Alte Treppenlichtschaltung

Diskutiere Alte Treppenlichtschaltung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin als Radio und Fernsehtechniker etwas in der Materie aber kein Profi diesbezüglich. In unserem Haus (von 1904) ist eine merkwürdige...
Den LED macht das gar nichts ! Bestes Beispiel dafür ist das Dimmen von Led per PWM ! Und das ESL flackern liegt daran das eben die Treppenlichtschalter diese nicht sauber ansteuern. Noch etwas die Ausschaltvorwarnung lässt sich eben nicht ohne Flackern bei ESL sauber aufbauen. Deshalb flackern die. Aber da haben die namhaften Hersteller auch schon kräftig nachgebessert.
Siehe : 15: Treppenlicht-Zeitschalter und Nachlaufschalter - eltako electronics - Schaltgeräte, Netzteile, Stromzähler, Dimmer, Gebäudeinstallation, Steuerungstechnik, Smart Home-Lösungen, Gebäudefunk, EnOcean-Technologie
 
Auch bei Leuchtstofflampen ist die Ausschaltvorwarung unproblematisch, sofern man am Gerät die richtige Einstellung verwendet.
Zumindest bei Eltako gibt es eine Einstellung "ESL"

Treppenhäuser sind erst ab mehr als 3 Wohneinheiten "notwendige Treppenräume" und damit Fluchtwege.
 
Klar doch und bei einem Eigenheim mit 2 Etagen ist das Treppenhaus kein Fluchtweg ? Da springst du im 1 OG aus dem Fenster ?
 
Die Ausschaltvorwarnung ist in vielen Bundesländern sogar vorgeschrieben, durch die Wegesicherheit bei Fluchtwegen und das sind Treppenhäuser nun meist gefordert ist.
Klar doch und bei einem Eigenheim mit 2 Etagen ist das Treppenhaus kein Fluchtweg ? Da springst du im 1 OG aus dem Fenster ?
Plärre nicht so rum wenn dir die eigenen "Widersprüche" nicht mal auffallen! :rolleyes:
(oder gibt es große Unterschiede ob ich in Bundesland A oder in Bundesland B im 1. OG aus dem Fenster springe?)
 
lese dazu die Bauordnung. und Leitungsanlagen Richtlinie
Erst ab mehr als 3 Wohneinheiten (gebäudeklasse 4) gelten die verschärften Bedingungen für Treppenhäuser und dazu gehörige Flure.
Dann dürfen in diesen nur noch Dinge eingebracht werden die für den Betrieb des Treppenhauses notwendig sind, und selbst bei diesen Bauteilen ist auf das Brandverhalten zu achten. ansonsten gilt es zu Schotten.

In den Gebäuden der Klasse 1-3 gibt es keine Fluchtwege im Sinne der Bauordnung, daß heißt nicht, daß man hier Ernstfall nicht flüchten kann.
Nur im Sinne der Bauordnungen ist ein Fluchtweg deutlich höher aus zu statten, nämlich mit Notbeleuchtung, Rauchabdichtungen, Brandschottungen etc...
Es wäre auch deutlich Übertrieben für ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung eine Notbeleuchtung zu fordern sowie ein gekapseltes Treppenhaus.
 
Hier geht es hauptsächlich um die Wegesicherheit und nicht darum ob Notbeleuchtung oder andere für Fluchtwege bestehende Forderungen erfüllt werden müssen. Im Übrigen gab und gibt es auch Urteile wo Personen in Treppenhäusern gestürzt sind, weil die Beleuchtung ohne Vorwarnung ausging.
 
Forderung nach Ausschaltvorwarnung ist aber nicht in der BO oder LAR sondern in der DIN 18015 festgeschrieben.

Vor Gericht zählt dann eher ob ein Unfall hätte verhindert werden können.
Wenn dann festgestellt wird, daß nur durch Einbau eines anderen Teiles zum gleichen Preis wie das Verwendete, und eine passende Einstellung des Teiles den Unfall hätte verhindern können, ist ein Argument wie "DIN 18015 gilt nur wenn vereinbart" wenig hilfreich.
 
Frohes Neues Jahr!

So, hier nun die versprochene Rückmeldung.

Zusammenfassung:

In unserem 2 Parteien Eigenheim (Baujahr 1904) ist eine N getastete 3 Leitung Treppenlichtschaltung verbaut. Bis vor etwa 15 Jahren war dort ein Treppenlicht Zeitschalter verbaut welcher jedoch von einem örtlichen Elektriker gegen einen Stromstoßschalter getauscht wurde, da unserem damaligen Mieter (älterer hellhöriger Herr) das Laufgeräusch des mechanischen Treppenlichtschalter zu laut war. Die jetzige Mieterin vergisst aber immer das Licht auszumachen und die junge alleinerziehende Mutter ist nicht so penibel und wünscht einen solchen Schalter. Rein elektronische Treppenlichtschalter wie zum Beispiel der Eltako TLZ 12-9 (erster fehlgeschlagener Versuch) funktionieren nicht weil sie nicht N getastet angesteuert werden können. Deshalb und weil ein Elektriker mir den Tipp gab einen mechanischen Schalter zu verbauen hatte ich die Theben Schalter Elpa 8 + 9 im Fokus, wusste aber nicht welcher hier angebracht war, da nur 3 Kabel am Stromstoßschalter ankamen. Auf meine Anfrage im Forum welcher der beiden Schalter denn in meiner Situation der Richtige sei, erhielt ich von "Oktavian" einen DIN Vorschriften Vortrag sowie eine wirre Einschätzung meiner Persönlichkeit - allerdings nichts weiter zur Sache. Andere Foren-Mitglieder gaben wenigstens einige brauchbare Ersatzteile Empfehlungen. Im übrigen sind seit neustem LED Leuchtmittel verbaut, was die Auswahl der Zeitlichtschalter weiter eingrenzt.

Hier nun die Lösung meines Problems:

Nach Anfrage bei der Firma Theben wurde mir der Elpa 8 empfohlen, da dieser auch N getastet funktioniert und zusätzlich LED Einschaltstromfest ist. Diesen bestellte ich also. Der Theben ist heute morgen angekommen und ich begann sofort mit dem Einbau. Dazu habe ich diesmal ALLE Abdeckungen der Verteilung abgenommen. Dabei fiel mir auf das an der Null-Schiene ein N abgekniffen war. Anscheinend hat der Elektriker hier den Null für den alten Treppenhauslichtschalter abgekniffen, da der Schraubenkopf rundgedreht war. Da dämmerte mir was dem Theben 8 fehlt. DER ZUSÄTZLICHE DAUER-NULL!!! Also den Theben Elpa 8 auf 3 Leiteranschluss gestellt (kleines Drehrad an der Seite) und einen neuen Nullleiter von der Schiene zum Theben gezogen. Nun hatte ich wieder vier Kabel. Den neuen Null an den N Anschluss, die Phase an den L Anschluss, den Blauen an Anschluss 4 neben N (Taster) und den Schwarzen (Lampe) an Anschluss 3 neben L.

"Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott"

Also jetzt volle Funktion der Treppenlichtschaltung. Top!!! Hoffentlich hilft meine Problemlösung anderen Leuten hier!

Danke an fast alle Leute hier im Forum.
 
Thema: Alte Treppenlichtschaltung
Zurück
Oben