alter (Ost?-) Lichtschalter für 50mm Unterputzdose

Diskutiere alter (Ost?-) Lichtschalter für 50mm Unterputzdose im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, :? nach der anstrengenden Renovierung meiner neuen Wohnung ist mir leider ein alter (Ost?-)Lichtschalter kaputtgegangen. Leider passt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

biggi78

Guest
Hallo, :?

nach der anstrengenden Renovierung meiner neuen Wohnung ist mir leider ein alter (Ost?-)Lichtschalter kaputtgegangen. Leider passt ein normaler Schalter für 60mm Unterputzdosen-Dosen nicht, da die Dose nur ca. 50mm gross ist. Kennt jemand einen Händler, der noch solch alte Lichtschalter verkauft?

Danke!

die biggi
 
Hallo,

erstmal Willkommen im Forum !

Könntest du evtl. ein Foto machen ? - Ich weiß nicht so ganz, was du meinst
 
hi,

ja ein Foto wäre hilfreich.Weiß auch net so genau was du meinst.Muss es denn der gleiche Schalter sein? Wenn normaler schalter nicht passen, dann kasst du ne neue Schalterdose und einen normalen Schalter einbauen.

gruß,
techniker28
 
biggi78 schrieb:
Leider passt ein normaler Schalter für 60mm Unterputzdosen-Dosen nicht, da die Dose nur ca. 50mm gross ist. Kennt jemand einen Händler, der noch solch alte Lichtschalter verkauft?

Meinst du diese flachen Schachtel für Niederspannungstaster, welche mit den ekelhaft dünnen Alu-Drähtchen angefahren wurden? :?
Entweder rund mit weißem Knopf in der Mitte oder quadratisch mit schwarzem Tastknopf?

Die quadratischen gibt es zumindest bei uns noch hin und wieder in einigen Baumärkten. Im Globus hab ich die mal gesehen.

MfG
 
2 Möglichkeiten: Loch vergrößern oder AP Schalter.
 
Wow! Im Dunkeln kann man die bestimmt schalten sehen. :wink:
 
Hi,

also höchstens die paar wie der ganz unten sind reine Ostschalter. Die anderen ca. 40 Jahre alten Schalter mit fluoriszierender Wippe sind auch im Westen zu finden. Bin mir übrigens recht sicher, dass das BuschJäger ist ;)

Aber das die kleiner sein sollen, hab ich noch nicht bemerkt :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: alter (Ost?-) Lichtschalter für 50mm Unterputzdose
Zurück
Oben