Alter Drehstrommotor mit Stern-Dreieck-Schalter

Diskutiere Alter Drehstrommotor mit Stern-Dreieck-Schalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich wende mich mit einem mich sehr wurmenden Thema an euch. Um folgendes geht es: Mein bester Kumpel hat sich für sein Kleingewerbe...
J

Jan2810

Beiträge
10
Hallo Leute,

ich wende mich mit einem mich sehr wurmenden Thema an euch.

Um folgendes geht es:
Mein bester Kumpel hat sich für sein Kleingewerbe eine ganz alte Werkstatt gemietet. Deren Elektrik ist ein einziger Graus und bis ich die ganze Geschichte neu machen darf, muss ich für ihn schustern, damit er wenigstens seinen alten Hobel mit 4kw Motor und sehr altem Stern-Dreieck-Schalter nutzen kann.
Das hat folgenden Hintergrund:
Es gibt zwei Sicherungskästen. Einer für den Aufenthaltsraum und einer für die Werkstatträume. Der für die Werkstatträume ist aber gar nicht erst angeschlossen, hat gar keine Zuleitung.
Damit kein totaler Stillstand herrscht, habe ich also drei LS des ersten Sicherungskasten frei gemacht (bestehende Leitung jeweils oben raus und die drei Phasen der 4mm2 Leitung eingeführt), selbstverständlich auf das korrekte Drehfeld geachtet und wollte den Hobel dann in Betrieb nehmen.

Folgendes Problem:
Stellt man den Schalter auf erste Stufe, läuft alles normal und gut und top. Schaltet man auf die zweite Stufe, dann lösen entweder ein oder gleich zwei LS aus. Da ich alles korrekt verbunden habe, gehe ich von einem Fehler in diesem uralten Schalter aus. Dieser ist allerdings so alt, dass mein Wissen darüber gegen Null geht.

Das Besondere:
Dreht man den Schalter ganz langsam auf die zweite Stufe, läuft der Hobel wie er soll und macht seine Arbeit. Dreht man zu schnell, fliegt wieder ein bis zwei LS (genau im Moment des Umschaltens).

Sowas ist mir bisher noch nie untergekommen. Ich weiß natürlich, dass man einen passenden 3poligen LS nutzen sollte und das werde ich auch, sobald ich die ganze Geschichte da neu verdrahten darf.
Trotzdem würde ich gerne eure Einschätzung dazu wissen.
Mich verwirrt einfach, dass wenn der/die LS auslösen, es selten die gleichen sind. Es sind immer andere und auch nur, wenn man zu schnell auf die zweite Stufe schaltet. Ganz merkwürdig...
Bei 4kw und 400V dürfte der LS eigentlich auch nicht fliegen...

Ich freue mich auf eure Antworten oder ggf Rückfragen bei Unklarheiten!

Gruß Jan
 
welche Charakteristik haben die Ls?

ggf mit Schmelzsicherungen versuchen
 
Ach... Diese alten Schalter.
Die machen immer Probleme.
Besonders die ganz alten.

Nimm mal einen etwas jüngeren... Die sind besser.
 
Hatte ich auch mal. Einen alten Schalter, der hat bereits auf Dreieck umgeschaltet, jedoch die Sternbrücke noch nicht ganz getrennt.

Wenn man den Schaltknebel ganz langsam gedreht hat, hat es manchmal funktioniert.
 
mit langsam schalten, was meinst Du damit.
Den Schaltknebel ganz langsam drehen oder
die Wartezeit zwischen Sternanlauf und Dreickschaltung?
 
Bei meiner Hobelmaschine flog auch oft der Motorschutzschalter
beim Umschalten von Stern auf Dreieck.
Ich habe ihn immer ewig in Stern anlaufen lassen (15 sek. vllt. ?)

Dann habe ich mal in Wiki nachgeschaut, Zitat:
Ist der Motor nahe seiner Nenndrehzahl, wird auf Dreiecksbetrieb umgeschaltet, über jeder Wicklung liegt nun die Leiter-Leiter-Spannung 400 V. Erfolgt die Umschaltung nicht oder zu spät, kann der Motor überlastet werden, wenn er mehr als 1/3 seiner Nennleistung abgeben muss. Das ist zum Beispiel beim Anlassen von Lüftern, Ventilatoren oder Gebläsen typischerweise gegeben – der Motor wird auf bis zu 2/3 seiner Nennleistung in Sternschaltung hochgefahren und muss dann in Dreieck geschaltet werden.[


Dann habe ich mal versucht, auf Dreieck weiterzuschalten, wenn der Motor
sagen wir mal bei geschätzt 90% Nenndrehzahl war

seitdem ging das Umschalten bedeutend sanfter von der Hand

ALso zu lange warten ist (bei meiner Maschine zumindest) kontraproduktiv
 
Eigentlich 'hört' man den besten Zeitpunkt zum Weiterschalten. 10sek kommt mir für so einen Hutscherlmotor lange vor.
 
Dann habe ich mal versucht, auf Dreieck weiterzuschalten, wenn der Motor
sagen wir mal bei geschätzt 90% Nenndrehzahl war

seitdem ging das Umschalten bedeutend sanfter von der Hand

ALso zu lange warten ist (bei meiner Maschine zumindest) kontraproduktiv[/QUOTE]

Interessanter Ansatz. Werde ich mal testen. Dankeschön!
 
So nebenbei ist vor einem LS kein LS zu setzen.
dieses sind zueinander nie selektiv, wie Du ja schon festgestellt hast in Deiner Anlage.
Vorsicherungen sind immer Schmelzsicherungen (oder selektive LS )
 
Thema: Alter Drehstrommotor mit Stern-Dreieck-Schalter
Zurück
Oben