alter Projektor

Diskutiere alter Projektor im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich muss hier zwecks Filmtransfers eines exotischen Filmformats ein alter Projektor von 1950 in Betrieb nehmen. Das Gehaeuse ist aus Metall. Zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

el230

Beiträge
49
Ich muss hier zwecks Filmtransfers eines exotischen Filmformats ein alter Projektor von 1950 in Betrieb nehmen. Das Gehaeuse ist aus Metall. Zur Schutzklasse gibt es keine Angaben (vielleicht wurden Schutzklassen erst nach diesem Datum definiert). Das Netzkabel fuehrt keinen PE mit. Am Gehauese ist eine Spezialbuechse mit der Bezeichnung Erdung. In der Bedienungsanleitung steht dass diese Buechse nur benutzt werden soll falls die Vorschriften es erfordern. Was wuerdet ihr tun ? Im Fehlerfall den FI vertrauen, oder ein separater PE mit einem anderen Stecker zum Erdungsanschluss fuehren (waere wenn ich mich richtig an vergangene Posts erinnere nach VDE nicht erlaubt) ?
 
nun, im prinzip erfordern die vorschriften halt daß das gehäuse geerdet ist, weil schutzisoliert wird er wohl eher nicht sein...

warum machst du nicht einfach ein neues netzkabel dran??
 
nunja, da ich das Geraet nur Leihweise habe wuerde der Besitzer vermutlich nicht mit Aenderungen meinerseits
einverstanden sein.
 
Ich würde die Erdung anschliessen!
Auch wenn der Schutzleiter nun getrennt verlegt ist, ist es eine Erhöhung des Schutzes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: alter Projektor
Zurück
Oben