alte Union-Fahrradlampe mit 220V LED verkabeln

Diskutiere alte Union-Fahrradlampe mit 220V LED verkabeln im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, gleich vorneweg, mein E-Technik Wissen ist nicht besonders gut. Aber so habe ich schon 3 Lampen basteln können ;) Mein nächstes Projekt...
  • Ersteller summer-chillout
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

summer-chillout

Guest
Hi,

gleich vorneweg, mein E-Technik Wissen ist nicht besonders gut.
Aber so habe ich schon 3 Lampen basteln können ;)

Mein nächstes Projekt ist ein Geschenk für meinen Vater. Ich habe eine alte Union Fahrradlampe mit E10 Sockel - Dafür habe ich eine LED gekauft und möchte diese jetzt an einen Kippschalter anschließen.

Mein Problem: An dem Lampengehäuse ist nur ein Pol dran, weil sie früher sicher vom Rahmen die Masse bekommen hat (wenn ich das richtig gelesen habe). Wo kann ich mir denn jetzt meine Masse holen?

Bilder sind im Anhang:
https://s18.postimg.org/ms1tr5d79/led.jpgLED

https://s12.postimg.org/9l24yjayx/2016_12_03_13_41_14.jpg

https://s12.postimg.org/ivs2v57k9/2016_12_03_13_41_00.jpg
 
Hallo,
ist das eine E10-LED-Lampe? Ist die für 230V?
Einen 230V-Anschluss kannst du an die Fahrradlampe sowieso nicht bringen. Lebensgeaber fahr.

Du kannst das Ganze auf 12V-Basis installieren. Einen Anschluss hast du an der Fahrradlampe schon außen und der 2. Anschluss kommt an die Lampenbefestigung.
 
Hallo,

ja ich habe jetzt schon nach einer neuen Fassung gesucht, die ich nutzen könnte weil ich das mit dem vorhandenen Anschlüssen zu heikel fand. Aber bei Conrad gehen die nur bis 24V - Man betreibt wohl E10 Lampen nur mit 12V :?

Also laut artikelbeschreibung ist die LED für 220V E10 Sockel
https://www.aliexpress.com/item/5PC...32599633420.html?spm=2114.13010608.0.0.evAK9U

Ich würde es auch auf 12V bauen, allerdings bräuchte ich ja dann einen Spannungswandler, oder?
 
Ja, dann brauchst du einen Spannungswandler bzw. Trafo. Je nachdem, ob die LED für Gleich (DC)- oder Wechselspannung (AC) ist.
 
Das was du da vorhast kann man mit einen 6 oder 12V. Transformator machen, aber nie mit 230V.
Denk auch daran, dass diese Fahrradlampe sehr heis werden kann und auch die Lebensdauer einer LED oder Halogenleuchte wegen dem Wärmestau erheblich verkürzt.
Erkundige dich doch mal bei einem Fahrradhändler was man am besten daraus machen kann.
 
Das Netzgerät muß auch eine sichere Trennung (SELV oder PELV) aufweisen.

Da Du kaum elektrische Befähigungen aufweist ist Dir dringend an zu raten, ein Netzteil zu verwenden welches auf der 230V Seite bereits fertig installiert und mit Stecker versehen ist. (Schutzklasse III)

Die LED sollte einen breiten abstrahl Winkel haben (120° oder mehr) ansonsten ergibt sich ein unschönes Bild.
 
Strippe-HH schrieb:
Das was du da vorhast kann man mit einen 6 oder 12V. Transformator machen, aber nie mit 230V.
Denk auch daran, dass diese Fahrradlampe sehr heis werden kann und auch die Lebensdauer einer LED oder Halogenleuchte wegen dem Wärmestau erheblich verkürzt.
Erkundige dich doch mal bei einem Fahrradhändler was man am besten daraus machen kann.


Hallo LED werden doch kaum warm!

mfgsepp
 
schick josef schrieb:
...
Hallo LED werden doch kaum warm!

mfgsepp
stimmt.


:?: warum haben die eigentlich soviel Alu um sich rum :?:

:roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: alte Union-Fahrradlampe mit 220V LED verkabeln
Zurück
Oben