Alter LCD Bildschirm mit Erdung?

Diskutiere Alter LCD Bildschirm mit Erdung? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Freunde, als Maschinenbauer verstehe ich leider noch relativ wenig von Elektrikgeräten. Beim Aufschrauben eines alten LCD PC-Bildschirmes...
M

mobil1

Beiträge
1
Hallo Freunde,

als Maschinenbauer verstehe ich leider noch relativ wenig von Elektrikgeräten. Beim Aufschrauben eines alten LCD PC-Bildschirmes kamen mir sofort einige Fragen auf, die ich trotz Recherche nicht beantworten konnte. Daher möchte ich mich gerne an euch wenden. Zögert bitte nicht, falls ihr abseits dessen noch Tipps hättet, ich lerne gerne dazu.

Ich habe einen Acer AL1715 LCD Monitor im Keller gefunden und wollte mir seinen inneren Aufbau genauer anschauen. Bereits zu Beginn wurde ich stutzig: Es geht um die Halterung des Monitors. Logischerweise ist diese aus Kunststoff. Am Boden der Halterung ist jedoch eine Metallplatte drangeschraubt. Dient dies zur Erdung? Müssen Elektrogeräte überhaupt geerdet werden? Im inneren der Halterung habe ich hierzu noch ein "Erdungskabel" entdeckt, welches die Metalplatte am Boden mit dem Metall-Gelenk zum Schwenken des Monitors verbindet. Dieses "Erdungskabel wird zum Teil von einen Zylinder aus "Gusseisen?" umschlossen. Wozu dient das? Was könnte geschehen, wenn ich den Monitor ohne die Halterung und somit auch ohne diese "Erdung" benutzen würde?

Ich habe euch hierzu zwei Fotos im Anhang hinterlassen.

Sorry für den formalen Schreibstil. Ich bin noch leicht traumatisiert vom Schreiben meiner Masterarbeit ...

Danke und viele Grüße
Timo
 

Anhänge

  • IMG_20201225_162847.jpg
    IMG_20201225_162847.jpg
    333,5 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20201225_162909.jpg
    IMG_20201225_162909.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 32
Hallo Timo, es ist richtig wohltuend, mal ein vernünftiges Deutsch zu lesen; oftmals ist das alles Mögliche, aber kein Deutsch.
Zu deinem Problem. Die Metallplatte könnte als Gewicht für eine bessere Standfestigkeit dienen.
Selbstverständlich müssen Elektrogeräte der Schutzklasse I (SKI) 'geerdet' werden; im Gegensatz zu SKII-Geräten. Diese sind schutzisoliert und dürfen nicht mit dem Schutzleiter verbunden werden. Das, was auf Bild 2 zu sehen ist, sieht nicht nach einem Schutzleiter aus; dieser ist gelb/grün.
Ob dein Gerät ein SKI oder SKII ist, siehst du am Typenschild; SKII hat 2 ineinanderliegende Quadrate.
 
Als Gewicht finde ich die dargestellt Platte etwas dünn, denke eher mal dass diese zur Abschirmung diente, da solche Bildschirme auch eine Zeitlang mit optionalen USB-Hub im Fuss verbaut wurden.

PS: Und wenn isoliert liegende Bewährungen von Bodenplatten geerdet werden müssen, muss es bei einer frei zugänglichen Metallplatte am Kunststofffuss erstrecht!
 
Mit dem Ferritkern um den Leiter lässt sich vermuten, daß es hier sich um einen Funktionserder handelt und um keinen für Schutzzwecke.
Dafür spricht auch die Farbe in schwarz.
Für Schutzleiter wäre grüngelb zu wählen.
 
PS: Und wenn isoliert liegende Bewährungen von Bodenplatten geerdet werden müssen, muss es bei einer frei zugänglichen Metallplatte am Kunststofffuss erstrecht!
Bewehrungen in Bodenplatten müssen nach bewährter DIN 18014 auch geerdet werden, wenn sie erdfühlig sind.

Damit ich den Zusammenhang verstehen kann, bitte ein Normzitat aus dem sich der ableiten lässt. Muss man danach auch einen metallischen TV-Unterschrank erden? :)
 
Sorry für den formalen Schreibstil. Ich bin noch leicht traumatisiert vom Schreiben meiner Masterarbeit ...

Danke und viele Grüße
Timo

Hallo und Willkommen hier, Timo.
Hier bist du in einem Forum, in dem es vorwiegend um elektrische Themen und Problembewältigung geht. Deshalb finde ich den ätzenden Hinweis auf gramattische Fehler bei Foristen hier unpassend. Warum du dich für einen korrekten Schreibstil auf englisch entschuldigst, ist mir schleierhaft. Bei mir als " Auslandsdeutschen " ist der Kern eines Themas wichtiger als ein Oberlehrer - Hinweis auf fehlerhafte Schreibweise. Zumal die deutsche Sprache sowieso langsam ausstirbt.
Viel Spass hier, wünscht bicho
 
Bewehrungen in Bodenplatten müssen nach bewährter DIN 18014 auch geerdet werden, wenn sie erdfühlig sind.
Darum geht es ja gerade, die sind ja durch die ganzen Dämmstoffe und Folien nicht mehr erdfühlig. Aber lass uns bitte im zuständigen Tread weitermachen!
 
Thema: Alter LCD Bildschirm mit Erdung?
Zurück
Oben