alte Union-Fahrradlampe mit 220V LED verkabeln

Diskutiere alte Union-Fahrradlampe mit 220V LED verkabeln im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi, gleich vorneweg, mein E-Technik Wissen ist nicht besonders gut. Aber so habe ich schon 3 Lampen basteln können ;) Mein nächstes Projekt...

1. #1 summer-chillout, 03.12.2016
    summer-chillout

summer-chillout

Hi,

gleich vorneweg, mein E-Technik Wissen ist nicht besonders gut.
    Aber so habe ich schon 3 Lampen basteln können ;)

Mein nächstes Projekt ist ein Geschenk für meinen Vater. Ich habe eine alte Union Fahrradlampe mit E10 Sockel - Dafür habe ich eine LED gekauft und möchte diese jetzt an einen Kippschalter anschließen.

Mein Problem: An dem Lampengehäuse ist nur ein Pol dran, weil sie früher sicher vom Rahmen die Masse bekommen hat (wenn ich das richtig gelesen habe). Wo kann ich mir denn jetzt meine Masse holen?

Bilder sind im Anhang:
    [​IMG]LED

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 03.12.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo,
    ist das eine E10-LED-Lampe? Ist die für 230V?
    Einen 230V-Anschluss kannst du an die Fahrradlampe sowieso nicht bringen. Lebensgeaber fahr.

Du kannst das Ganze auf 12V-Basis installieren. Einen Anschluss hast du an der Fahrradlampe schon außen und der 2. Anschluss kommt an die Lampenbefestigung.

4. #3 summer-chillout, 03.12.2016
    summer-chillout

summer-chillout

Hallo,

ja ich habe jetzt schon nach einer neuen Fassung gesucht, die ich nutzen könnte weil ich das mit dem vorhandenen Anschlüssen zu heikel fand. Aber bei Conrad gehen die nur bis 24V - Man betreibt wohl E10 Lampen nur mit 12V :?

Also laut artikelbeschreibung ist die LED für 220V E10 Sockel
    https://www.aliexpress.com/item/5PC...32599633420.html?spm=2114.13010608.0.0.evAK9U

Ich würde es auch auf 12V bauen, allerdings bräuchte ich ja dann einen Spannungswandler, oder?

5. #4 werner_1, 03.12.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

Ja, dann brauchst du einen Spannungswandler bzw. Trafo. Je nachdem, ob die LED für Gleich (DC)- oder Wechselspannung (AC) ist.

6. #5 Strippe-HH, 03.12.2016
    Strippe-HH

Strippe-HH

Das was du da vorhast kann man mit einen 6 oder 12V. Transformator machen, aber nie mit 230V.
    Denk auch daran, dass diese Fahrradlampe sehr heis werden kann und auch die Lebensdauer einer LED oder Halogenleuchte wegen dem Wärmestau erheblich verkürzt.
    Erkundige dich doch mal bei einem Fahrradhändler was man am besten daraus machen kann.

7. #6 Octavian1977, 05.12.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Das Netzgerät muß auch eine sichere Trennung (SELV oder PELV) aufweisen.

Da Du kaum elektrische Befähigungen aufweist ist Dir dringend an zu raten, ein Netzteil zu verwenden welches auf der 230V Seite bereits fertig installiert und mit Stecker versehen ist. (Schutzklasse III)

Die LED sollte einen breiten abstrahl Winkel haben (120° oder mehr) ansonsten ergibt sich ein unschönes Bild.

8. #7 schick josef, 05.12.2016
    schick josef

schick josef

Hallo LED werden doch kaum warm!

mfgsepp

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 leerbua, 06.12.2016
    leerbua

leerbua

stimmt.

:?: warum haben die eigentlich soviel Alu um sich rum :?:

:roll:

11. bigdie

bigdie

Thema:

alte Union-Fahrradlampe mit 220V LED verkabeln

Die Seite wird geladen...

alte Union-Fahrradlampe mit 220V LED verkabeln - Ähnliche Themen

1. Alten E-Herd anschließen

Alten E-Herd anschließen: Hallo, bin hier neu im Forum, weitgehend ahnungslos und würde gerne einen alten E-Herd Praktica PU 1300 (Gorenje) aus 2003 anschließen, der wg....
  2. Herd Anschluß, Zuleitung mit alten Farben

Herd Anschluß, Zuleitung mit alten Farben: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Herd. Wenn ich den Backofen anmache fliegt nach 2 Minuten die Sicherung raus. Kann das am...
  3. LED Spots für Hausbeleuchtung Außen

LED Spots für Hausbeleuchtung Außen: Hallo zusammen, ich möchte gern an der Aussbenbeleuchtung die Halogenspots gegen LED tauchen. Folgende habe ich bereits gekauft: OSRAM LAMPE...
  4. 3 von 6 LED Spots leuchten nur nach Austausch Trafo und Spots

3 von 6 LED Spots leuchten nur nach Austausch Trafo und Spots: Hi zusammen, habe folgendes Problem, bei mir gingen von heute auf morgen alle Halogenspots (6) nicht mehr. Bin daher ins Bauhaus und habe einen...
  5. DGUV3 mal wieder... Schutzleiterwiderstand bei alten, gammeligen Steckern

DGUV3 mal wieder... Schutzleiterwiderstand bei alten, gammeligen Steckern: Hiho, mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. Ich war neulich wieder dran mit dem üblichen Rundgang in der Firma... Ich habe oft Kl.1...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden