Alte UV, RCD und co.

Diskutiere Alte UV, RCD und co. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Bei einer UV in der Wohnung kommen 4 Adern ein. L1,2,3 und PEN Also Schwarz,Rot,Blau und Grau für den PEN. Eigentlich sollte ein RCD...
  • Ersteller knappknackslive
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

knappknackslive

Beiträge
29
Hallo,
Bei einer UV in der Wohnung kommen 4 Adern ein.
L1,2,3 und PEN
Also Schwarz,Rot,Blau und Grau für den PEN.
Eigentlich sollte ein RCD rein, aber das ist ja so nicht möglich.
Aus dem HV kommt ein 5x und geht in einen anderen UV. Da kommt dann das 4x aus der Wohnung an.
In den Räumen der Wohnung sind überall neuere Kabel verlegt. Es sind fast alles Nym-j 3x1,5 und ein zwei mal noch imPus.
Im UV der Wohnung kommen aber nur imPu in zweiadrig an. Also Rot und Grau.

Ich wollte jetzt nur nochmal sicher gehen ob ich richtig liege :
Eigentlich müsste das 4x Kabel durch ein 5x ersetzt werden und die imPus zu den Räumen bis zu dem Übergang zu den 3x auch durch 3x ersetzen.
 
knappknackslive schrieb:
Eigentlich müsste das 4x Kabel durch ein 5x ersetzt werden und die imPus zu den Räumen bis zu dem Übergang zu den 3x auch durch 3x ersetzen.
Nein, nur neue Zuleitungen müssen 5adrig sein. Für einen RCD müssen min. 3adrigen Abgängen sein.

Lutz
 
elo22 schrieb:
knappknackslive schrieb:
Eigentlich müsste das 4x Kabel durch ein 5x ersetzt werden und die imPus zu den Räumen bis zu dem Übergang zu den 3x auch durch 3x ersetzen.
Nein, nur neue Zuleitungen müssen 5adrig sein. Für einen RCD müssen min. 3adrigen Abgängen sein.

Lutz

Wie meinst du das ?

Also wie soll ich denn den RCD Anschließen. PE und N zusammen und N durch den RCD ?
 
Er meint, die 2 adrigen Leitungen nach dem FI gehen nicht. Die 4 adrige vor dem FI ist kein Problem.
 
bigdie schrieb:
Er meint, die 2 adrigen Leitungen nach dem FI gehen nicht. Die 4 adrige vor dem FI ist kein Problem.
Ok gut.
Wäre das mit dem 4 Adrigen denn so wie ich es beschrieben habe ?
 
Der PEN geht auf die PE Schiene und von dort geht der N auf den oder die FIs zu ein oder mehreren N-Schienen oder klemmen. Also für jeden FI eine separate N Klemmstelle und wenn noch Stromkreise ohne FI sein sollen, dann brauchst du dafür noch eine N-Klemmstelle.
 
bigdie schrieb:
Der PEN geht auf die PE Schiene und von dort geht der N auf den oder die FIs zu ein oder mehreren N-Schienen oder klemmen. Also für jeden FI eine separate N Klemmstelle und wenn noch Stromkreise ohne FI sein sollen, dann brauchst du dafür noch eine N-Klemmstelle.

Ok Danke euch beiden
 
Und da kommt ein 5-Adrig mit PEN und N. Wo ist da das Problem? War bisher auch nicht anders.
 
auch wenn man in einer 5 adrigen Zuleitung aus Gründen der Anspeisung alter UV, hier PEN und N definiert, würde ich die Zuleitung zur UV trotzdem auf jeden Fall bei einer Erneuerung immer 5adrig ausführen.
 
besser ist es PE und PEN als Übergang zu führen.
So erhält man wenigstens auf den neuen Teilen einen sauberen PE.

Noch besser ist es auch die alten Verteiler auf TN-S umzu rüsten. Wenn die Endstromkreise erneuert wurden, und kein Drehstrom in der Wohnung notwendig ist, kann man die alten Leitungen auf L1, L2, N und PE umklemmen.
vorteil ist man verabschiedet sich schnell vom PEN, Nachteil ist eine Leistungsreduktion, welche für eine Wohnung aber völlig ausreichend ist. Im Endeffekt soll ja auch dies nur ein Provisorium darstellen.

Bei Neu Installation ist sowieso ein TN-S Netz auf zu bauen.
 
fuchsi schrieb:
auch wenn man in einer 5 adrigen Zuleitung aus Gründen der Anspeisung alter UV, hier PEN und N definiert, würde ich die Zuleitung zur UV trotzdem auf jeden Fall bei einer Erneuerung immer 5adrig ausführen.
Klar,bei einer Erneuerung. Die Zuleitung zu erneuern ist aber oft ein diesen Aufwand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alte UV, RCD und co.
Zurück
Oben