Alten Bauknecht Backofenherd anschließen

Diskutiere Alten Bauknecht Backofenherd anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Elektro-Freunde, ich möchte einen uralten Bauknecht Backofenherd anschließen. Ohne das schonmal gemacht zu haben. Ehrlich gesagt kann...
S

SteffenReinke

Beiträge
9
Hallo liebe Elektro-Freunde,

ich möchte einen uralten Bauknecht Backofenherd anschließen. Ohne das schonmal gemacht zu haben. Ehrlich gesagt kann ich mir einen Handwerker kaum leisten.

Jetzt hab ich mich in aller Vorsicht an die Arbeit gemacht. Dabei ist mir ein Verbindungsstück aus Kupfer aus der Halterung gefallen. Ich hab es wieder da verschraubt, wo es denke ich auch vorher war.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass in allen anderen Bildern die ich so im Internet finde, dieses Verbindungsstück nur zwischen dem 4. und dem 5. Anschlussplatz vorhanden ist. Bei mir zieht sich das aber nahezu durch die komplette Platine (nennt man das so)?

Ich hänge ein paar Bilder an.

Kann mir jemand sagen, ob ich so weiter machen kann ohne Schäden zu verursachen?

Achja, in der vorherigen Küche war der Herd mit einem Kabel angeschlossen, in dem nur 3 kleine Kabel lagen. Jetzt hab ich ein Kabel mit 5 kleinen Kabeln. Muss ich was verändern?

Vielen Dank schonmal. Platine.jpg Gerät.jpg Anleitung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist dir aufgefallen, dass gemäß den Anschluß-Bildern dein Gerät für die Betriebsspannung von 380 Volt ausgelegt ist.
Nun musst du damit rechnen, dass bei einem sehr alten Gerät die Altersschwäche eine Rolle spielt
und hinzukommt, dass eine gewisse Differenz zwischen 380 V und heutigen 400 V auch die Lebensdauer zusätzlich
beeintächtigen/verkürzen könnte.
Es könnte also ziemlich risikoreich sein dieses alte Gerät nochmals in Betrieb zu nehmen ! :mad:
 
Zuerst musst du herausfinden was aus deinem 5 adrigem Kabel herauskommt. Erste Abschätzung: was für Sicherungen hast du?

Zweite Prüfung: du hast da ja einen Duspol liegen, also die Informationen aus dem Sicherungskasten am Anschlusskabel überprüfen.

Dann das richtige Anschlussschema am Herd auswählen und die Brücken entsprechend setzen.
 
Vielleicht ist dir aufgefallen, dass gemäß den Anschluß-Bildern dein Gerät für die Betriebsspannung von 380 Volt ausgelegt ist.
Nun musst du damit rechnen, dass bei einem sehr alten Gerät die Altersschwäche eine Rolle spielt
und hinzukommt, dass eine gewisse Differenz zwischen 380 V und heutigen 400 V auch die Lebensdauer zusätzlich
beeintächtigen/verkürzen könnte.
Es könnte also ziemlich risikoreich sein dieses alte Gerät nochmals in Betrieb zu nehmen ! :mad:

Was könnte denn schlimmstenfalls passieren?
 
Zuerst musst du herausfinden was aus deinem 5 adrigem Kabel herauskommt. Erste Abschätzung: was für Sicherungen hast du?

Zweite Prüfung: du hast da ja einen Duspol liegen, also die Informationen aus dem Sicherungskasten am Anschlusskabel überprüfen.

Dann das richtige Anschlussschema am Herd auswählen und die Brücken entsprechend setzen.

Welche Sicherungen muss ich auf welche Kriterien hin prüfen und wo finde ich die?

Zwecks zweiter Prüfung: Soll ich also erst das Kabel an dem Sicherungskadsten an der Wand anschließen, dann Strom drauf machen und dann messen? An welchen Stellen muss ich den Duspol dann ansetzen?

Ich gehe davon aus, dass ich auf 380V stoßen werde. Nehme ich dann das Schema 380V 3N? Also Brücke nur zwischen 4 und 5?

Was bedeutet denn dieses 3N, 2N , 1N?
 
Zuletzt bearbeitet:
@SteffenReinke: Du musst auf jeden Fall die linke Kupferbrücke entfernen, ansonsten hast du einen 400-Volt-Kurzschluss.
Dann blieben noch die Verbindungen zwischen 2 und 3 und zwischen 4 und 5. Wäre das dann richtig so?
Korrektur: die linken zwei Brücken. (sah für mich so aus, als wäre das eine Brücke über drei Kontakte)
Nur die zwischen 4 und 5 bleibt.

