Alte Tischkreissäge Motoranschluss unbekanntes Bauteil

Diskutiere Alte Tischkreissäge Motoranschluss unbekanntes Bauteil im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Profis, ich versuche gerade eine alte Tischkreissäge 380V mit einem neuen Schalter auszurüsten. Am Motor der Säge finde ich folgende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ane2703

Guest
Hallo Profis,
ich versuche gerade eine alte Tischkreissäge 380V mit einem neuen Schalter auszurüsten. Am Motor der Säge finde ich folgende Gegebenheiten vor:
Ich ich finde eine Lüsterklemme (3fach) mit folgenden Anschlüssen vor: V1, W1 und der letzte ist unbeschriftet. Kann ja nur U1 sein. V1 und W1 gehen in das Kreissägengehäuse. Null werde ich wohl nicht brauchen. Von dem U1 geht eine Brücke zu einer weiteren Lüsterklemme (4fach). Diese ist mit einem Bauteil 4 beinig, schwarz, Grösse einer Knopfzelle, Bezeichnung "+ 8500CI500" angeschlossen. Von den beiden mittleren verschwindet ebenfalls jeweils eine Leitung in die Säge. Die Säge hat eine Motorbremse. Das Sägeblatt läst sich "ohne Netzanschluss" schwer von Hand drehen. Für ein Entstörkondensator ist mir das zu klein. Relais? Thermofühler ? Was ist das für ein Bauteil und wie sieht der Anschluss an der Kreissäge aus?


Vielen Dank für Eure Hilfe!

[/quote]
 
:lol:

Das Bauteil heißt richtig B500C1500 und ist somit ein Brückengleichrichter, vermutlich in Graetzschaltung.

"Das schwer von Hand zu drehen" rührt daher, dass ohne Energiezufuhr die Bremse nicht gelüftet werden kann!

Anscheinend hat der Fragesteller sehr wenig "Ahnung" und sollte

daher besser die Finger von der Säge lassen, damit nicht noch ein Unglück passiert ! :evil:
.
 
Hallo patois,

der Fragesteller hat wirklich keine Ahnung, sonst würde er kein Forum um Hilfe bitte. Er lässt aber wirklich die Hände davon, versprochen!

Was macht der Gleichrichter und wie wird er in der Anschlussverkabelung der neuen 5adrigen Leitung betrachtet?

Danke für die Hilfe!
 
Der Gleichrichter wird die Bremse im Betrieb mit Gleichspannung zum Lösen versorgen.

Aber: Bitte Fotos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alte Tischkreissäge Motoranschluss unbekanntes Bauteil
Zurück
Oben