Alter Kondensator für Nähmaschine

Diskutiere Alter Kondensator für Nähmaschine im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, habe mich hier mal angemeldet, da ich ein Problem habe. Folgendes: mein Opa ist Schneider und hat diverse (z.T. alte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fazzyer

Guest
Hallo zusammen,

habe mich hier mal angemeldet, da ich ein Problem habe.

Folgendes: mein Opa ist Schneider und hat diverse (z.T. alte) Nähmaschinen zu Hause rumstehen. Außerdem ist er auch Bastler und bringt diese alten Nähmaschinen wieder auf Trab.

Jetzt ist ihm neulich ein Kondensator um die Ohren geflogen und er war bei Conrad um einen neuen zu kaufen; leider hatten die ihn nicht da und der Mensch am Schalter wusste auch nicht, woher mein Opa sowas kriegen könnte.

Langer Rede kurzer Sinn: er hat mich gebeten, mal im Internet zu schauen, ob man sowas nicht noch irgendwo auftreiben kann, und da ich ja massig Weihnachtsgeschenke von ihm haben möchte... :)

Ich habe schon bei Reichelt und anderen Läden gesucht, muss aber ehrlich gestehen, dass ich auf diesem Gebiet ein ziemlicher Laie bin und schon mit dem einen Aufdruck auf dem Kondensator nichts anfangen kann (auch Wikipedia konnte mir nicht weiterhelfen). Von daher meine Bitte an alle hier: schaut Euch die Aufschrift mal an. Falls ihr was damit anfangen könnt, wäre ich über eine Erklärung der einzelnen Werte dankbar (man lernt ja schließlich gern dazu und dann kann ich meinem Opa alles genau erklären) und wenn ihr darüberhinaus noch wisst, wo man so ein altes Ding noch her bekommt... ihr würdet mich zum glücklichsten Enkel der Welt machen. :)

Hier der Aufdruck auf dem Kondensator (wie gesagt, schon sehr alt, ca. 50er/60er Jahre):

0,1µF + 2x2500pF + 2x2mH
220V~2A -10°+100°C Typ 9763sp1

Das Ding ist ein einer silbernen (Alu-?)Röhre verpackt, ca. 5-7 cm lang und 1 cm dick. Auf jeder Seite gehen zwei Kabel aus dem Gehäuse raus.

Freue mich über jede Antwort, danke im Voraus!

MfG Fazzyer
 
Erst mal Willkommen hier im Forum.
Das Teil, das du suchst ist ein Netzfilter.
Schau mal da nach:
http://www.electronic-zeng.de/html/products.htm
Da könnte was passendes dabei sein.
Der Universalfilter dürfte richtig sein.
Eventuell könntest du auch in einem alten Rechnernetzteil fündig werden.
 
Hi,

danke für die schnellen Antworten und für die beiden Links. Der vierte Kondensator bei dem Link von edi (0,12µF + 2x2400pF) sieht genau so aus wie der von meinem Opa.

Da ich wie gesagt leider nicht firm auf dem Gebiet bin, muss ich nochmal was fragen:

1. Kann ich den genannten Kondensator bestellen oder ist das falsch, dass die Werte nicht exakt mit denen auf dem von meinem Opa übereinstimmen? Genauer: ist es besser, wenn der erste Wert größer ist (0,12µF > 0,1µF) und ist es schlimm, wenn der zweite Wert kleiner ist (2x2400pF < 2x2500pF)?

2. Wofür steht das "2x2 mH" (und was heißt "mH") auf dem von meinem Opa und was besagt dieser Wert? Schreibt man den nur auf heutige Kondensatoren nicht mehr rauf und jeder hat den oder ist das was besonderes?

MfG Fazzyer
 
Wie schon zuvor bemerkt handelt es sich nicht um einen Kondensator sondern um einen Netzfilter in dem sich unter anderen Bauteilen auch Kondensatoren befinden.

mH bedeutet milli Henry und ist die Einheit der Induktivität, also eine Spule.
 
Nähmaschine

Hallo da die Nähmaschine auch ohne Kondenator (Störschutzkondensator) läuft brauchst du die keine Gedanken über den genauen Wert machen . "2x2 mH" ist eine zusätzlich eingebaute Drossel (muss auch nicht sein)2 A bedeutet dass dieser Durchgangskondensator mit max 2A belastet werden kann.Heutzutage werden meist Kondensatoren eingebaut welche pararell zum Gerät liegen und den gleichen Zweck erfüllen und biliger sind.Auch bei der Nämaschine wäre ein solcher möglich zwei Drähte werden beim Schalter (Geräteseitig) und der dritte auf die Masse des Motors (Gehäuse) angeschlossen. mfg sepp
 
Hi,

danke nochmals für die schnellen Antworten und die fachkundige Hilfe. Habe jetzt mit meinem Opa telefoniert und den o.g. Entstörfilter bestellt.

Eine letzte Frage noch, dann lass ich Euch wieder in Ruhe :):

Ist es egal, wie rum man den Entstörfilter anschließt, d.h. welche Seite zum Motor und welche zum Strom kommt?

MfG Fazzyer
 
Fazzyer schrieb:
Ist es egal, wie rum man den Entstörfilter anschließt, d.h. welche Seite zum Motor und welche zum Strom kommt?

Jaein. Wenn das Filter "wirken" soll, dann kommen die Y-Kondensatoren zum Motor hin (je nach Aufbau des Filters). Ist aber gekennzeichnet, da kann man nichts falsch machen.

Gruß
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alter Kondensator für Nähmaschine
Zurück
Oben