alter (Ost?-) Lichtschalter für 50mm Unterputzdose

Diskutiere alter (Ost?-) Lichtschalter für 50mm Unterputzdose im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, :? nach der anstrengenden Renovierung meiner neuen Wohnung ist mir leider ein alter (Ost?-)Lichtschalter kaputtgegangen. Leider passt...

1. #1 biggi78, 01.04.2006
    biggi78

biggi78

Hallo, :?

nach der anstrengenden Renovierung meiner neuen Wohnung ist mir leider ein alter (Ost?-)Lichtschalter kaputtgegangen. Leider passt ein normaler Schalter für 60mm Unterputzdosen-Dosen nicht, da die Dose nur ca. 50mm gross ist. Kennt jemand einen Händler, der noch solch alte Lichtschalter verkauft?

Danke!

die biggi

2. Anzeige

3. #2 Heimwerker, 01.04.2006
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo,

erstmal Willkommen im Forum !

Könntest du evtl. ein Foto machen ? - Ich weiß nicht so ganz, was du meinst

4. #3 techniker28, 01.04.2006
    techniker28

techniker28

hi,

ja ein Foto wäre hilfreich.Weiß auch net so genau was du meinst.Muss es denn der gleiche Schalter sein? Wenn normaler schalter nicht passen, dann kasst du ne neue Schalterdose und einen normalen Schalter einbauen.

gruß,
    techniker28

5. #4 Hemapri, 01.04.2006
    Hemapri

Hemapri

Meinst du diese flachen Schachtel für Niederspannungstaster, welche mit den ekelhaft dünnen Alu-Drähtchen angefahren wurden? :?
    Entweder rund mit weißem Knopf in der Mitte oder quadratisch mit schwarzem Tastknopf?

Die quadratischen gibt es zumindest bei uns noch hin und wieder in einigen Baumärkten. Im Globus hab ich die mal gesehen.

MfG

6. mjtom

mjtom

2 Möglichkeiten: Loch vergrößern oder AP Schalter.

7. #6 biggi78, 08.05.2006
    biggi78

biggi78

Hahaa,
    ich habe jetzt bei ebay korrekte Schalter gefunden. Wer das hier mal in ferner Zukunft liest und auch noch so einen Schalter braucht, der wende sich bitte an mich. Es sind die Einfach- bzw Doppelschalter mit breiter Schalterfläche. Ich danke Euch allen für Eure Hilfe! [​IMG]

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Nasenmann, 08.05.2006
    Nasenmann

Nasenmann

Wow! Im Dunkeln kann man die bestimmt schalten sehen. :wink:

10. #8 Heimwerker, 08.05.2006
    Heimwerker

Heimwerker

Hi,

also höchstens die paar wie der ganz unten sind reine Ostschalter. Die anderen ca. 40 Jahre alten Schalter mit fluoriszierender Wippe sind auch im Westen zu finden. Bin mir übrigens recht sicher, dass das BuschJäger ist ;)

Aber das die kleiner sein sollen, hab ich noch nicht bemerkt :)

Thema:

alter (Ost?-) Lichtschalter für 50mm Unterputzdose

Die Seite wird geladen...

alter (Ost?-) Lichtschalter für 50mm Unterputzdose - Ähnliche Themen

1. Alte Sprech/Türanlage tauschen Siedle

Alte Sprech/Türanlage tauschen Siedle: Hallo zusammen, mein Name ist Stefan, bin 24 Jahre alt und absolute Elektrikniete :D Deswegen wende ich mich an Euch. Ich habe eine Wohnung...
  2. Darf der Strom abgestellt werden wenn die Technik alt ist?

Darf der Strom abgestellt werden wenn die Technik alt ist?: Hallo, vor ein paar Wochen hatten wir einen Wasserschaden durch einen Rohrbruch. Das Rohr verläuft im selben Raum wie die Zählertafel, leider sind...
  3. Hilfe! Alten Papst-Motor in Betrieb nehmen

Hilfe! Alten Papst-Motor in Betrieb nehmen: Hallo Elektriker, ich habe einen alten Papst-Außenläufer welchen ich für meine kleine Drehmaschine als Antrieb verwenden möchte. Ich bin Laie in...
  4. Alten Drehstrommotor umklemmen auf 230V, geht nicht

Alten Drehstrommotor umklemmen auf 230V, geht nicht: Hallo an alle, die was von Elektromotoren verstehen. Ich selber bin Radio-Video-Fernsehtechniker und versuche mein Wissen in allen Bereichen zu...
  5. Korrekte Montage eines Lichtschalters

Korrekte Montage eines Lichtschalters: Bei der Montage eines einfachen Lichtschalters in vertikaler Richtung sollte wohl beim Kippschalter oben an und unten aus sein. Wie montiert man...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden