Alter Backofen und neues Induktionsfeld autark

Diskutiere Alter Backofen und neues Induktionsfeld autark im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich habe jetzt viel recherchiert aber bin noch nicht schlau geworden. Sollte es das Thema schon geben, bitte einfach nur kurz den...
P

Powersplitter

Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt viel recherchiert aber bin noch nicht schlau geworden. Sollte es das Thema schon geben, bitte einfach nur kurz den Link zum Thema und ich entschuldige mich vorab für die doppelte Frage.

Ich habe einen alten Backofen mit Kochplatten als Set und möchte nun das Ceranfeld durch ein autarkes Induktionskochfeld austauschen. Dafür habe ich gesehen, dass das neue Induktionskochfeld einen 400 V Anschluss braucht. Nun gibt es power Splitter, die die Installation erleichtern sollen und den Drehstrom aufteilen. Jedoch hat mein alter Backofen keinen Schukostecker (aber die Powersplitter teilen in 400 V und 230 V auf). Jetzt weiß ich nicht wie ich das Ganze installieren soll oder ob ich nun auch einen neuen Backofen brauche obwohl er es noch tut. Am sinnvollsten wäre also ein Splitter, der mir zweimal 400 V gibt, so dass ich den Backofen weiterhin anschließen kann, oder?

Habt ihr eine Idee?

Liebe Grüße
 
Danke, wonach muss ich da genau suchen? Wenn ich danach suche finde ich nur PowerSplitter...
okay sowas: "
Herdanschlußdose mit 2 Ausgängen Merten MEG1010-9019" Link darf ich nicht posten
 
Der Backofen mit demontierten Kochfeld benötigt nur 1 Phase und keine 400V
Das autarke Feld 2 Phasen.
mit der oben genannten Herddose ist das dann auf die drei Phasen auf zu teilen, so daß sich die Geräte keine Phasen teilen.
 
Sollte es sich bei dem autarken Feld um eines mit hoher Leistung und dem damit notwendigen Anschluß an 3 Phasen handeln, wird für den Backofen ein neuer zusätzlicher Stromkreis benötigt.
 
Thema: Alter Backofen und neues Induktionsfeld autark
Zurück
Oben