Alten Dimmschalter gegen Lichtschalter austauschen

Diskutiere Alten Dimmschalter gegen Lichtschalter austauschen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo miteinander, ich bin vor kurzem in ein älteres Haus (in den 50er Jahren gebaut) eingezogen und in einem der Zimmer ist/war ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stu-dent

Guest
Hallo miteinander,

ich bin vor kurzem in ein älteres Haus (in den 50er Jahren gebaut) eingezogen und in einem der Zimmer ist/war ein Dimmschalter vorhanden. Da wir nur nicht-dimmbare LED-Glühlampen gekauft haben, hat dieser damit auch nicht funktioniert. Die Vormieter hatten eine alte Glühbirne genutzt. Da wir eigentlich keinen Dimmschalter benötigen, haben wir uns entschieden, einen normalen Wechselschalter zu kaufen und einzubauen.

Leider komme ich mit den Farben überhaupt nicht zurecht und hab auch mittlerweile alle mir logisch erscheinenden Kombinationen ausprobiert. An ein Multimeter komme ich vermutlich erst in zwei Wochen.

Ich hab ein paar Fotos gemacht, um das ganze anschaulicher erläutern zu können:

Unter dem Dimmschalter befindet sich eine Steckdose.
Von dieser kommt ein schwarzes Kabel, welches zusammen mit einem anderen schwarzen Kabel in der Klemme mit dem Auswärts-Pfeil im Dimmer angeschlossen war (dieses Kabelpaar hab ich in den Fotos mit A gekennzeichnet).

Ein weiteres Kabel (B) war in der Klemme mit dem Einwärts-Pfeil. Das Kabelende mit der schwarzen Klemme war nicht am Dimmer angeschlossen (mit drei Strichen durchgestrichen).

Die Kabelenden, die aus der Decke kommen, habe ich einfach mal mit x und y bezeichnet, da ich mir bei den Farben auch nicht sicher bin (beide schwarz? eines grau? B=y?).

Ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben, wie ich da weiterkomme.

Viele Grüße und auch schon mal vielen Dank für eure Zeit und die Bemühungen
stu-dent

https://s11.postimg.org/h3oyikm8f/IMG_20161020_182309281.jpg

https://s10.postimg.org/9scjkaik5/IMG_20161020_182124386.jpg

https://s15.postimg.org/64tr2u4c7/IMG_20161020_182251161.jpg

https://s11.postimg.org/3v7gxuecf/IMG_20161020_182140198.jpg

https://s10.postimg.org/4cwixgvxh/IMG_20161020_182202684.jpg
 
Ohne Messungen (welche Ader wohin führt) kann man keine Aussage tätigen.
Die Aufgabenstellung ansonsten ist simpel.
 
Ich glaube nicht, dass dein Problem am Dimmer oder Schalter liegt ... Aber eine Elektrofachkraft mit Messgerät kann das schnell prüfen und Dir auch richtig anschließen.

Deinen Beschreibungen und den Aderfarben nach zu urteilen ist jedenfalls die Leuchte als falsch angeschlossen zu vermuten, was sicher auch keine Fachkraft gemacht hat ...
 
Der rote Draht am Leuchtenanschluß KÖNNTE der Schtzleiter sein, dann sind auch zwei schwarze Adern je eine für N und eine für L richtig wenn auch für die damalige Zeit nicht schön.

der Rote kann aber auch eine zweite geschaltete Phase sein.
Und deswegen braucht man hier neben dem richtigen Meßgerät (kein Multimeter) auch den nötigen Sachverstand, ansonsten wird das lebensgefährlich!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alten Dimmschalter gegen Lichtschalter austauschen
Zurück
Oben