Alter Holzboden, PVC Boden => elektrostatische Ladung

Diskutiere Alter Holzboden, PVC Boden => elektrostatische Ladung im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hy Leute, Wir haben hier ein sehr altes Gebäude (18xx) welches ein Gerüst aus Stahlträger und Säulen hat auf welchen dann die Decke aus...
B

Bildschirm

Beiträge
5
Hy Leute,

Wir haben hier ein sehr altes Gebäude (18xx) welches ein Gerüst aus Stahlträger und Säulen hat auf welchen dann die Decke aus Holzbrettern liegt.
Über diesen Boden haben wir nun einen Ausgleich geschaffen mit Folie (2mm) OSB Platten (22mm) und 3mm Trittschalldämmung / Steamlock.

Das Problem - Entladung bei metallischen Trägern
nach ein paar Schritten am Boden bekommt man bei den Trägern richtig schön "eine gewischt" mit 5.000 V (nicht gemessen aber definitiv spürbar und sichtbar und daher irgendwas über der 3.500 V Grenze)

Im Labor hat jemand gemeint, er schafft es mit den Boden nur auf 2.000 V mit sehr viel Anstrengung - er kann es sich nicht erklären woher die hohe Ladung kommt (ich kann damit leider nicht so viel anfangen).

Ich bin kein Elektriker und kein Fachmann - meine Elektrowerkstätte während der Ausbildung ist auch schon etwas her - daher hoffe ich auf eure Nachsicht, falls ich hier Stumpfsinn verzapfe :D

Meine Fragen
  • Wodurch entsteht das Feuerwerk?
  • Warum schaffe ich es im Büro auf dem Laminat mit diesen Fliesen den Effekt NICHT herzustellen
  • Benötige ich eine schöne Fläche oder genügt eine kleine Fläche (zum testen der verschiedenen Konstellationen) (Ich gehe davon aus, dass PVC als Isolator nichts leitet, sammelt, usw und daher sollte der Effekt gleich sein mit einer kleineren Fläche oder?)
  • Stromschlagpause?? - es gab ein Zeitfenster von 10 Minuten wo keine Stromschläge möglich waren. Hab dann andere Schuhe geholt und die Blitze waren wieder da, Schuhe wieder gewechselt, Blitze auch da.

Vorschläge die bereits kamen

ESD Schuhe
Hab ich getestet - hilft nichts und "fetzt" genau so. Macht auch Sinn für mich da die Schuhe nur was bringen in Kombination mit ESD Boden - so hat der Schuhe einfach die gleiche Wirkung wie jeder andere Sneaker.

Träger erden
hab ich nicht getestet - werde demnächst ein Kupferkabel von träger auf die Erdung einer Steckdose ziehen bzw so ein Erungskit für ESD Böden nehmen

Anbei einige Bilder

1) Ursprungszustand
2) Boden mit Unterkonstruktion
3) eine der Säulen

Ich hoffe ihr Profis habt da eine Idee - ich fange bald an, an Geister zu glaube und hol mir einen Schamanen um die Donnerwesen zu besänftigen...

Viele Grüße und schöne Ostern
Johannes



1.jpeg 2.jpeg 3.jpg 4.jpg 5.jpeg
 
Ein Potentialausgleich an diesen Trägern ist auch aufgrund der elektrischen Sicherheit unverzichtbar!
Es wird aber nichts an dem Problem der statischen Aufladung ändern,da bereits jetzt die Träger über die Hauskonstruktion schon soweit geerdet sind daß die Aufladung sich daran entladen kann.

Dein Problem ist der Fußbodenaufbau insbesondere die Kunststoffmatten.
Wenn Du daran was ändern willst entweder den Fußboden neu aufbauen oder einen ableitfähigen Belag aufbringen der an den Potentialausgleich angeschlossen wird.
 
Danke für die Antwort und deine schlüssige Erklärung wegen der Erdung.

Welche Matten meinst du? Die oberste Schicht mit den Kunststofffliesen oder die die darunter verwendet wurden?

Weißt du, ob es einen Unterschied macht ob die Fläche klein (10 qm) oder groß ist (100 qm)? Das wäre wichtig für paar Tests

Vielen Dank !
 
Die Fläche ist in soweit beeinflussend, da du auf einer größeren Fläche natürlich mehr Schritte machst und dadurch mehr auflädst.
Ich meine die Kunststoffliesen.

Die Aufladung an sich kann durchaus auch über 10.000V betragen was aber aufgrund der geringen Leistung dieser Ladungen egal ist.
 
OK es ist nunmal so, dass ich in der Teeküche auf der Stelle rumhüpfen kann am Laminat (20 mal ) und eine gewischt bekomme und wenn ich das Gleiche mache auf den Kunststoffliesen passiert absolut gar nichts. Nebenan sind die gleichen Fliesen verbaut auf OSB Platten - kann herumrennen wie ich will passiert auch nichts oder nur ganz minimal.

Da die Küche 5qm hat wundere ich mich ob die Kunststoffliesen eventuell einfach über 100 qm brauchen damit der Effekt auftritt (aber macht keinen Sinn oder?)

Ad Kondensator - sehr gut, werden nun die Bauform etwas verkleinern da 400 qm Grundfläche vermutlich keine wirklichen Abnehmer am Markt findet :D
 
Dann wird e sich wohl um leitfähige PVC fliesen handeln und das Problem das darüber sein.
 
Diese PVC Fliesen haben 10^6 Ohm - gibt es auch als ESD aber das sind die Standardfliesen.
 
Das sind zwar 10Mohm, trotzdem dürfte das ausreichen, daß eine Aufladung nicht zu Stande kommt.
 
Manchmal hilft es auch, wenn man die relative Luftfeuchtigkeit im Raum erhöhen kann.
 
Da die Küche 5qm hat wundere ich mich ob die Kunststoffliesen eventuell einfach über 100 qm brauchen damit der Effekt auftritt (aber macht keinen Sinn oder?)

Prinzipiell tritt diese Aufladung auch bei kleinen Flächen auf. Die Elektrisiermaschine aus dem Physikunterricht hat ja auch keine großen Flächen.

Aber klar, je weiter man läuft, desto mehr summiert sich zusammen. Aber vielleicht ist die Luftfeuchtigkeit in der Teeküche etwas höher und dadurch der Effekt kleiner?

Gibt es auch einen Unterschied zwischen Sommer und Winter?

siehe auch;


Reibungselektrizität – Wikipedia


Ladungstrennung, Reibung, Reibungselektrizität, Spannungsreihe (sps-lehrgang.de)
 
Das mit der Luftfeuchtigkeit hab ich schon gehört und macht auch Sinn - können wir dort leider nicht erhöhen da das Gebäude extrem alt ist und Durchzug wie in einem Vogelkäfig ;)

Teeküche: andres Gebäude 50km entfernt, ist relativ trocken dort (20-30%)
Jahreszeiten: kann ich leider nicht sagen - ist gerade Baustelle

Ich werde heute mal versuchen kleine Testflächen aufzustellen wie sich das dann erhaltet mit den verschiedenen Materialien.

Schönen Ostermontag euch :)
 
Thema: Alter Holzboden, PVC Boden => elektrostatische Ladung
Zurück
Oben