Alten Backofen mit neuem Induktionsherd an eine Merten Wandbuchse anschließen?

Diskutiere Alten Backofen mit neuem Induktionsherd an eine Merten Wandbuchse anschließen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Community, ich wollte euch nach eurem Rat bitten. Ich habe mir einen neuen Induktionsherd gekauft und wollte diesen mit meinem alten...
E

eduam

Beiträge
8
Hallo liebe Community,

ich wollte euch nach eurem Rat bitten. Ich habe mir einen neuen Induktionsherd gekauft
und wollte diesen mit meinem alten Backofen an eine Wandbuchse verbinden. Könnt
ihr mir bitte sagen, ob dies mit einer Merten Herdanschlussdose mit Wago möglich ist?

Vielen Dank im Voraus :)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-03-29 at 12.44.35.jpeg
    WhatsApp Image 2022-03-29 at 12.44.35.jpeg
    84,5 KB · Aufrufe: 34
  • WhatsApp Image 2022-03-29 at 12.45.31.jpeg
    WhatsApp Image 2022-03-29 at 12.45.31.jpeg
    76,3 KB · Aufrufe: 40
Mit dieser schon mal gar nicht, da diese nur den Anschluß einer Leitung zulässt.

die Leitung in der Hand soll die vom neuen autakren Feld sein? warum hat die nur drei Adern?
Welche Leistung hat das Feld? kann das auf zwei Phasen angeschlossen werden (max 7,5kW)?

Wie wäre es damit dieses einer Fachkraft zu überlassen?
 
Auf Bild 1 ist ein kombiniertes Backrohr und Kochfeld. dies wird normalerweise mit einer 5 adrigen leitung angeschlossen.

Auf Bild 2 sieht man eine Herdanschlussdose, bei der bereits eine 5adrige Leitung abgeht und eine dazu gehaltene 3 adrige Leitung.

Ganz kapier ich nicht, was Du willst.
Willst Du zusätzlich zum alten Kombigerät ein weiteres Induktionsfeld anschließen?
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. :) Genau, ich wollte beides an eine Merten Anschlussdose anschließen. Die Leitung in der Hand ist vom autarken Kochfeld mit 4,6KW. Warte schon seit 2 Wochen auf den Elektriker :( Bei der Firma hat gerade wohl jeder Corona .
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-03-29 at 13.13.03.jpeg
    WhatsApp Image 2022-03-29 at 13.13.03.jpeg
    206,1 KB · Aufrufe: 23
  • WhatsApp Image 2022-03-29 at 13.18.36.jpeg
    WhatsApp Image 2022-03-29 at 13.18.36.jpeg
    95,4 KB · Aufrufe: 23
Auf Bild 1 ist ein kombiniertes Backrohr und Kochfeld. dies wird normalerweise mit einer 5 adrigen leitung angeschlossen.

Auf Bild 2 sieht man eine Herdanschlussdose, bei der bereits eine 5adrige Leitung abgeht und eine dazu gehaltene 3 adrige Leitung.

Ganz kapier ich nicht, was Du willst.
Willst Du zusätzlich zum alten Kombigerät ein weiteres Induktionsfeld anschließen?


Ja genau :) Hab die alte Herdplatte ausgetauscht und wollte ein autarkes Induktionskochfeld anschließen.
 
Wird das alte Kochfeld noch massiv benutzt?
Dann könnte man den alten Herd Kombination auf 2L + N umrüsten, und das neue Kochfeld auf den freien Aussenleiter legen.

Dazu ,muss auch die Herdanschlussdose auf das von Dir in #4 gepostete Modell geändert werden.


Grummel: in #5 schreibst Du jetzt, dass Du die alte Herdplatte ausgetauscht hast? Was jetzt?
 
1. wäre erst mal zu prüfen, ob die Absicherung das mit macht bei 4,6kW ist eine 20A Sicherung nötig, und die Leitung muß das auch tragen können.
2. Warum kauft man sich ein 4,6kW Kochfeld wenn man Drehstrom hat? Dir ist schon klar, daß Du dich damit erheblich einschränken mußt?
3. wenn am Alten teilnur noch der Ofen genutzt wird kann man den (üblicherwiese) auch auf eine Phase klemmen.
 
Wird das alte Kochfeld noch massiv benutzt?
Dann könnte man den alten Herd Kombination auf 2L + N umrüsten, und das neue Kochfeld auf den freien Aussenleiter legen.

Dazu ,muss auch die Herdanschlussdose auf das von Dir in #4 gepostete Modell geändert werden.


Grummel: in #5 schreibst Du jetzt, dass Du die alte Herdplatte ausgetauscht hast? Was jetzt?

Das alte Kochfeld wurde ja ausgetauscht, es gibt jetzt nur noch das neue Induktionskochfeld und den alten Backofen.
 