Was bedeutet denn dieses 3N, 2N , 1N?
3 Außenleiter, 1 Neutralleiter
2 Außenleiter, 1 Neutralleiter
1 Außenleiter, 1 Neutralleiter
 
Korrektur: die linken zwei Brücken. (sah für mich so aus, als wäre das eine Brücke über drei Kontakte)
Nur die zwischen 4 und 5 bleibt.


3 Außenleiter, 1 Neutralleiter
2 Außenleiter, 1 Neutralleiter
1 Außenleiter, 1 Neutralleiter

Okay, dann mache ich mich jetzt ans Werk. Erstrmal die Spannung prüfen, bei mir ist sie recht hoch :D
 
Entscheidend ist, was an der Herdanschlussdose anliegt. Am Herd sind die Klemmen 1 und 2 für die Außenleiter der beiden Stromkreise für die Kochplatten und die Klemme 4 der Neutralleiter dazu. Klemme 3 und 5 sind Außenleiter und Neutralleiter für den Backofen. Bei Drehstrom werden die Neutralleiter an 4 und 5 gebrückt, die Klemmen 1, 2 und 3 logischerweise nicht. Bei einphasigen Wechselstrom wird 1-3 und 4 + 5 gebrückt. Hat man zwei seperate Stromkreise am Anschluss, so brückt man 1 + 2 und klemmt die beiden Neutralleiter ohne Brücke an jeweils 4 und 5.
 
Ich möchte das lieber kleinschrittig mit Hilfe aus diesem Forum machen.

Sicherheitskasten.jpeg

Ich hab jetzt die Spannung an diesem Kästchen zwischen dem schwarzen Kabel ganz links und dem Braunen daneben gemessen. Das waren 400V. Muss ich noch was messen?

Wenn es jetzt dieses 380V 3N Schema sein soll, muss ich dann die jeweils farbig passenden Kabel zusammen schrauben? Also schwarz zu schwarz, braun zu braun etc.? Obwohl das Braune (L1) beim Ofen an erster Stelle ist, an dem Kästchen aber an Platz 2?

Ich hab mir die Kabelfarben folgendermaßen notiert, ist das richtig so?

Kabelfarben.jpeg

Ist bei dem Kästchen der Schwarze ganz links (Stelle 1) und der Graue auf Platz 4 vor dem Blauen?

Das hier ist das gekaufte Kabel, alles richtig soweit?

gekauftes kabel.jpeg
 
Entscheidend ist, was an der Herdanschlussdose anliegt. Am Herd sind die Klemmen 1 und 2 für die Außenleiter der beiden Stromkreise für die Kochplatten und die Klemme 4 der Neutralleiter dazu. Klemme 3 und 5 sind Außenleiter und Neutralleiter für den Backofen. Bei Drehstrom werden die Neutralleiter an 4 und 5 gebrückt, die Klemmen 1, 2 und 3 logischerweise nicht. Bei einphasigen Wechselstrom wird 1-3 und 4 + 5 gebrückt. Hat man zwei seperate Stromkreise am Anschluss, so brückt man 1 + 2 und klemmt die beiden Neutralleiter ohne Brücke an jeweils 4 und 5.

Das sind erstmal viele Begriffe die ich nicht verstehe.

Die Herdanschlussdose ist das Kästchen an der Wand. Richtig?

Ich hab keine Ahnung was Dreh- und Wechselstrom bedeutet. Was liegt denn hier an dieser Anschlussdose vor? Welchen Strom benötigt der Backofenherd?

Wie muss ich dieses Gerät jetzt anschließen?
 
upload_2022-11-8_19-15-37.png

Dieses Anschlussbild ist das richtige für dich.

Die Kupferbrücke muss zwischen 1-3 raus.
Die Brücke 4-5 bleibt bitte drinnen.

Ansonsten auf Klemme 1 kommt Braun, Klemme 2 Schwarz, Klemme 3 Grau, Klemme 4 Blau mit Brücke zur 5. Klemme 6 Grün-Gelb. (Fürs HA Kabel)

In der Dose hast du keinen Grauen, dort ist doppelt Schwarz drinnen, ist aber kein Problem. Grau vom Kabel einfach auf einen Schwarzen in der HA Dose.

