Alten Verteilerkasten (ca. 1970) erneuern

Diskutiere Alten Verteilerkasten (ca. 1970) erneuern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe hier an die Leute eine Frage, die schon mal damit konfrontiert wurden einen alten Verteilerkasten von ca. 1970 mit dem möglichst...
DocEmmetBrown

DocEmmetBrown

Beiträge
3
Beruf
keinen
Hallo,
ich habe hier an die Leute eine Frage, die schon mal damit konfrontiert wurden einen alten Verteilerkasten von ca. 1970 mit dem möglichst geringstem Aufwand zu erneuern. Es stand im Fordergrund die alten Sicherungsautomaten gegen neue zu ersetzen. So wie es heute üblich ist mit Phasenschienen und eventuell mit einem FI Schalter.
Meine anfängliche Euphorie wurde direkt damit gebremst, dass das Einbaumaß der Hutschienen in dem alten Kasten 100mm beträgt, aber heute bei 125mm liegt und die neuen Automaten für die 100er Schienen zu hoch sind.
Ich habe deshalb da nach einer Lösung gesucht und etwas gefunden. Einen Hager Einbausatz 31UW. Der wäre ideal, wenn er nicht 30mm zu hoch wäre. Die Breite passt super. Ich habe bei dem alten Kasten leider in der Höhe nur 420mm zur Verfügung.

Alter Kasten, Breite 515mm, Höhe 420mm, Tiefe 100mm.

Kann leider keinen link des Hager Einsatzes mit einsetzen. Es ist mir nicht erlaubt.

Hat da jemand eine andere Idee. Oder läuft es darauf hinas, dass ich, wenn ich erneuern will, den ganzen Kasten erneuern muss?

Doc
 
Hallo, danke für die Antwort. Ja O.K. mal eben nur die Automaten erneuern ist wohl nicht. Aber so leicht gebe ich noch nicht auf. Ich könnte die alten Hutschienen herausnehmen und durch neue ersetzen die dann auf 125mm Abstand gesetzt sind. Momentan sind 4 Reihen Hutschienen drin. 3 reichen auch. Momentan ist der Kasten aufgeteilt in linke Seite Tagstrom und rechte Seite Nachstrom. Da muss ich dann auf der rechten Seite von der Anordnung her was ändern. Und ich brauche dann natürlich eine passende Berührungsschutzabdeckung für die Verteilung. Mal sehen ob ich was finde.

Ich denke deine Aussage den alten Kasten in der Wand zu lassen wird auch nicht günstiger trifft nicht so recht zu. Schon alleine der Einbau eines neuen Kastens würde schätzungsweise ca. 1000€ kosten. Den Rest könnte ich selber machen.

Doc

P.S. Hab schon was gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei vielen alten Verteiler kann man die Hutschienen fast stufenlos reinschrauben. Fragt sich halt nur, wie man die passenden Abdeckungen bekommt.

Mach mal eine Foto des geöffneten Verteilers.
 
Hallo, danke für die Antwort.
Ich habe da was gefunden was passen könnte. Durch den neuen Abstand der Hutschienen von 125mm, bekommt man dann auch die passende Abdeckung. Die Haben ja auch 125mm. Ich muss nur in dem alten Kasten die Hutschienen passend zum Deckel erneuern. Leider sind die Hutschienen in den alten Kasten nicht geschraubt, es scheint mir eher das diese angepunktet sind.
Dann müssen die alten Hutschienen raus, die neuen passend mit einem Gewindeloch eingebaut werden. Ich denke da reicht M4.

Mal sehen was ich machen kann. Bin jetzt aber erst mal 2 Wochen weg. Dann werde ich mich melden wenn ich die Brandschutzdeckel gekauft habe. Die kosten ca. 12€ das Stück und die Hutschienen Stück 1,20€. Das ist kein Faktor.

Doc
 
Damit hier irgendwer eine Vorstellung von dem hat, was du vorhast bleibt es dabei, das Fotos helfen würden.
 
Schon alleine der Einbau eines neuen Kastens würde schätzungsweise ca. 1000€ kosten. Den Rest könnte ich selber machen.
Das kann man auch selber machen. Alles abschalten und vorsichtig ausstemmen, bis ein neuer Kasten reinpasst. Den Rest kann ein Eli machen. Wieso sollte das 1000,- € kosten?
 
Thema: Alten Verteilerkasten (ca. 1970) erneuern
Zurück
Oben