Alten Taster im Flur ersetzen

Diskutiere Alten Taster im Flur ersetzen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Liebe comunity, ich habe meinen alten Taster im Hausflur ausgebaut und habe nun eine Frage zur Installation eines neuen Tasters: Auf...

1. #1 geranto, 16.09.2013
    geranto

geranto

Liebe comunity,

ich habe meinen alten Taster im Hausflur ausgebaut und habe nun eine Frage zur Installation eines neuen Tasters:

Auf meinem alten Taster, der bei uns im Flur hängt, steht die Produktbezeichnung "2000U(R)" (weiter oben steht noch: "10/250"). Ich habe nun schon recherchiert aber keinen Taster unter dieser Produktbezeichnung gefunden.

Ich habe welche gefunden, die optisch identisch zu sein scheinen, aber eine andere Bezeichnung führen wie:
    - Taster Einsatz 1pol. Schließer 2020
    - Taster Wechsler 2020 US 206
    - Taster Schließer 2020 US

Ich würde gerne das alte Gehäuse des Tasters nutzen. Es handelt sich hierbei um eine rechteckige Verschalung (Seitenlänge je 8 cm) und in der Mitte davon befindet sich ein kleiner Schalter (Seitenlänge je 3 cm).

Weiß hier einer im Forum, ob ich die genannten Taster einfach so anstelle des alten einbauen kann?

2. Anzeige

Schau mal hier: Alten Taster im Flur ersetzen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 werner_1, 16.09.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Es handelt sich um Busch Jaeger-Schalter.
    Den 2020Us kannst du verwenden. Der alte Rahmen (nicht "Gehäuse") passt. Allerdings musst du prüfen, ob du die alte Wippe abziehen kannst. Das war nämlich in den ersten Jahren nicht der Fall. Wenn die nicht abzuziehen ist, musst du einen neuen Rahmen + Wippe kaufen.

4. #3 geranto, 16.09.2013
    geranto

geranto

Vielen Dankl für die schnelle Antwort!

Wenn der 2020 US von Busch-Jaeger passt: ist es dann egal, ob "Taster Wechsler 2020 US 206" oder "Taster Schließer 2020 US"?

Mit besten Grüßen

5. #4 werner_1, 16.09.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Ich gehe davon aus, dass der alte einen Schließer-Kontakt hatte.
    Taster mit Wechsler passt immer.

Thema:

Alten Taster im Flur ersetzen

Die Seite wird geladen...

Alten Taster im Flur ersetzen - Ähnliche Themen

1. Ritto einen Taster installieren

Ritto einen Taster installieren: Hallo zusammen, ich wollte mir einen extra Taster installieren, um das Garagentor zu öffnen. Ich will nicht direkt an den Motor ran und dachte...
  2. Taster Rolladen gegen Smart Schalter ersetzen

Taster Rolladen gegen Smart Schalter ersetzen: Hi, bei mir sind einfache Busch Jaeger 2020/4 Schalter zum Verfahren der Rollläden verbaut. Ich möchte auf eine smartere Lösung aufrüsten....
  3. Alte STR Sprechstelle ersetzen

Alte STR Sprechstelle ersetzen: Hallo zusammen! ETW, Mehrparteienhaus, Altbau 70er Jahre. Wechselsprechanlage von STR (Netzgerät Typ TV13A). Hausverwaltung inkompetent/schlecht...
  4. Anschluss Deckenleuchte im Flur - seltsames Verhalten

Anschluss Deckenleuchte im Flur - seltsames Verhalten: Hallöchen zusammen, folgende Situation: Im Flur gibt es 2 einfache Schalter. Einmal direkt an der Haustür, einmal vorm Durchgang ins Wohnzimmer....
  5. Alte Lampe durch LED Lampe ersetzen - welches Kabel gehört wohin?

Alte Lampe durch LED Lampe ersetzen - welches Kabel gehört wohin?: Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich habe eine Frage zum Anschließen einer Lampe. Es handelt sich um eine LED Lampe, die ich gern anstelle der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden