Alte (Zeit)-Schaltuhr (REX)

Diskutiere Alte (Zeit)-Schaltuhr (REX) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bewohne ein Bauernhaus und im Sicherungskasten ist u.a. eine Zeitschaltuhr eingebaut, deren Funktion ich nicht nutze und auch die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

redo1

Beiträge
12
Hallo,
ich bewohne ein Bauernhaus und im Sicherungskasten
ist u.a. eine Zeitschaltuhr eingebaut, deren Funktion
ich nicht nutze und auch die Bedienmöglichkeit nicht
kenne.
Da ein Nebengebäude abgerissen wurde, habe ich jetzt eine 5-polige Starkstromleitung, die ich mit den im
Sicherungskasten Starkstrom-Sicherungen nicht abschalten kann (auch nicht mit allen anderen Sicherungen.
Jetzt vermute ich mal dass alle Sicherungen umgangen
wurden und es mit der Zeitschaltuhr zusammenhängt.
Wenn ich alle Sicherungen ausschalte, ist auf den
Zu-(u.Ab- ?)Leitungen trotzdem immer noch Strom,
und ich vermute, den zahlreichen sichtbaren Kabeln
nach, Starkstrom.

Bilder hänge ich an.

Danke für die Mühe.

Freundliche Grüße
Hartmut

http://s11.postimg.org/v7no41xcv/Schaltkasten_001.jpg

http://s11.postimg.org/dlfsz9p9b/Schaltkasten_002.jpg

http://s11.postimg.org/ov8iu7uan/Schaltkasten_004.jpg
 
Die Gegebenheiten wären durch eine Elektrofachkraft vor Ort zu ermitteln.
Da gilt es zu messen und zu prüfen, was man hier im Forum nicht erledigen kann.
Die angefügten Bilder sind auch nicht aussagekräftig.
 
....

Danke für die erste Antwort. Dass das eine Sache
für einen Profi ist, ist auch mir klar.
Ich dachte, dass vielleicht jemand jemand kennt, der so ein altes Ding noch kennen würde, bzw. gibt es einen
Schaltplan, oder ähnliches noch dafür.

Wichtig wäre mir auch, zu erfahren, was die Buchstaben auf dem beigen Kasten bedeuten, die man mit dem Drehschalter anwählen kann
und welche Funktion sie auslösen ?

Unter "REX" findet man im Netz schon was, jedoch alles aktuelle Zeitschalter.
Vielleicht kann doch noch jemand einen Hinweis geben.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Freundliche Grüße
Hartmut
 
Re: ....

redo1 schrieb:
bzw. gibt es einen
Schaltplan, oder ähnliches noch dafür.
Die Geräte sind sicher individuell zusammengeschaltet, so dass es für die Gesamtschaltung keinen Schaltplan gibt.
 
dafür sind die Bilder zu schlecht.
Da sind keine Buchstaben und Typen oder sonstiges zu erkennen.
 
Doch: "T", "N", "A"
 
.....

Danke "Werner_1" für die Buchstaben-Beantwortung.

Vielleicht kann mir doch noch jemand beantworten,
wie die Zeitschaltuhr in Gang gesetzt werden kann.
Hängt vielleicht mit dem "Buchstaben-Kasten" zusammen.

Mir ginge es darum, ob mit der Uhr für einen bestimmten
Zeitraum der Strom abgeschaltet wird, d.h. dann an die
Leitung ein CEE-Stecker mit eigener Sicherung,
angeschlossen werden könnte.
Das macht dann selbstverständlich ein Fachmann.
Meine elektrischen Kenntnisse reichen höchstens mal
um eine Lampe anzuschließen.....

Nochmals Danke für div. Bemühungen.

Freundliche Grüße
Hartmut
 
Re: .....

redo1 schrieb:
Vielleicht kann mir doch noch jemand beantworten, wie die Zeitschaltuhr in Gang gesetzt werden kann.
Hängt vielleicht mit dem "Buchstaben-Kasten" zusammen.
Die Schaltuhr braucht Spannung zum Betrieb.
Ob dafür nun der Schalter umgeschaltet werden muss oder eine Sicherung (LSS) eingeschaltet werden muss oder ein Draht angeschlossen werden muss, können wir nicht sehen.
 
Ah normales Bild.

Mich wundert, daß diese Uhr auf einer 3 punkt-Befestigung für einen Zähler sitzt.
Sollte das mit der Uhr und dem Schütz eine antike Tarifumschaltung sein?
Vielleicht für eine nicht mehr vorhandene elektrische Heizung im Nebengebäude?
 
.....

Danke, danke, danke
für die Hinweise.
Die Leitung führte in einen großen Ferkelstall
und es könnte wirklich sein, dass man dafür eine
besondere.
Leider gibt es niemand mehr von den früheren Besitzern,
oder auch keinen "Knecht, Magd" o.ä., der darüber noch Auskunft geben könnte. Das hab ich alles schon versucht.
Jetzt versuch ich's mal mit der Schaltstellung "T"
und schau mal, ob der Strom dann viell. auf der Leitung "weg" ist.
Sollte doch noch jemand meine Anfrage(n) lesen und sich
mit "Strom-Antiquitäten" auskennen, bitte ich weiterhin
um Hinweise.

Herzlichen Dank für euere bisherigen Bemühungen.

Freundliche Grüße
Hartmut
 
Die Uhr ergibt keine sichere Trennung, viellecht ist die auf "T" dann mal aus schaltet aber später einfach wieder ein, oder sonstiges.
Es wird garantiert eine Sicherung dafür geben, möglicherweise aber im plombierten Bereich oder als NH-Sicherung.
Diese wären für Dich als Laie nicht bedienbar. Gerade bei alten NH Sicherungen benötigt man eine Schutzausrüstung zum ziehen der Sicherung bestehend aus Schutzhelm mit Visier und isoliertem Handschuhgriff.

Bestelle Dir einen Elektriker der das untersucht und abschaltet, vielleicht auch mal die gesamt Anlage prüfen und erneuern oder anpassen lassen je nach Zustand und Alter.
 
.....

@Oktavian1977
Ich finde es super nett von Dir, wie du dich um mich sorgst. Herzlichen Dank dafür.
Ich verspreche 100%ig, dass ich mich niemals selbst
an diesem Antik-Dings vergreifen werde.
Natürlich lasse ich das am Ende einen Elektriker
machen. Ich möchte nur gerne ein wenig darüber informiert sein. Die Leitung möchte ich aber weiter nutzen und einen Sicherungskasten mit 1x CEE-Dose
installieren lassen.
An Pfingsten sind wir zum gefühlten tausendstenmal,
(ca. 35 Jahre) wieder auf dem Pfingst-Turnier und hoffen auf hochklassige Starterfelder und erstklassiges Wetter.

Also danke nochmals.

Freundliche Grüße
Hartmut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alte (Zeit)-Schaltuhr (REX)
Zurück
Oben