Alter Kronleuchter und Dimmschalter

Diskutiere Alter Kronleuchter und Dimmschalter im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich bin völliger Laie und habe eine vielleicht etwas doofe Frage. Also eine Deckenleuchte anschließen kriege ich noch hin. Jetzt sind wir...

1. #1 Lilarille, 12.01.2018
    Lilarille

Lilarille

Hallo, ich bin völliger Laie und habe eine vielleicht etwas doofe Frage. Also eine Deckenleuchte anschließen kriege ich noch hin. Jetzt sind wir aber umgezogen und im Wohnzimmer soll mein alter Kronleuchter aus den 70er Jahren seinen Platz finden. Der zugehörige Schalter ist aber ein Dimmschalter. Kann da was passieren? Also auf der Packung meiner Glühbirnen steht "dimmbar" drauf. Ich habe schon versucht zu recherchieren, aber werde nicht so recht schlau. Vielen Dank schonmal! :)

2. Anzeige

3. patois

patois

:?: Wieviel Watt hat dein Kronleuchter, wenn er voll bestückt ist?

• • Sobald du das weißt, musst du recherchieren, ob dein Dimmer diese Belastung verträgt.
    .

4. #3 Octavian1977, 12.01.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Sind das überhaupt noch Glühlampen?
    Oder LEDs die so aussehen?

Bei LED müssen Leuchtmittel und Dimmer zusammen passen, dazu gibt es Listen der Hersteller.
    Glühlampendimmer sind für LED generell nicht geeignet.

Ich würde die Chance nutzen um auf LED um zu steigen und den Vermieter bitten einen passenden Dimmer ein zu setzen.

5. #4 Lilarille, 12.01.2018
    Lilarille

Lilarille

Also der Leuchter hat 5 Arme. Ich hab solche Birnen drin:

Woher weiß ich was der Dimmer verträgt? Müsste der Vermieter das wissen? Oder kann das ein Fachmann messen? Wie man sieht.. Ich hab null Ahnung..

6. #5 Octavian1977, 12.01.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

das steht auf dem Dimmer drauf wenn man die Abdeckung entfernt und in der dazugehörigen Bedienungsanleitung.
    Die Anleitung wäre vom Vermieter zur Verfügung zu stellen, zur Mietsache gehört schließlich auch Dokumentation.

7. #6 werner_1, 12.01.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo,
    5x 25W Halogen =125W; das sollte mit jedem popeligen Dimmer möglich sein. Also anschließen - fertig.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Pumukel, 12.01.2018
    Pumukel

Pumukel

Mit den Leuchtmitteln. Das sind Halogenleuchtmittel und keine LED funktioniert das problemlos.

10. #8 Lilarille, 13.01.2018
    Lilarille

Lilarille

Sehr cool. Vielen Dank euch allen. :)

Thema:

Alter Kronleuchter und Dimmschalter

Die Seite wird geladen...

Alter Kronleuchter und Dimmschalter - Ähnliche Themen

1. Alten Drehstrommotor umklemmen auf 230V, geht nicht

Alten Drehstrommotor umklemmen auf 230V, geht nicht: Hallo an alle, die was von Elektromotoren verstehen. Ich selber bin Radio-Video-Fernsehtechniker und versuche mein Wissen in allen Bereichen zu...
  2. Altes Gira Schalterprogramm aus den 70ern

Altes Gira Schalterprogramm aus den 70ern: Hallo zusammen , Bis heute konnte ich meine Fragen immer mit der Suchfunktion beantworten, heute leider nicht. Sehr euch mal die Bilder an, sind...
  3. Alte Hobelmaschine. Brauche Hilfe!

Alte Hobelmaschine. Brauche Hilfe!: Hallo, ein Freund hat eine Alte Hobelmaschine Zuhause. Aus dem Motor kommen 2 Leitungen mit jeweils 7 adern. diese sind nach oben an einen...
  4. Alte Registrierkasse "OKA " von 1990

Alte Registrierkasse "OKA " von 1990: Hallo Fachmänner dadraußen... Vorweg: Ich bin ein absoluter Leihe auf dem Gebiet der Elektronik/Elektrik und verstehe nix auf dem Gebiet. Ich...
  5. Treppenlichtautomat alt gegen Eltako TLZ12D - plus tauschen

Treppenlichtautomat alt gegen Eltako TLZ12D - plus tauschen: Ich habe in meinem Treppenhaus einen sehr alten Treppenlichtautomaten mit 3 Adern. Diesen würde ich gerne gegen einen aktuelleren, vor allem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden