Alter Elektromotor brauche Anschluß Hilfe

Diskutiere Alter Elektromotor brauche Anschluß Hilfe im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich habe einen alten Motor gekauft, läuft auch wenn ich ihn an das Netz anschließe. Habe ihn jetzt zerlegt und will ihn überholen da ich daraus...

1. #1 Frankos, 29.01.2017
    Frankos

Frankos

Ich habe einen alten Motor gekauft, läuft auch wenn ich ihn an das Netz anschließe.

Habe ihn jetzt zerlegt und will ihn überholen da ich daraus was bauen will. Er bekommt neue Lager wird neu lackiert usw.

Anscheinend ist es ein alter Tschechischer Motor. Daher auch die anderen Bezeichnungen auf dem Klemmbrett.
    Er wird als Sternschaltung unter 230V betrieben.

Die Adern haben die Farben blau, schwarz, weiß, rot.
    Ich habe mal eine Skizze des Klemmbretts gemacht, wie der Motor angeschlossen war. Ist auch sichtbar auf den Bildern.

Ist als Sternschaltung etwas verwirrend angeschlossen. Kann mir jemand helfen wie ich die Brücken setzen, den Kondensator, Phase und Nullleiter anschließen soll.

2. Anzeige

3. #2 Pumukel, 29.01.2017
    Pumukel

Pumukel

Dein Motor ist weder in Stern noch in Dreieckschaltung angeschlossen ! Google mal nach Kondensatormotor.

4. #3 werner_1, 29.01.2017
    werner_1

werner_1 Moderator

Ist doch aus deinem 1. Foto zu sehen:
    Brücken sind drin; L=br; N=bl; PE=gn/ge

5. #4 Frankos, 29.01.2017
    Frankos

Frankos

Aber den kann man doch als Sternmotor anschließen oder nicht.
    Kann mir jemand was zu den Farben sagen, weiß, rot, blau, schwarz.

6. #5 werner_1, 29.01.2017
    werner_1

werner_1 Moderator

Y- und Dreieck-Schaltungen gibt es nur bei Drehstrom.

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. H&O

H&O

Dein Motor ist kein Drehstrommotor mit 3 Wicklungen für eine Sternschaltung, sondern ein ganz normaler einphasiger Wechselstrommotor.

Wenn du dir die dazu passende Schaltung gesucht hast, wirst du feststellen, dass der Motor nur 2 Wicklungen aufweist ( eine Haupt- und eine Hilfs-Wicklung). Dazu noch einen Betriebskondensator CB. Wenn du die Leitungen aus dem Motor, die Brücken und den Kondensator (noch intakt?) wie in deinem ersten Bild anschließt, wird er wieder laufen; und zwar an einer Schukosteckdose!

Gruß H&O

9. #7 Frankos, 29.01.2017
    Frankos

Frankos

Okay dann mache ich es wieder so. Schließe den Motor wieder in Originalzustand an.

Danke an alle für die Hilfe und die Zeit mir zu antworten.

Thema:

Alter Elektromotor brauche Anschluß Hilfe

Die Seite wird geladen...

Alter Elektromotor brauche Anschluß Hilfe - Ähnliche Themen

1. Alten E-Herd anschließen

Alten E-Herd anschließen: Hallo, bin hier neu im Forum, weitgehend ahnungslos und würde gerne einen alten E-Herd Praktica PU 1300 (Gorenje) aus 2003 anschließen, der wg....
  2. Herd Anschluß, Zuleitung mit alten Farben

Herd Anschluß, Zuleitung mit alten Farben: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Herd. Wenn ich den Backofen anmache fliegt nach 2 Minuten die Sicherung raus. Kann das am...
  3. Elektro-Kochfeld mit deutschem Anschluss

Elektro-Kochfeld mit deutschem Anschluss: Hallo, ich habe im Keller ein Elektro-Kochfeld von einem Bekannten aus der Schweiz bekommen. Ich möchte es gern bei eBay reinstellen. Meine...
  4. DGUV3 mal wieder... Schutzleiterwiderstand bei alten, gammeligen Steckern

DGUV3 mal wieder... Schutzleiterwiderstand bei alten, gammeligen Steckern: Hiho, mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. Ich war neulich wieder dran mit dem üblichen Rundgang in der Firma... Ich habe oft Kl.1...
  5. Kompressor 240V Kondensator defekt. HILFE

Kompressor 240V Kondensator defekt. HILFE: Hallo ich besitze hier einen Kompressor mit 400L Kessel und 240 V seit geraumer Zeit schaltet er immer vor Erreichen des max Betriebsdrucks von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden