alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen

Diskutiere alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich hab ein haus(BJ 1968) gekauft leider mit ein klassische nullung sistem(Zuleitung ist 4-Adrig, also TN-C.) Wie kann ich eine FI...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

riccardoc

Guest
Hallo Leute,
ich hab ein haus(BJ 1968) gekauft leider mit ein klassische nullung sistem(Zuleitung ist 4-Adrig, also TN-C.)
Wie kann ich eine FI schalter einbauen...in TCN...ohne eine TNC-S mache
Ich weiss das mann für eine FI schalter einzubauchen ich sollte eigentlich eine TN-CS machen...so PE trennen von N(jetzt is PEN ein Adrig)... aber dann muss ich alle die kabel in Haus tauschen....aber das ist nicht möglich...wegen kosten...

Vielleicht ist nicht optimal ein FI schalter in eine TN.C netz ein zubauen...aber ist besser als gar nichts ich denke.. Habe ich recht?

Es sollte eine sichereit verbesserung(statt nur die klassische nullung) troztem geben oder?

Kann jemand sagan welche möglichkeit gibt eine alte(aber funktionierende) TN_C zu verbessern(ohne neue kabel zu verlegen)?

Ich weiss das mann kann FI steckdose einbauen.... eber sind zu teuer (120 euro jede ...)....deswegen, wenn möglich, möchte ich gern eine alternative finden....


Danke im Voraus,

Riccardo
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Sprechen wir über eine Anlage in Deutschland ?
 
Danke :)

Ja in Glashütten Taunus... neben Frankfurt Am main,

danke, Riccardo
 
Ohne eine dringend angeratene erneuerung der Leitungen lässt sich da nicht viel machen.

FI einbau verboten und auch nicht sinnvoll.

Einzig FI in der Steckdose möglich, aber teuer.
Schützt auch nicht vor Nulleiterunterbrechung.
 
Hallo Ego1,

ok, das ist wirklich problematisch...

warum eind Einzig FI in der Steckdoseschützt auch nicht vor Nulleiterunterbrechung?


kannst du es bitte erkläre?

danke im voraus,Riccardo
 
Hallo Lutz.

das verstehe noch nicht ganz sorry...

Wenn eine FI steckdose ist... und eine (PEN) Nulleiterunterbrechung passiert (in diese oder andere strom kreise)...dann für das gerät das diese FI schalter benuzt sollte (in der fall die L ind verbidungen mit diese geräte gehäuses ist)... mich schutzen von ein Stromschlag, oder?



danke, Riccardo
 
mich schutzen von ein Stromschlag, oder?

Meine Meinung:

Nein, wenn der PEN an der " FI Steckdose" unterbrochen ist , kann dich die " FI Steckdose" auch nicht vor einem Stromschlag schützen.

Unter Umständen löst die FI-Steckdose sogar aus wenn du das angschlossene Teil berührst...aber eben erst dann und nur wenn der Fehlerstrom der dann über dich fliesst groß genug ist das der Auslösestrom der FI Steckdose erreicht wird.
Einen Schlag bekommst du auf alle Fälle
 
Nein,wenn der PEN vor dem FI bricht dann würde Spannung über L durch den N am Gerät zurück durch den FI und dann über den PE zum Gerät fließen und letztlich durch deinen Körper.
Der FI löst nicht aus.
Es ist ja keine Abweichung im Summenstromwandler zu erkennen..

Sicherlich ist der FI ein + an Sicherheit, aber es gibt Situationen im TNC Netz ( so wie es bei dir aufgebaut sein würde )wo auch er nix bewirken kann.

Mfg
 
Kaffeeruler hat recht .

Vielleicht kannst du @kafferuler ja das Schema das du diesbezüglich in einem anderen Forum eingestllt hast auch mal hier posten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen
Zurück
Oben