Alte Treppenlichtschaltung

Diskutiere Alte Treppenlichtschaltung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin als Radio und Fernsehtechniker etwas in der Materie aber kein Profi diesbezüglich. In unserem Haus (von 1904) ist eine merkwürdige...
M

miber1

Beiträge
7
Hallo,

ich bin als Radio und Fernsehtechniker etwas in der Materie aber kein Profi diesbezüglich. In unserem Haus (von 1904) ist eine merkwürdige Drei-Leiungs Variante verlegt, hier soll der Stromstoßschalter gegen ein Zeitschalter getauscht werden. Drei Kabel kommen auch in der Verteilung an. (davon Phase, Null-Leiter und ein dritter geschalteter) An den Tastern befindet sich KEINE Phase, sondern Durchgang zum Null. Bei der Prüfung der Anlage hatte ein Taster bereits Kurzschluss und wurde von mir getauscht. Solche Schaltungen sollen wohl vor 1970 öfter so installiert worden sein. (zwar nicht mehr VDE konform, aber unter Bestasndsschutz) Jetzt hat mir ein Elektriker erzählt ich bräuchte einen mechanischen Schalter, da der Null ja getastet ist. Theben bietet diesbezüglich 2 Automaten an. Elpa 8 schaltet den Null hat aber 4 Anschlüsse. Elpa 9 hingegen hat 3 Anschlüsse, so wie ich sie brauche...schaltet aber wohl kein Null. Ist nun Elpa 8 oder Elpa 9 der Richtige?

Besten Gruß

Miber1

P.S.: Hatte bereits einen Eltako TLZ12-9 ausprobiert (sollte für 3 Leitungsanschlüsse sein) der kann aber nur Dauerlicht, oder den Blinkintervall vor dem Abschalten. Auf die Taster reagiert er nicht!
 
Ich würde an dem veralteten Murks nichts mehr umrüsten.
So etwas wie bestandsschutz gibt es MAXIMAL wenn nur repariert wird also eine reine Instandsetzung mit 1:1 Tausch der Bauteile.

Überdies hinaus ist "Bestandschutz" im allgemeinen nur eine schlechte Ausrede um Geld zu sparen.
Im Ernstfall ist dann nur noch davon die Rede ob ein Unfall hätte vermieden werden können, nach Bestandsschuitz fragt dann keiner mehr sondern nach vorhandenem Willen die Sicherheit der Anlage zu gewährleisten.
 
Hallo,

vor etwa 15 Jahren war auch ein mechanischer Treppenlichtschalter dort verbaut, der wurde aber von einer hoch bezahlten Elektrofachkraft (zu dem Zeitpunkt gab es mich hier noch nicht - Bin nur der Freund der Vermieterin) gegen einen Stromstoßschalter ausgetasuscht, da dem Mieter das "Geräusch" dieses Gerätes zu laut war. Der neue Mieter vergisst aber immer das Licht im Flur auszumachen. Also handelt es sich nach wie vor um eine Reparatur! Hier hat es seit 115 Jahren nicht gebrannt und wird es auch nicht! Außerdem steht dieses Haus wahrscheinlich noch wenn wir beide den Löffel abgegeben haben. Deswegen bitte um freundliche Antworten zur Sache.

Danke
 
Hallo Werner,

herzlichen Dank für den Tipp! Ich sehe mir die Daten mal an und wenn er passt dann werde ich den bestellen.
Endlich mal ein normaler Mensch! Danke! ;o) Schade das immer gleich jemand den Totschlaghammer
raus holen muß obwohl der Anlass keine Raketenwissenschaft ist. Sobald ich ein Ergebnis habe melde ich
mich für ein Feedback.

Beste Grüße aus Fröndenberg

Micha
 
Es ist eine freundliche Antwort darauf hin zu weisen, daß eine solche Anlage veraltet ist und durchaus ein Risiko darstellt.
Nicht ohne Grund sind 33% aller Brände auf defekte in der Elektrik zurück zu führen.
auch defekte in Geräten führen weit weniger zu Bränden wenn die davor geschaltete Anlage mit aktuellen Schutzgeräten in der Lage ist den Fehler zu erkennen und ab zu schalten.

Zusätzlich kommt hier noch der unzulässige Einbau durch eine Nicht Fachkraft hinzu. Dir sollte klar sein, daß Du damit gegen geltendes Recht verstößt und dies im Ernstfall vor Gericht endet.
 
Erstens: Anderen Leuten Geiz zu unterstellen ist nicht wirklich freundlich!

