Alten Drehschalter anschließen

Diskutiere Alten Drehschalter anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, das ist mein erster Post hier, also erst einmal: Hallo an alle. Ich habe eine Frage bezüglich des anschließens eines alten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

emalo

Beiträge
9
Hi,

das ist mein erster Post hier, also erst einmal: Hallo an alle.

Ich habe eine Frage bezüglich des anschließens eines alten Drehschalters.
Über meiner Arbeitsplatte möchte ich eine Lampe anbringen und über die Steckdose anschließen. Eigentlich kein Problem, aber ich habe vor kurzem auf dem Flohmarkt zwei alte Bakelit Drehschalter gefunden die ich gerne zum an/aus schalten benutzen würde.

Leider weiß ich nicht, ob das mit diesen überhaupt möglich ist, oder erlaubt.

Ich habe mal einige Bilder in den Anhang gepackt, vielleicht kann mir einer sagen ob und wenn ja wie ich das anschließen kann.

Dankeschön.

emalo
http://s22.postimg.org/htlcpr131/Schalter_Oberseite.jpg

http://s21.postimg.org/moxf6sav7/Schalter_Seite.jpg

http://s12.postimg.org/ntn61ks15/Schalter_Unterseite1.jpg

http://s21.postimg.org/68tk0sr2b/Alles.jpg
 
Hallo, möglich ist das.
Willst du den Schalter in die Steckdosenzuleitung bauen oder zwischen Stecker und Leuchte?
Der Anschluss dürfte bei 2 Klemmen nicht so schwierig sein.
 
Der Schalter sollte zwischen Stecker und Leuchte.
Aber da der Schalter nur einen "Eingang" hat, frage ich mich, ob dass überhaupt so funktioniert.

Ich bin schon ein ziemlicher Laie. Und mit solchen Schaltern habe ich noch nie gearbeitet.
 
Wenn ich das so lese wird mir ganz schlecht!

Hol jemanden der wenigstens weiß wie ein Schalter arbeitet...

Ciao
Stefan
 
emalo schrieb:
Ich bin schon ein ziemlicher Laie. Und mit solchen Schaltern habe ich noch nie gearbeitet.
Neue Schalter zum Aus- und Einschalten haben auch nur 2 Anschlüsse. Wofür willst mehr?
 
Das zwei Anschlüsse aussreichen ist mir klar. Mir ging es mehr nur darum, ob man den Schalter so einfach zwischen Lampe und Stecker schließen kann.
 
Vielleicht habe ich mich bei meinem Problem nicht genau ausgedrückt.
Da ich den Schalter gerne zwischen Steckdose und Leuchte anbringen möchte, stellt sich mir folgende Frage.

Der Schalter hat wie auf Bild 4 zu erkennen, eine! Öffnung.
Da müsste dann ja das Kabel von der Steckdose und das Kabel zur Leuchte durch. Das kommt mir komisch vor und wäre auch recht eng.

Muss ich bei solchen Schalter dann noch einen neuen Kanal bohren oder übersehe ich einfach etwas?

N und PE kann ich ja bis zur Leuchte durchschalten.
Nehm ich dann einfach nur L in den Schalter und lege PE und N über eine Verteilerdose?
 
emalo schrieb:
Da müsste dann ja das Kabel von der Steckdose und das Kabel zur Leuchte durch. Das kommt mir komisch vor und wäre auch recht eng.

N und PE kann ich ja bis zur Leuchte durchschalten.
Nehm ich dann einfach nur L in den Schalter und lege PE und N über eine Verteilerdose?

Hallo du unterbrichst ja durch den Schalter den Leiter / Stromfluß. Der Neutralleiter muss ohne Unterbrechung hinter dem Schalter in der Dose durchgeschliffen werden. Das kann doch kein Problem sein .
 
emalo schrieb:
Vielleicht habe ich mich bei meinem Problem nicht genau ausgedrückt.
Da ich den Schalter gerne zwischen Steckdose und Leuchte anbringen möchte, stellt sich mir folgende Frage.

Der Schalter hat wie auf Bild 4 zu erkennen, eine! Öffnung.
Da müsste dann ja das Kabel von der Steckdose und das Kabel zur Leuchte durch. Das kommt mir komisch vor und wäre auch recht eng.

Ich glaube er meint es so.-Anhang.
Aber ob es solch alte Bakelitschalter mit zwei Eingängen gibt,weiß ich nicht.

Gruß Helge 2
http://s16.postimg.org/67w0we0up/Alles.jpg


PS:Ja,gibt es :wink:
http://www.elektro.net/7466/schalter-un ... s-bakelit/
 
Ja es gibt Schalter die 2 Öffnungen haben.
Aber es muss ja auch irgendwie mit diesem gehen.

Und so müsste ja das Kabel von der Lampe und das Kabel von der Steckdose durch die eine Öffnung.
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Wenn das Ganze eine Feuchtrauminstallation ist kannst du entweder eine Abzweigdose setzen oder eine Zwillingsverschraubung in den Schalter drehen (ich habe meine letzten verkauft).
Wenn es nicht feuchtigkeitsgeschützt sein muss, steck einfach beide Kabel durch die Öffnung und fertig.
In allen Fällen musst du für eine ausreichende Zugentlastung sorgen. Feindrähtige Adern von flexiblen Kabeln müssen mit einer Aderendhülse angeschlossen werden.
 
emalo schrieb:
Ja es gibt Schalter die 2 Öffnungen haben.
Aber es muss ja auch irgendwie mit diesem gehen.

Und so müsste ja das Kabel von der Lampe und das Kabel von der Steckdose durch die eine Öffnung.


Hallo ja es gibt T Stücke den Richtigen Namen weis ich allerdings nicht. Solche haben zwei nebeneinanderliegende Eingänge und einen Ausgang welcher in die Dose geschraubt wird.
 
schick josef schrieb:
Hallo ja es gibt T Stücke den Richtigen Namen weis ich allerdings nicht. Solche haben zwei nebeneinanderliegende Eingänge und einen Ausgang welcher in die Dose geschraubt wird.

Hab ich doch schon geschrieben: Zwillingsverschraubung.
 
Ok.

Schade das es nicht so geht. Diesen Zwillingsverteiler finde ich optisch nicht besonders schön.
Da ich sowieso zwei Lampen anschließen möchte, werde ich mich mal nach einem Bakelit Verteiler umschauen.

Danke an alle.
 
Dann solltest du aber auch noch das passende Kabel verwenden: NYM in schwarz.
 
Ja, ich habe mich für Textilummantelte Kabel entschieden.
Finde ich optisch und haptisch super.
Sind zwar relativ teuer (3€/m), aber wenn man nicht viel braucht ...

Mir kommt gerade auch die Idee für 2 Lampen einen Serienschalter einzubauen. Wenn es sowas auch in Bakelit gibt.
Mal sehen.
 
@werner_1,

bei den Preisen brauch man ja Herztabletten :shock:

Gruß Helge 2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alten Drehschalter anschließen
Zurück
Oben