Alter Kronleuchter und Dimmschalter

Diskutiere Alter Kronleuchter und Dimmschalter im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich bin völliger Laie und habe eine vielleicht etwas doofe Frage. Also eine Deckenleuchte anschließen kriege ich noch hin. Jetzt sind wir...

1. #1 Lilarille, 12.01.2018
    Lilarille

Lilarille

Hallo, ich bin völliger Laie und habe eine vielleicht etwas doofe Frage. Also eine Deckenleuchte anschließen kriege ich noch hin. Jetzt sind wir aber umgezogen und im Wohnzimmer soll mein alter Kronleuchter aus den 70er Jahren seinen Platz finden. Der zugehörige Schalter ist aber ein Dimmschalter. Kann da was passieren? Also auf der Packung meiner Glühbirnen steht "dimmbar" drauf. Ich habe schon versucht zu recherchieren, aber werde nicht so recht schlau. Vielen Dank schonmal! :)

2. Anzeige

3. patois

patois

:?: Wieviel Watt hat dein Kronleuchter, wenn er voll bestückt ist?

• • Sobald du das weißt, musst du recherchieren, ob dein Dimmer diese Belastung verträgt.
    .

4. #3 Octavian1977, 12.01.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Sind das überhaupt noch Glühlampen?
    Oder LEDs die so aussehen?

Bei LED müssen Leuchtmittel und Dimmer zusammen passen, dazu gibt es Listen der Hersteller.
    Glühlampendimmer sind für LED generell nicht geeignet.

Ich würde die Chance nutzen um auf LED um zu steigen und den Vermieter bitten einen passenden Dimmer ein zu setzen.

5. #4 Lilarille, 12.01.2018
    Lilarille

Lilarille

Also der Leuchter hat 5 Arme. Ich hab solche Birnen drin:

Woher weiß ich was der Dimmer verträgt? Müsste der Vermieter das wissen? Oder kann das ein Fachmann messen? Wie man sieht.. Ich hab null Ahnung..

6. #5 Octavian1977, 12.01.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

das steht auf dem Dimmer drauf wenn man die Abdeckung entfernt und in der dazugehörigen Bedienungsanleitung.