Alter Elektromotor brauche Anschluß Hilfe

Diskutiere Alter Elektromotor brauche Anschluß Hilfe im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe einen alten Motor gekauft, läuft auch wenn ich ihn an das Netz anschließe. Habe ihn jetzt zerlegt und will ihn überholen da ich daraus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frankos

Beiträge
92
Ich habe einen alten Motor gekauft, läuft auch wenn ich ihn an das Netz anschließe.

Habe ihn jetzt zerlegt und will ihn überholen da ich daraus was bauen will. Er bekommt neue Lager wird neu lackiert usw.

Anscheinend ist es ein alter Tschechischer Motor. Daher auch die anderen Bezeichnungen auf dem Klemmbrett.
Er wird als Sternschaltung unter 230V betrieben.

Die Adern haben die Farben blau, schwarz, weiß, rot.
Ich habe mal eine Skizze des Klemmbretts gemacht, wie der Motor angeschlossen war. Ist auch sichtbar auf den Bildern.

Ist als Sternschaltung etwas verwirrend angeschlossen. Kann mir jemand helfen wie ich die Brücken setzen, den Kondensator, Phase und Nullleiter anschließen soll.

https://s29.postimg.org/42sygd50j/IMG_20170129_141018126.jpg

https://s29.postimg.org/e1dx2ueg3/IMG_20170129_141543225.jpg

https://s29.postimg.org/qhamwl7s3/IMG_20170129_181228083.jpg

https://s29.postimg.org/l75o5anj7/IMG_20170129_181259323.jpg

https://s29.postimg.org/mnh6nfqg3/IMG_20170129_181319201.jpg

https://s29.postimg.org/xbpj00psz/IMG_20170129_184113372.jpg
 
Dein Motor ist weder in Stern noch in Dreieckschaltung angeschlossen ! Google mal nach Kondensatormotor.
 
Frankos schrieb:
Kann mir jemand helfen wie ich die Brücken setzen, den Kondensator, Phase und Nullleiter anschließen soll.
Ist doch aus deinem 1. Foto zu sehen:
Brücken sind drin; L=br; N=bl; PE=gn/ge
 
Pumukel schrieb:
Dein Motor ist weder in Stern noch in Dreieckschaltung angeschlossen ! Google mal nach Kondensatormotor.

Aber den kann man doch als Sternmotor anschließen oder nicht.
Kann mir jemand was zu den Farben sagen, weiß, rot, blau, schwarz.
 
Y- und Dreieck-Schaltungen gibt es nur bei Drehstrom.
 
Frankos schrieb:
Pumukel schrieb:
Dein Motor ist weder in Stern noch in Dreieckschaltung angeschlossen ! Google mal nach Kondensatormotor.

Aber den kann man doch als Sternmotor anschließen oder nicht.
Kann mir jemand was zu den Farben sagen, weiß, rot, blau, schwarz.

Dein Motor ist kein Drehstrommotor mit 3 Wicklungen für eine Sternschaltung, sondern ein ganz normaler einphasiger Wechselstrommotor.

Wenn du dir die dazu passende Schaltung gesucht hast, wirst du feststellen, dass der Motor nur 2 Wicklungen aufweist ( eine Haupt- und eine Hilfs-Wicklung). Dazu noch einen Betriebskondensator CB. Wenn du die Leitungen aus dem Motor, die Brücken und den Kondensator (noch intakt?) wie in deinem ersten Bild anschließt, wird er wieder laufen; und zwar an einer Schukosteckdose!

Gruß H&O
 
Okay dann mache ich es wieder so. Schließe den Motor wieder in Originalzustand an.

Danke an alle für die Hilfe und die Zeit mir zu antworten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alter Elektromotor brauche Anschluß Hilfe
Zurück
Oben