Alten Lichtschalter gegen Smarten tauschen, Problem

Diskutiere Alten Lichtschalter gegen Smarten tauschen, Problem im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Ich habe da ein kleines Problem. Ich möchte im Bad einen Lichtschalter installieren, der Alexa-fähig ist. Habe gestern auch mal...
A

Andy1974

Beiträge
6
Hallo zusammen. Ich habe da ein kleines Problem. Ich möchte im Bad einen Lichtschalter installieren, der Alexa-fähig ist. Habe gestern auch mal versucht. Problem: Der Lichtschalter funktioniert, lässt sich auch per Alexa steuern. Nur die 3 Lampen im Bad, die Leuchten dunkel und Flackern. Wenn ich beide Schalter anmache ( Schalter hat 2 integrierte Schalter ), wirds etwas heller, obwohl nur an Lamp 1 am Schalter verdrahtet ist.

Der alte Schalter war nur mit Null ( blau ) und Schwarz verdrahtet. Am smarten gibt es Null, LIN, und 2 mal Lamp ( 1 und 2 ). Aus der Dose kommen 4 Kabel, Blau, Schwarz, Braun , und Erde.

Blau hab ich auf Null, Schwarz auf LIN, und den Braunen auf Lamp 1 gedrahtet. Wie gesagt, ALLE Lampen leuchten, aber eben nur Dunkel und Flackernd. Und wenn Schalter aus, Flackern die Lampen auch. Wo liegt hier das Problem? Mit dem alten Schalter funktionierte das doch auch. Danke im vorraus. Mfg Andy
 
Deine blaue Ader scheint kein Neutralleiter zu sein, wenn vorher nur die und der schwarze am Schalter angeschlossen waren. Das wird ein geschalteter Draht sein. War braun vorher am anderen Schalter angeschlossen?

mba
 
Du hast keinen Schalter, sondern ein Dimmer verbaut. Die Lampen sind vermutlich nicht dimmbar oder arbeiten nicht mit dem Dimmer zusammen.

Gegen einen Alexa-fähigen Schalter tauschen oder wieder herkömmliches Leuchtmittel einschrauben. Normale Glühlampen gibt es noch reichlich bei e321.
 
Deine blaue Ader scheint kein Neutralleiter zu sein, wenn vorher nur die und der schwarze am Schalter angeschlossen waren. Das wird ein geschalteter Draht sein. War braun vorher am anderen Schalter angeschlossen?

mba
Danke erstmal, nein, die Braune lag lose in der Dose
 
Du hast keinen Schalter, sondern ein Dimmer verbaut. Die Lampen sind vermutlich nicht dimmbar oder arbeiten nicht mit dem Dimmer zusammen.

Gegen einen Alexa-fähigen Schalter tauschen oder wieder herkömmliches Leuchtmittel einschrauben. Normale Glühlampen gibt es noch reichlich bei e321.
Hi, ne, kein Dimmer, sondern Schalter. Mfg
 
Hi, ne, kein Dimmer, sondern Schalter. Mfg
Dazu passt das Verhalten der Lampen nicht. Ein Schalter schaltet ein -> Strom da oder aus -> Kein Strom.


PS: Ein mech. Schalter hält 50 Jahre, dies Alexa-Gedönst mit viel Glück 10 Jahre.
Auch nicht vergessen die Firewall am Gedönst zu aktivieren und regelmäßig Softwareupdates herunterzuladen, damit man vor Hackerangriffen geschützt ist.
 
Dann wird der blaue der geschaltete zur Lampe sein. Vermutlich kannst du also deinen smarten Schalter vergessen ohne etwas in der Abzweigdose umzuverdrahten.

mba
Ja, das hörte ich schonmal.... da werd ich wohl nen Elektriker brauchen, oder is das net so schwer zu machen? Mfg
 
Ja, das hörte ich schonmal.... da werd ich wohl nen Elektriker brauchen, oder is das net so schwer zu machen? Mfg
Ich kenne die Gegebenheiten und deine Qualifikation nicht, also lass lieber einen Fachmann kommen, der wird das machen können insofern die Dose zugänglich ist.

mba
 
Dazu passt das Verhalten der Lampen nicht. Ein Schalter schaltet ein -> Strom da oder aus -> Kein Strom.


PS: Ein mech. Schalter hält 50 Jahre, dies Alexa-Gedönst mit viel Glück 10 Jahre.
Auch nicht vergessen die Firewall am Gedönst zu aktivieren und regelmäßig Softwareupdates herunterzuladen, damit man vor Hackerangriffen geschützt ist.
Ok danke für den Tip
 
Solgane da kein Neutralleiter in der Dose ist kann man den Elektronischen Schalter eh nicht installieren.
 
Solgane da kein Neutralleiter in der Dose ist kann man den Elektronischen Schalter eh nicht installieren.

Ja, haben mir schon mehrere gesagt, ich dachte halt, der blaue Draht is der Nullleiter. Scheint aber irgendwie zusammengeklemmt zu sein, sodass für den W-Lan Schalter kein RICHTIGER Nullleiter vorhanden ist. Ich werd nachschaun lassen, da lass ich die Finger weg :) Danke
 
Ok danke für den Tip
Da meine ich ernst - gut mit Licht kann man nicht soviel Schaden anrichten, aber man kann das Haus scannen und aufzeichnen, wann was benutzt wird und daraus die An- und Abwesenheitszeiten herauslesen.

Rollläden sind da viel kritischer, wenn die funktechnisch nicht richtig dicht gemacht werden - sind die eigentlich nie.
Auch bei meiner hübschen jungen Nachbarin nicht, die solche Dinger hat. Als ich mal etwas lange Weile hatte, konnte ich einige auch von meiner Terrasse aus rauf- und runterfahren.
Also mit etwas krimineller Energie lese ich denn aus, wann Alexa das Licht und Radio im Bad einschaltet, warte dann etwas, bis sie unter der Dusche steht und fahre denn den Rollladen hoch. Nur leider hat sie ihr Bad zur anderen Seite raus.
 
Ja, haben mir schon mehrere gesagt, ich dachte halt, der blaue Draht is der Nullleiter. Scheint aber irgendwie zusammengeklemmt zu sein, sodass für den W-Lan Schalter kein RICHTIGER Nullleiter vorhanden ist. Ich werd nachschaun lassen, da lass ich die Finger weg :) Danke

Was hast du denn immer mit Nullleiter? Du benötigst einen Neutralleiter. Ein Nulllleiter wird bei dir gar nicht vorhanden sein und wenn, dann darf der auch nicht blau sein. Auch wenn der Neutralleiter heute immer noch hin und wieder als Nullleiter bezeichnet wird, ist das schlicht und einfach falsch. Die Bezeichnung Nullleiter ist schon seit Jahrzehnten gar nicht mehr gebräuchlich und wird heute als PEN bezeichnet. N steht für Neutrallleiter und dieser hat, im Gegensatz zum PEN, keine Schutzfunktion.
 
Was hast du denn immer mit Nullleiter? Du benötigst einen Neutralleiter.
Ist doch egal - wir wissen alle was gemeint ist, genauso wenn sich einer bei uns eine Kabeltrommel und Schraubenzieher leihen möchte. (Bei mir bekommt er immer eine Leertrommel für Leitungen und eine Kneifzange zum Schrauben herausziehen)
 
Thema: Alten Lichtschalter gegen Smarten tauschen, Problem
Zurück
Oben