Ach so. Du hast das alte Kombigerät 'gesplittet' und verwendest nur noch das Backrohr.

Herdanschlussdose muss geändert werden auf eine mir 2 Zugentlastungen und Klemmen mit 3 Anschlüssen für N und Pe.

Alte Herdleitung wird geändert auf 3 pol. Leitung. Am Herd sind meisten 2 (L) und 4 (N) die Klemmen fürs Backrohr (Herdplatten auf 1 bzw. 3 und 5 (N))
Oder gleich Brücke auf 1-2-3 und auf 4-5 und 3pol. speisen.
 
1. wäre erst mal zu prüfen, ob die Absicherung das mit macht bei 4,6kW ist eine 20A Sicherung nötig, und die Leitung muß das auch tragen können.
2. Warum kauft man sich ein 4,6kW Kochfeld wenn man Drehstrom hat? Dir ist schon klar, daß Du dich damit erheblich einschränken mußt?
3. wenn am Alten teilnur noch der Ofen genutzt wird kann man den (üblicherwiese) auch auf eine Phase klemmen.

1. Das müsste reichen?
2. Ich wohne alleine in der Wohnung und benutze wenn, dann immer nur ein Kochfeld..
3. Kannst du mir sagen, wie ich das machen kann?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-03-29 at 13.46.05.jpeg
    WhatsApp Image 2022-03-29 at 13.46.05.jpeg
    69,2 KB · Aufrufe: 24
Ach so. Du hast das alte Kombigerät 'gesplittet' und verwendest nur noch das Backrohr.

Herdanschlussdose muss geändert werden auf eine mir 2 Zugentlastungen und Klemmen mit 3 Anschlüssen für N und Pe.

Alte Herdleitung wird geändert auf 3 pol. Leitung. Am Herd sind meisten 2 (L) und 4 (N) die Klemmen fürs Backrohr (Herdplatten auf 1 bzw. 3 und 5 (N))
Oder gleich Brücke auf 1-2-3 und auf 4-5 und 3pol. speisen.

So sieht die aktuelle Verkabelung gerade aus.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-03-29 at 14.00.24.jpeg
    WhatsApp Image 2022-03-29 at 14.00.24.jpeg
    109,1 KB · Aufrufe: 27
  • WhatsApp Image 2022-03-29 at 14.00.01.jpeg
    WhatsApp Image 2022-03-29 at 14.00.01.jpeg
    147,8 KB · Aufrufe: 25
Die Hauptsicherung wird wohl kaum die Sicherung des Herdkreises sein.
Lass das alles von einer Fachkraft prüfen und installieren.
 
Wieso ist der mittlere NH-Schacht leer? Und der Hausanschlusskasten offen? Finger weg davon!
 
Bei reinem Wechselstrom ist das selbst mit 2,5mm² ein gewagtes Unterfangen . Den mehr als 4,6kW stehen dir da nicht zur Verfügung.
 
Weitere Gründe, warum hier eine Fachkraft erforderlich ist.
 
Wieso ist der mittlere NH-Schacht leer? Und der Hausanschlusskasten offen? Finger weg davon!
*räusper*...ich würde das eher als die Zählervorsicherung sehen, die da unter der (verplombten?) Klarsichtabdeckung steckt. Weiterhin würde ich, wie von anderen schon bemerkt, darauf schliessen, das es wohl nur Wechselstrom gibt, Ist ja am E-Herd-Anschluss schön zu erkennen. Also erstmal keine Panik in dieser Richtung :)

@eduam
Allerdings sind die Brücken am Anschlußfeld vom Herd sicherlich mal keine 2,5qmm, die Zuleitung schon eher. Jedoch würde ich mich an deiner Stelle an den Rat von @Octavian1977 halten, und da mal vor Ort jemand drüber schauen lassen. Auch ich würde da vermuten wollen, dass dort noch so das eine oder andere nicht ganz "optimal" ist. Alleine die braune und blaue Ader (der Zuleitung) an der alten Herdanschlussdose sehen doch schon recht "gestresst" aus ^^
 
Vielen lieben Dank für die vielen Antworten :)

Ein Elektriker kommt kommende Woche auf jeden Fall vorbei.

Es gibt in der Wohnung leider nur Wechselstrom, deswegen auch nur eine Sicherung. Das schwarze und graue Kabel aus der Wand sind stromlos.
 
Dann hast Du ein Problem denn mit Wechselstrom darfst Du nur Geräte bis maximal 4,6kW Gesamtleistung betreiben.
Damit ist der vorhandene Anschluß den Bildern nach nicht in Ordnung und Brandgefährlich, da der Neutralleiter überlastet wird.

Sprich mit dem Vermieter um die Anlage auf Drehstrom zu erweitern.
 
Thema: Alten Backofen mit neuem Induktionsherd an eine Merten Wandbuchse anschließen?
Zurück
Oben