Alte Treppenlichtschaltung

Diskutiere Alte Treppenlichtschaltung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin als Radio und Fernsehtechniker etwas in der Materie aber kein Profi diesbezüglich. In unserem Haus (von 1904) ist eine merkwürdige...
M

miber1

Beiträge
7
Hallo,

ich bin als Radio und Fernsehtechniker etwas in der Materie aber kein Profi diesbezüglich. In unserem Haus (von 1904) ist eine merkwürdige Drei-Leiungs Variante verlegt, hier soll der Stromstoßschalter gegen ein Zeitschalter getauscht werden. Drei Kabel kommen auch in der Verteilung an. (davon Phase, Null-Leiter und ein dritter geschalteter) An den Tastern befindet sich KEINE Phase, sondern Durchgang zum Null. Bei der Prüfung der Anlage hatte ein Taster bereits Kurzschluss und wurde von mir getauscht. Solche Schaltungen sollen wohl vor 1970 öfter so installiert worden sein. (zwar nicht mehr VDE konform, aber unter Bestasndsschutz) Jetzt hat mir ein Elektriker erzählt ich bräuchte einen mechanischen Schalter, da der Null ja getastet ist. Theben bietet diesbezüglich 2 Automaten an. Elpa 8 schaltet den Null hat aber 4 Anschlüsse. Elpa 9 hingegen hat 3 Anschlüsse, so wie ich sie brauche...schaltet aber wohl kein Null. Ist nun Elpa 8 oder Elpa 9 der Richtige?

Besten Gruß

Miber1

P.S.: Hatte bereits einen Eltako TLZ12-9 ausprobiert (sollte für 3 Leitungsanschlüsse sein) der kann aber nur Dauerlicht, oder den Blinkintervall vor dem Abschalten. Auf die Taster reagiert er nicht!
 
Ich würde an dem veralteten Murks nichts mehr umrüsten.
So etwas wie bestandsschutz gibt es MAXIMAL wenn nur repariert wird also eine reine Instandsetzung mit 1:1 Tausch der Bauteile.

Überdies hinaus ist "Bestandschutz" im allgemeinen nur eine schlechte Ausrede um Geld zu sparen.
Im Ernstfall ist dann nur noch davon die Rede ob ein Unfall hätte vermieden werden können, nach Bestandsschuitz fragt dann keiner mehr sondern nach vorhandenem Willen die Sicherheit der Anlage zu gewährleisten.
 
Hallo,