alten Herdanschluss verlegen

Diskutiere alten Herdanschluss verlegen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir sind gerade dabei im Haus meiner Eltern den 1. Stock zu renovieren/sanieren. In der Küche muss nun definitv der Herdanschluss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

uk

Guest
Hallo zusammen,
wir sind gerade dabei im Haus meiner Eltern den 1. Stock zu renovieren/sanieren. In der Küche muss nun definitv der Herdanschluss an eine andere Stelle verlegt werden. Die Küche ist etwas verwinkelt. Meine Frage ist, ob man das Kabel über den Boden verlegen kann (unter Holzdielen, 100 Jahre alt), das wäre ca. 3,5 m Kabel im 90° Winkel oder Schlitze klopfen hoch über die Tür wieder runter und dann an der Wand entlang (ca. 8 m Kabel) ? Oh je, habe ich das verständlich geschrieben ??
Gibt es da irgendwelche Sicherheitsbestimmungen ?
Bin für alle Infos dankbar !!
Gruß
Ute
 
Mal so aus erfahrung: In alten Häusern steht bei der Renovierung bzw. erneuerung der Küche regelmässig mehr ins Haus als die Verlegung des Herdanschlusses.

Fast immer fehlen separate Anschlüsse für Spülmaschine und andere grosse Verbraucher, und eigentlich immer sind zuwenig Steckdosen vorhanden, bzw. am falschen Platz.

Kann das sein?
 
Ja klar, die Steckdosen müssen teilweise verlegt werden, aber auf der Seite ist schon Strom vorhanden, das gibt dann nicht meterweise Schlitze klopfen...
 
uk schrieb:
Ja klar, die Steckdosen müssen teilweise verlegt werden, aber auf der Seite ist schon Strom vorhanden, das gibt dann nicht meterweise Schlitze klopfen...

Nicht nur verlegen(lassen) sondern nach den aktuellen Vorschriften neu. Was ihr jetzt nicht macht macht ihr nie mehr.

Lutz
 
uk schrieb:
aber auf der Seite ist schon Strom vorhanden,

Auch ein eigener Stromkreis ab Verteilung für jedes Gerät großer Leistung, wie die Spülmaschine und die Microwelle?
Nach alter Din war das ab ca. 2KW. Heute gibt es keinen Konkreten Wert mehr, jedoch eine Beispielliste in der Din.
Viele Fachleute wenden weiter die 2KW Regel an.

Für neue Steckdosen ist ein Fehlerstromschutzschalter <= 30 mA einzubauen.


Installationszonen in einer Küche bei Unterputz Installation einhalten.
http://www.leerrohrberater.de/cps/rde/x ... F-AF073566

Auf dem Boden
http://www.leerrohrberater.de/cps/rde/x ... _21328.htm
 
s-p-s schrieb:
uk schrieb:
aber auf der Seite ist schon Strom vorhanden,

Viele Fachleute wenden weiter die 2KW Regel an.

Ich versuche mich daran soweit es geht auch noch zu halten, ausserdem ich finds einfach besser wenn ein Boiler auch wenn er weniger als 2KW hat einen eigenen
Stromkreis besitzt alleine schon wegen event.Fehlerfall.
In einem älteren Elektrobuch wie es in Baumärkten erhältlich war als Anleitung hat man sogar empfohlen
ab 1,5KW einen eigenen Stromkreis zu verlegen. :)
 
Hallo
das ist ja schon einiges an Information.
VIELEN DANK !!!!
vg uk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: alten Herdanschluss verlegen
Zurück
Oben