Ein Zweipoligen Spannungsprüfer hast du ja scheinbar liegen, Messe in deiner Heranschlussdose mal zwischen Braun und Schwarz, und Schwarz gegen Schwarz, sind es 400V dann ist alles Ok ;)

Ansonsten mal Braun gegen Blau, Schwarz gegen Blau hier sollten 230V anliegen.
 
Anhang anzeigen 20298

Dieses Anschlussbild ist das richtige für dich.

Die Kupferbrücke muss zwischen 1-3 raus.
Die Brücke 4-5 bleibt bitte drinnen.

Ansonsten auf Klemme 1 kommt Braun, Klemme 2 Schwarz, Klemme 3 Grau, Klemme 4 Blau mit Brücke zur 5. Klemme 6 Grün-Gelb. (Fürs HA Kabel)

In der Dose hast du keinen Grauen, dort ist doppelt Schwarz drinnen, ist aber kein Problem. Grau vom Kabel einfach auf einen Schwarzen in der HA Dose.

Ein Zweipoligen Spannungsprüfer hast du ja scheinbar liegen, Messe in deiner Heranschlussdose mal zwischen Braun und Schwarz, und Schwarz gegen Schwarz, sind es 400V dann ist alles Ok ;)

Ansonsten mal Braun gegen Blau, Schwarz gegen Blau hier sollten 230V anliegen.

Ok super. Das bringt mich ein ganzes Stück weiter.

Und in der Dose dann einfach die farblich passenden Kabel zueinander ordnen, richtig? Und den Grauen einfach auf einen Schwarzen, egal welcher, auch richtig?
 
Ok super. Das bringt mich ein ganzes Stück weiter.

Und in der Dose dann einfach die farblich passenden Kabel zueinander ordnen, richtig? Und den Grauen einfach auf einen Schwarzen, egal welcher, auch richtig?

Ja, ich würde die Grau Ader zwischen denn Grün Gelben und der Blauen Ader anschließen.
Das Drehfeld spielt beim Herd keine Rolle
 
Ich hoffe du hast die Sicherungen inzwischen gefunden. Bitte stromlos machen wenn du mit dem messen fertig bist und dann mit dem Duspol prüfen und sicher stellen, dass da keine Spannung (weder 400 V noch 230 V) zwischen irgendwelchen Adern an der Dose anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, die Spannungen hab ich jetzt geprüft. Ist zwischen den Leitern 400V, bei den anderen 230V.

Am Backofen hab ich blau jetz auf 5 gelegt, mit Brücke zwischen 4 und 5. So steht es auf dem Aufkleber, richtig? Cool 20 hatte geschrieben, blau soll auf 4 mit Brücke zwischen 4 und 5. Ist das einerlei oder soll ich blau wirklich auf 4 machen?

Dann werde ich an der Dose den Grauen zwischen Grün-Gelb und den Blauen legen. Und dann hoffen das alles richtig ist :)

Jetzt sind mir noch zwei Dinge aufgefallen. Zum einen dieser Aufkleber ganz unten an der Rückseite des Ofens.. Da steht jetzt was von 220V. Muss ich jetzt doch ein anderes Schema nehmen?

photo_2022-11-08_20-34-03.jpg

Und dann ein Kabel mit so einer Klemme, wie es an dieser Platine viele gibt. Die hing da einfach lose rum. Kann es sein, dass die sich gelöst hat und wieder an die Platine muss? Vielleicht an eine mit Leiter?

kabel 1.jpg

Sollte ich das Projekt vielleicht doch lieber an einen Menschen mit mehr Fachwissen abgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Backofen hab ich blau jetz auf 5 gelegt, mit Brücke zwischen 4 und 5. So steht es auf dem Aufkleber, richtig? Cool 20 hatte geschrieben, blau soll auf 4 mit Brücke zwischen 4 und 5. Ist das einerlei oder soll ich blau wirklich auf 4 machen?
Lass es so, ob die Ader jetzt auf Klemme 4 oder 5 liegt ist durch die Brücke egal. ;)

Dann werde ich an der Dose den Grauen zwischen Grün-Gelb und den Blauen legen. Und dann hoffen das alles richtig ist :)
Alles gut, dad Drehfeld spielt keine Rolle beim Herd. Etwas blöd gemacht aber alles gut.
 
Thema: Alten Bauknecht Backofenherd anschließen
Zurück
Oben