Alte Treppenlichschaltung, neue Zeitschalter gehen nicht

Diskutiere Alte Treppenlichschaltung, neue Zeitschalter gehen nicht im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich wollte heute einen alten defekten Treppenlichtschalter gegen einen neuen tauschen. Ging leider nicht, da diese antike Schaltung...
  • Ersteller Drehstromasynchronmotor
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Drehstromasynchronmotor

Beiträge
175
Hallo,

ich wollte heute einen alten defekten Treppenlichtschalter gegen einen neuen tauschen.

Ging leider nicht, da diese antike Schaltung verwendet wird:
http://img641.imageshack.us/img641/4817/74122544.jpg

Keine klassische 3 oder 4 Leiterschaltung. Der Taster und die Leuchten sind direkt verbunden (nachtasten ist logischer weise nicht möglich).
Das Problem ist, ich finde keinen neuen der diese Schaltung unterstützt und das ändern der Schaltung ist eher unmöglich, da alle Dose überputz sind.
Außerdem fehlt eine Ader, die zum Zeitschalter geführt werden müsste.


ciao
 
Ah danke,

konnte den alten aber reparieren, es war nur ein Wackelkontakt am BI Metall, der für die Ausschaltzeitverzögerung dient.

ciao
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alte Treppenlichschaltung, neue Zeitschalter gehen nicht
Zurück
Oben