Alter Kronleuchter und Dimmschalter

Diskutiere Alter Kronleuchter und Dimmschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin völliger Laie und habe eine vielleicht etwas doofe Frage. Also eine Deckenleuchte anschließen kriege ich noch hin. Jetzt sind wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lilarille

Beiträge
3
Hallo, ich bin völliger Laie und habe eine vielleicht etwas doofe Frage. Also eine Deckenleuchte anschließen kriege ich noch hin. Jetzt sind wir aber umgezogen und im Wohnzimmer soll mein alter Kronleuchter aus den 70er Jahren seinen Platz finden. Der zugehörige Schalter ist aber ein Dimmschalter. Kann da was passieren? Also auf der Packung meiner Glühbirnen steht "dimmbar" drauf. Ich habe schon versucht zu recherchieren, aber werde nicht so recht schlau. Vielen Dank schonmal! :)
 
:?: Wieviel Watt hat dein Kronleuchter, wenn er voll bestückt ist?

• • Sobald du das weißt, musst du recherchieren, ob dein Dimmer diese Belastung verträgt.
.
 
Sind das überhaupt noch Glühlampen?
Oder LEDs die so aussehen?

Bei LED müssen Leuchtmittel und Dimmer zusammen passen, dazu gibt es Listen der Hersteller.
Glühlampendimmer sind für LED generell nicht geeignet.

Ich würde die Chance nutzen um auf LED um zu steigen und den Vermieter bitten einen passenden Dimmer ein zu setzen.
 
das steht auf dem Dimmer drauf wenn man die Abdeckung entfernt und in der dazugehörigen Bedienungsanleitung.
Die Anleitung wäre vom Vermieter zur Verfügung zu stellen, zur Mietsache gehört schließlich auch Dokumentation.
 
Hallo,
5x 25W Halogen =125W; das sollte mit jedem popeligen Dimmer möglich sein. Also anschließen - fertig.
 
Mit den Leuchtmitteln. Das sind Halogenleuchtmittel und keine LED funktioniert das problemlos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alter Kronleuchter und Dimmschalter
Zurück
Oben