9.

Vielleicht gibt es aber auch noch andere Treppenhausautomaten die nicht auf der Basis der obrigen drei Varianten arbeitet, als 3-Leiterschaltung konzipiert ist, und die ich nicht kenne. Es würde mich zwar schon sehr stark wundern, aber möglich ist nunmal alles. Also, wenn du eine andere Variante eines Treppenhausautomaten hast, bitte einfach hier in den Thread reinwerfen.
Wissen ist das einzige Gut, was sich vermehrt, wenn man es teilt. (um da mal ein Leitspruch eines anderen Forums auf zu greifen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alte Stromstoßzeitrelaisschaltung Relais defekt
Zurück
Oben