Alten defekten Dimmer austauschen gegen Wechselschalter

Diskutiere Alten defekten Dimmer austauschen gegen Wechselschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mich heute bei euch angemeldet weil ich eure Hilfe und Expertise brauche. Und zwar ist bei mir im Esszimmer folgender...
  • Ersteller exumator@gmx.de
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

exumator@gmx.de

Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe mich heute bei euch angemeldet weil ich eure Hilfe und Expertise brauche. Und zwar ist bei mir im Esszimmer folgender Dimmer eingebaut, der defekt ist (Drehregler gebrochen), dazu hat er noch einige Macken, und zwar reagieren die beiden Wechselschalter die zu der Schaltung gehören nicht, bzw. es flackert nur kurz in "Neutralstellung" eines Schalters. Licht läßt sich nur über Taster des Dimmers ausschalten, es hängen LED Lampen dran die sich eh nicht dimmen lassen.
Alten defekten Dimmer austauschen gegen Wechselschalter-schalter.jpg
Ich würde den Dimmer gerne ausbauen und gegen einen normalen Wechselschalter ersetzen, Geht das so einfach? Ich habe leider zu dem Dimmer Baujahr ca 1982 keine Dokumentation gefunden wie man dann was am neuen Wechselschalter anzuschließen hat.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfestellungen

Bildlink:
http://abload.de/image.php?img=schalterrysz3.jpg
 
Ja, das ist problemlos möglich. Die Adern von "▼" kommen an die Pfeile des Wechselschalters. Die Ader von "▲" kommt an "L" des Schalters.
 
Danke Werner,

meinst du vielleicht die Adern von ▲ von meinem Dimmer?

Ich habe dort ja 2 ▲ und eine ▼, in deiner Beschreibung ist es anders herum.
 
Der Rechte auf dem Foto kommt an den L des Schalters, (falls da L dran steht)
 
Hier steht aber auch noch, daß es noch zwei weitere Schalter gibt.

Der beschriebene Umbau ergibt dann keine Schaltmöglichkeit von allen 3 Stellen.

von den anderen 2 Schaltern lässt sich nur dann etwas einschalten, wenn der neue Schalter eingeschaltet ist.

Für eine "gleichberechtigte" schaltung von allen drei Schaltstellen aus muß eine Kreuzschaltung verbaut werden.
Aufgrund fehlender Drähte ist dies hier aber nicht möglich.

möglicherweise, kann auf eine Tasterschaltung umgebaut werden, dies kann man aber nur vor Ort ermitteln wenn man alle zugehörigen Schalter und Abzweigdosen öffnet und die Menge und funktion der verlegten Adern prüft.
 
Octavian1977 schrieb:
Hier steht aber auch noch, daß es noch zwei weitere Schalter gibt.
Hab ich glatt überlesen.

Dann sollte der TE erst mal klären, welche Schalter dort verbaut sind. Vermutlich ist einer von den beiden vorhandenen Schaltern ein Kreuzschalter.

@exumator@gmx.de: Ja, Sorry. Ich habe in meiner Antwort die Pfeile vertauscht..
 
möglich wäre auch, daß der Dimmer vor der Leuchte sitzt und mit der Wechselschaltung dieser nur ein und aus geschaltet wird.

gibt natürlich auch Dimmer mit Wechselschalter, da kann dann auch eine Kreuzschaltung vorliegen.
 
Danke, haben beide Schalter ausgetauscht und genau so angeschlossen wie vorher. Es ist sind nur 2 Schalter, also Wechselschalter. Wir sind noch neu im Haus und müßen und erst einmal zurecht finden.

Aber folgendes Problem. Der Schalter wo vorher der Dimmer war, geht an sich ohne Probleme (AN und AUS).
Der andere Schalter ist ohne Funktion und zeigt nur eine Funktion, wenn das Licht an ist und man den Schalter betätigt. Während der Betätigungsphase, praktisch in Neutralstellung des Schalters, geht das Licht aus und wenn der Schalter in der anderen Stellung ist wieder an. Wenn man schnell schaltet, merkt man es gar nicht.

Was mich wundert, dass beim 1. Wechselschalter 2 rosa Leitungen als L geführt sind. Meint ihr der 2. Schalter wird dadurch überbrückt? Und warum zeigt er dann eine Reaktion während der Betätigung?



http://s13.postimg.org/4vad4f12b/20160923_102454.jpg
 
Die "rosa" Adern sind vermutlich OK (ich kann ja von hier nicht messen). Aber schau mal, ob auf dem Schalter irgendwelche Klemmenbezeichnungen stehen. Vermutlich ist er falsch angeschlossen. Jedenfalls liegt irgendein Schaltungsfehler vor.
Oder es ist eine Spar-Wechselschaltung. Dann hätte der Dimmer aber nicht richtig funktioniert.

@Octavian: Der Dimmer war ein "Wechselschalter".
 
Ich kann es mir nicht erklären und nun einfach wild die Schalter ein und einzubauen..
Habe es genau so verdrahtet wie die alten Schalter.

Wenn man einen Wechselschalter nicht durchdrückt, also weder AN noch AUS sondern in der "Mittelstellung", welche Leiter werden dann unterbrochen? Dann könnte ich der Sache ja näher kommen.
 
wie wär es mal wenn Du einen Fachmann damit beauftragst?
Als Laie solltest Du nicht an 230V herumspielen das ist brand gefährlich.
 
Ein Wechselschalter in "Mittelstellung" verbindet gar nichts.
 
So ich habe den Fehler selbst behoben.
Der vorherige Dimmer wurde falsch angeschlossen und ich habe den Fehler "mitgenommen".
Und zwar musste die schwarze Leitung gebrückt werden und die beiden rosanen waren die Korrespondierenden. Ich habe es entdeckt, weil die darunter liegende Steckdose immer aus war. So wie das angeschlossen war, hat die Schaltung anscheinend seit 1982 nie richtig funktioniert.
 
Ergibt Sinn.
 
ich hatte es in meiner vorherigen Mietwohnung gehabt, dass in der Flurwechselschaltung an einer Stelle ein Serienschalter eingebaut gewesen ist und an der Wohnungstür ein Ausschalter.
Auch damit wurde vorher etliche Jahre mit gelebt, bis ich kam.
Auf anfrage an die Verwaltung kam es lapidar " Ja da wohnte vorher eine Frau drinnen, die verstand da wohl nichts davon"
Ach so :shock:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alten defekten Dimmer austauschen gegen Wechselschalter
Zurück
Oben