Alter Heizlüfter defekt

Diskutiere Alter Heizlüfter defekt im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen, wir haben einen Heizlüfter EWT Clima 574 TLS, der beim Schalten „hängt“. Das Gerät ist zwar uralt, wir möchten aber trotzdem...

  1. #1 Rob Bosch, 22.02.2021
    Rob Bosch

    Rob Bosch

    Dabei seit:
    27.08.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir haben einen Heizlüfter EWT Clima 574 TLS, der beim Schalten „hängt“.
    Das Gerät ist zwar uralt, wir möchten aber trotzdem wissen, warum er nicht mehr so recht funktioniert.

    Am Gerät sind 2 Drehschalter: Einer für die Ventilatorgeschwindigkeit, der zweite für die Heizleistung.

    Das Problem ist: schaltet man im Uhrzeigersinn auf die entsprechende Watt-Stufe, also Leistungsstufe, erkennbar an dem leichten Widerstand, passiert zuerst gar nichts. Erst dann, wenn man gegen den Uhrzeigersinn etwas zurückdreht, springt der Lüfter mit der entsprechenden Wärmestufe an.

    Woran liegt das ?
    Danke für Eure Tipps zur Befriedigung unserer Neugier (und evtl. Reparatur) !
    Hinweis: Man kann beide Schalter in beiden Richtungen über die Nullstellung hinaus weiterdrehen)

    Zur Verdeutlichung sind 4 Fotos angefügt

    1.JPG 2.JPG 3.JPG 4.JPG
     
  2. #2 Stromberger, 22.02.2021
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    613
    1.) Mechanischer Defekt des Schalters aufgrund minderer Qualität / langer bzw. häufiger Nutzung / Abnutzung.
    2.) Reparatur wirtschaftlich fraglich. Evt. könnte sowas hier gehen, wobei sich das Problem stellt, ob es mechanisch passend hinzubekommen ist:
    Stufenschalter Hauptschalter 3kW 230V Heizlüfter 3Stufig 5polig Nockenschalter | eBay
     
    Elektro-Blitz und Octavian1977 gefällt das.
  3. #3 Leprechaun, 22.02.2021
    Leprechaun

    Leprechaun

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    204
    Silikonspray.

    Leprechaun
     
  4. #4 leerbua, 22.02.2021
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    6.648
    Zustimmungen:
    1.557
    außerlich oder innerlich anwenden? :D

    Und wie verhält es sich wenn du gengen den Uhrzeigersinn die angedachte Leistungsstufe anwählst?

    (Na ja, "früher" wollten das die Schalter nicht)-
     
  5. #5 Rob Bosch, 24.02.2021
    Rob Bosch

    Rob Bosch

    Dabei seit:
    27.08.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Also erst mal ganz vielen Dank an Stromberger und alle anderen für Eure Antworten.
    Eigentlich funktioniert der Schalter ja jetzt, wenn man "rückwärts" dreht. - Warum auch immer, ist aber egal.
    Reparieren lohnt sich sicher nicht mehr (das Ersatzteil kostet ja auch noch was), - d.h. wir nutzen den Lüfter noch so lange, wie er es tut. Und dann ....
    Zurecht biegen oder zusammenkleben funktioniert hier ja nicht.
    Die Obsoleszenz ist bestimmt schon sehr lange erreicht.
    Danke und servus !
     
Thema:

Alter Heizlüfter defekt

Die Seite wird geladen...

Alter Heizlüfter defekt - Ähnliche Themen

  1. Push Button als Schalter bleibt dauerhaft an

    Push Button als Schalter bleibt dauerhaft an: Hallo zusammen, langsam zweifle ich an mir selbst. Ich habe mir eine Verteilerdose unter meinen Schreibtisch gebaut. In diese habe ich einen...
  2. Zwei Phaseneingänge in Kontrollschalter

    Zwei Phaseneingänge in Kontrollschalter: Hallo zusammen! Ich habe eben mit Staunen festgestellt, dass in unserem Bad-Schalter zwei Phasen eingehen (s. Bild anbei). Es handelt sich um...
  3. Alter Drehstrommotor mit Stern-Dreieck-Schalter

    Alter Drehstrommotor mit Stern-Dreieck-Schalter: Hallo Leute, ich wende mich mit einem mich sehr wurmenden Thema an euch. Um folgendes geht es: Mein bester Kumpel hat sich für sein Kleingewerbe...
  4. Strom vom Lichtschalter

    Strom vom Lichtschalter: Hallo Zusammen, ich würde von meinem Lichtschalter (der Smart Home wegen auf daueran ist) gerne Strom über eine Wago für ein USB Unterputz...
  5. Elektroinstallation bei alter Lehmwand

    Elektroinstallation bei alter Lehmwand: HALLO, Ich hab ein Zimmer mit einer alten Lehmwand hier würde ich gerne Steckdosen und Kabel UP verlegen. Ist das möglich wenn ja wie? Die wände...