Alter Herdanschluss als Zuleitung

Diskutiere Alter Herdanschluss als Zuleitung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag. Ich wollte in meiner Hobbywerkstatt im Keller ohne großen Aufwand einen 16A Drehstromstecker installieren. Da das ein oder andere 230v...
D

Dexxtr

Beiträge
3
Guten Tag.
Ich wollte in meiner Hobbywerkstatt im Keller ohne großen Aufwand einen 16A Drehstromstecker installieren. Da das ein oder andere 230v Gerät dazukommt, dachte ich an einen Unterverteiler in der Werkstatt. Sowas um genau zu sein..

amazon.de/gp/aw/d/B017PBSH1A/ref=sspa_mw_detail_0?ie=UTF8&psc=1#aw-udpv3-customer-reviews_feature_div

Jetzt ist im Hauswirtschaftraum nebenan eine Herdanschlussdose installiert die nicht verwendet wird.. Das Kabel ist ein 5x2,5mm2 und ist im Hauptverteiler mit 3x16A Sicherungen abgesichert.
Ist es möglich einfach dieses Kabel in die Werkstatt zu legen und den oben verlinkten Stromverteiler damit abzuschließen?

Danke schonmal im voraus.
 
Der Verteiler bringt nichts da du bereits mit 16 A abgesichert hast wäre nicht selektiv


Von der Heranschlussdose ein Kabel in die Werkstatt dort ohne Verteiler einen aufgeteilten Drehstrom Kreis draus machen eine andere sinnvolle Möglichkeit gibt's hier nicht
 
Das macht keinen Sinn.
Zusätzlich ist von solchen billigen Produkten ab zu raten, von Mennekes kosten die Teile nicht um sonst 400€ aufwärts.

Deine Zuleitung ist nicht umsonst nur mit 16A abgesichert. zunächst wäre zu prüfen ob diese Leitung überhaupt verlängerbar ist.
eine Unterverteilung daran ist völliger Nonsens, denn die Sicherungen darin haben überhaupt keine Funktion da diese nicht selektiv zur Vorsicherung werden.
Um die Zuleitung zu nutzen für eine Feste Installation mit Steckdosen macht es höchsten Sinn vor Ort einen Mini Verteiler mit einem FI zu setzen, um den nicht in der Hauptverteilung setzen zu müssen, auch möglich für Licht und einzelne Steckdosen separate FIs zu setzen.

Aber auch dann ist die Leitung wenn man da 16A Drehstrom dran nutzt gleichzeitig für nichts anderes nutzbar.

Ist die Zuleitung überhaupt 5 adrig versorgt?
ansonsten würde ich diese ohnehin lieber entfernen.
 
Ok das ist soweit verständlich. Da ich im Moment sowieso kein Gerät mit Drehstrom besitze, verwerfen ich die Idee erstmal und werde die Leitung benutzen um 3 serperat Abgesicherte 230v Steckdosen zu installieren und diese mit jeweils einem FI abzusichern.
Das müsste in diesem Fall ohne weiteres möglich sein oder?
Die Zuleitung selbst müsste nicht verlängert, nur anders verlegt werden.

Danke für die schnelle Antwort.
 
die separaten FIs müssen dann an der Aufteilungsstelle des Drehstromkreises sitzen.
z.B. in einem Hensel AP Verteiler

Sollte die Zuleitung noch mit klassischer Nullung ausgeführt sein, ist es an zu raten diese auf TN-S mit 2 Phasen um zu rüsten.
 
nach der Aderzahl hatte ich gesucht, habe die Angabe nicht gesehen.
 
Danke erstmal für die Antworten. Auf anderer Seite wurde geschrieben das ich an das alten Herdanschlusskabel einfach eine Cee-Steckdose anschließen soll und dann sowas verwenden kann.

as-schwabe.de/nc/produkte/cee-programm-400v/cee-stromverteiler.html?sword_list%5B0%5D=stecky

Wo ist da der Unterschied zu meiner Verlinken Variante?
 
Je nach Teil sind in dem Würfel KEINE Sicherungen verbaut.
Die Steckdosen kann man aber auch so auf die Wand schrauben, das ist wesentlich Preiswerter als diese fertigen Verteiler.

Die Verteilerdinger sind eben Unterverteilung mit Schutzeinrichtungen und Steckdosen in einem.
Eine Verteilung bringt Dir aber nichts, also bleiben nur noch die Steckdosen.

Für Dich langt es sicher so wie Beschrieben einen Kleinverteiler (z.B. Hensel KV 9104 / 9112) an die Wand zu schrauben, dort einen 4poligen Fi zu verbauen (oder vielleicht auch fürs Licht einen separaten) und eine Auswahl von AP Steckdosen dort an zu schließen.

Wenn Du den den Kleinverteiler größer wählst kannst Du später die Zuleitung ersetzen gegen eine mit höherer Absicherung (35 -63A) und die aufgelegten Steckdosen/Leuchten mit separaten Leitungsschutzschaltern versehen.
 
Thema: Alter Herdanschluss als Zuleitung
Zurück
Oben