Zweitens: Habe ich auch als RFT 5 Jahre lang bei der Firma Profectis mit vielen Lehrgängen
(auch zur VDE 0100) Haushaltsgeräte repariert und E-Herde angeschlossen. Der Einsatz von Metratestern gehört für mich zur täglichen Routine - bin auch DGUV zertifiziert. Also bin ich eine Fachkraft! Nichtsdestotrotz sind solche Schaltungen (wie in unserem Haus) nicht mein Fachgebiet, da eindeutig vor meiner Zeit. Trotzdem sind diese millionenfach in DE zu finden - diese Betreiber und Instandhalter sind nicht alles Verbrecher!

Drittens: Jeden Tag reparieren Elektriker solche Schaltungen beim Kunden, ohne dass, das ganze Haus neu saniert werden muss. Stichwort verbrannte Kontakte von Flurlichtschaltern wg. Umrüstung auf LED (Einschaltstrom) auch diese Fachkräfte machen sich nicht strafbar!

Viertens: Es handelt sich wie beschrieben um eine Reparatur, da vor dem Stromstoßschalter ein Siemens Treppenlichtschalter verbaut war den es leider nicht mehr so gibt.

Fazit: Alle Deine Vorwürfe laufen bei mir ins leere! Kritik ist am DAU (dümmsten anzunehmenden User) gut und angebracht, aber alle und jeden mit Vorwürfen und Unterstellungen zuzupflastern ist für dieses Forum kontraproduktiv und widerspricht seinem Sinn! Es sei den man hört sich selbst gern zu und will gar nicht helfen.

Schönen Tag noch!
 
Wenn an einer elektrischen Anlage so viele Jahrzehnte NICHTS angepasst wurde ist das Geiz.

Zu meiner Lehrzeit war die dreileiterschaltung schon viele Jahre nicht mehr zu lässig und das ist 25 Jahre her.
Die N-Getastete noch länger.
Somit ist hier sicher seit 50 Jahren nichts mehr gemacht worden, eine Wartung der Anlage würde mich auch sehr wundern.

Wenn Du Fachkraft bist warum benötigst Du dann hilfe bei so was einfachen wie einer Treppenhausschaltung?
Fachkraft ja, aber leider nicht in dem Bereich in dem Du hier arbeiten willst.
 
An diesen alten Schaltungen haben sich schon ganz andere Leute die Zähne ausgebissen, da bin ich in guter Gesellschaft :eek:)
Liegt ja zuletzt nicht an uns, sondern daran das es aus besprochenem Grunde kaum noch Ersatzteile dafür gibt und umbauen ohne Vollsanierung ist ja nicht erlaubt.
Auf dem Brett habe ich ne moderne Treppenlichtschaltung mit 4 Leitern in 15 Minuten aufgebaut, wenn es dann noch eine smarte Variante mit KNX sein soll vielleicht in einer Stunde. Aber so ein alter Kasten der mir nicht gehört ist eine Wundertüte, deshalb trifft mich Deine "Kritik" wegen der "einfachen Treppenhauslicht Schaltung" auch nicht. Wahrscheinlich kannst Du es selbst nicht wirklich. Und das eine alleinerziehende Mutter mit 3 Kindern welche in Vollzeit arbeitet um alles zu erhalten nicht die Kohle hat um eine (wie von Dir vorgeschlagene) Vollsanierung zu bezahlen, ist kein Geiz sondern Lebensrealität!!! Weiterhin habe ich nun keine Lust mehr mich vor Dir zu rechtfertigen.

Lass es einfach! Ich brauche von Dir keine Hilfe!

Danke trotzdem für Deine Weissheit.
 
Eigentum verpflichtet.
Das fehlen von Geld keine Entschuldigung.
einem Auto mit entsprechenden Defekten wird auch die Plakette abgekratzt egal wie viel der Eigentümer in der Tasche hat.

Zusätzlich war hier die Rede von Mietern, die Miete ist auch dazu da Sanierungen im Haus ab zu bezahlen.
Dazu hat der Mieter das Recht auf eine mangelfreie Mietsache, eine veraltete Elektrik ist ein Mangel.
 
An alle normalen Leute hier im Forum ernst gemeinten herzlichen Dank!

An Oktavian: Leute wie Du sind Schuld warum in DE die Wohnungspreise derartig explodiert sind. Meine Partnerin
vermietet 75 qm in einem 2 Familienhaus für schlappe 300 Euro. Die kann sich ein Rentner oder ein Berufsanfänger wenigstens leisten!

