Alten Taster im Flur ersetzen

Diskutiere Alten Taster im Flur ersetzen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe comunity, ich habe meinen alten Taster im Hausflur ausgebaut und habe nun eine Frage zur Installation eines neuen Tasters: Auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

geranto

Guest
Liebe comunity,

ich habe meinen alten Taster im Hausflur ausgebaut und habe nun eine Frage zur Installation eines neuen Tasters:


Auf meinem alten Taster, der bei uns im Flur hängt, steht die Produktbezeichnung "2000U(R)" (weiter oben steht noch: "10/250"). Ich habe nun schon recherchiert aber keinen Taster unter dieser Produktbezeichnung gefunden.

Ich habe welche gefunden, die optisch identisch zu sein scheinen, aber eine andere Bezeichnung führen wie:
- Taster Einsatz 1pol. Schließer 2020
- Taster Wechsler 2020 US 206
- Taster Schließer 2020 US

Ich würde gerne das alte Gehäuse des Tasters nutzen. Es handelt sich hierbei um eine rechteckige Verschalung (Seitenlänge je 8 cm) und in der Mitte davon befindet sich ein kleiner Schalter (Seitenlänge je 3 cm).

Weiß hier einer im Forum, ob ich die genannten Taster einfach so anstelle des alten einbauen kann?
 
Es handelt sich um Busch Jaeger-Schalter.
Den 2020Us kannst du verwenden. Der alte Rahmen (nicht "Gehäuse") passt. Allerdings musst du prüfen, ob du die alte Wippe abziehen kannst. Das war nämlich in den ersten Jahren nicht der Fall. Wenn die nicht abzuziehen ist, musst du einen neuen Rahmen + Wippe kaufen.
 
Vielen Dankl für die schnelle Antwort!

Wenn der 2020 US von Busch-Jaeger passt: ist es dann egal, ob "Taster Wechsler 2020 US 206" oder "Taster Schließer 2020 US"?

Mit besten Grüßen
 
Ich gehe davon aus, dass der alte einen Schließer-Kontakt hatte.
Taster mit Wechsler passt immer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alten Taster im Flur ersetzen
Zurück
Oben