Ich hab besseres zu tun als mich stundenlang mit Besserwissern vom Schlage eines "Oktavians" rumzuschlagen. wo ich doch nur eine
Ersatzteilanfrage hatte.

Werde mich nun hier abmelden und wie immer mir selbst helfen.

Schade, denn Sinn eines solchen Forums sollte Hilfe in vernünftigem Rahmen sein!

Frohe Weihnachten!
 
Da weder jetzt noch vorher wesentlich an elektrischen Anlagen im Wohnungsbau saniert wird ist das kaum Ursache für die Mietsteigerungen.
Das ist allein die Marktwirtschaft in der Angebot und Nachfrage den Preis regeln.
Zusätzlich gibt diese Entwicklung den langwierigen Eigentümern Geld in die Hand solche Maßnahmen um zu setzen.

Eine geringe Miete ist keine Entschuldigung für Mängel, dann muß man sich überlegen ob man für diesen Preis in der Lage ist die notwendige Leistung zu erbringen.
Eine sichere elektrische Anlage ist genauso wenig Luxus wie ein dichtes Dach.
300€ für 75m² ist zudem so gering da habe ich vor 15 Jahren in geförderter sozialbau-Wohnung mehr bezahlt.
Da sollte man den Preis mal überdenken.

Ich bin selber Eigentümer, aber ich sehe mich verpflichtet meinen Mietern auch eine Leistung zu erbringen.
Trotzdem liegt meine Wohnung deutlich unter dem Mietspiegel der Gegend.
Natürlich erwarte ich im Gegenzug einen pfleglichen Umgang mit meinem Eigentum und auch eine pünktliche Zahlung der Miete.
 
300€ für 75m² ist zudem so gering da habe ich vor 15 Jahren in geförderter sozialbau-Wohnung mehr bezahlt.
Da sollte man den Preis mal überdenken.
@Octavian1977
Das kannst du nicht vergleichen, da wo du lebst, sind die Mieten heutzutage mit an höchsten.
Solche Mieten werden aber so ab 50 Kilometer von Hamburg in Schleswig-Holstein auch noch verlangt.
Ich habe Eigentum in einer Kleinstadt in SH. 30 Kilometer von Hamburg entfernt und vermiete diese Wohnung für 9 €- per m² Brutto. Und das ist dort normal.
 
300€ für 75m² sind aber 4€.
Das geht dann gerade so auf wenn das Ding ab bezahlt ist.
meine Wohnung kostet zur Zeit 8,25€/m², mir langt das um diese ab zu bezahlen und um dem Mieter eine ordentliche Immobile zur Verfügung zu stellen.
 
Hoch interresant wie hier aufgrund des Baujahres des Gebäudes auf den Zustand der Elektroanlage und die Zahlungsmoral des Besitzeres geschloßen werden kann.
In meinen Augen spricht technich überhaupt garnichst gegen eine 3-Leiter Tasterschaltung, bei der der Tastdraht gegen N geschaltet wird. Problem ist häufig, das die Koryphäen sie nicht verstehen, und Gefährdungen herbeischwafeln, welche nicht da sind.

Zum Thema:
Das Problem dürfte der fehlende Neutralleiter am Einbauort sein, da diesen früher häufiger verwendete Geräte welche den Zeitverzug nicht über ein Uhrwerk, sondern z.B. pneumatisch erzeugten, nicht brauchen. Oftz ist der N aber irgendwo in der Nähe zu finden.

Ansonsten den hier verwenden:

Legrand TLZ AP REX 600 Plus
 
Als Ersatz für die " Null-getastete Treppenlichtschaltung" gibts immer noch den Rex 600.

Leprechaun
 
Die Ausschaltvorwarnung ist in vielen Bundesländern sogar vorgeschrieben, durch die Wegesicherheit bei Fluchtwegen und das sind Treppenhäuser nun meist gefordert ist.
 
Die Ausschaltvorwarnung ist in vielen Bundesländern sogar vorgeschrieben, durch die Wegesicherheit bei Fluchtwegen und das sind Treppenhäuser nun meist gefordert ist.
Und die wurde auch schnell wieder zurück geschaltet wenn sich ESL-Leuchtmittel in den Leuchten befanden da es Beanstandungen gab mit dem Wortlaut : Licht flackert im Treppenhaus. Bei der Verwendung von AGL war es jedenfalls kein Problem und mit LED würde das wegen der Schaltzyklen die Lebensdauer auch erheblich verkürzen.
 
Thema: Alte Treppenlichtschaltung
Zurück
Oben