Alter Sicherungskasten mit Drehsicherungen

Diskutiere Alter Sicherungskasten mit Drehsicherungen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich mal ne etwas blöde Frage.... Wo befindet sich bei einem alten Sicherungskasten mit Drehsicherungen der Anschluß für N??? Muss ich da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ruebix

Beiträge
14
Hallo!
Ich mal ne etwas blöde Frage....
Wo befindet sich bei einem alten Sicherungskasten mit Drehsicherungen der Anschluß für N???
Muss ich da das Kunststoffgehäuse von den Drehsicherungen abschrauben oder wo sitzt der N-Anschluß???

:oops:

Vielen Dank schon mal... :oops:
 
Irgendwie streikt meine Glaskugel.

Ich habe keinen blassen Schimmer, was Du damit meinst.
 
Naja, man schließt ja Phase, Nulleiter und Erde heutzutage an.
Für Erde und N gibt jeweils eine Anschlußschiene.
Wie hat man das früher gemacht - wo ist die Anschlußschiene für N???
 
Unter den Schraubsockeln ist wahrscheinlich die PEN Schiene. Also Deckel runter und nachgucken.
Aber Vorsicht, in dem alten Klump ist nix berührungssicher - Da sollt man schon wissen was man tut.
Was hast Du denn vor? Willst Du das Ding nur anzapfen um dann auf ne ordentliche neue UV zu gehen?
 
ruebix schrieb:
Naja, man schließt ja Phase, Nulleiter und Erde heutzutage an.

Phase, NEUTRALLEITER und SCHUTZLEITER.


Wie das gelöst wurde, war häufig verschieden. In Wechselstromkreisen kam es in miner Gegend sogar oft vor, dass neben der Phase auch der N abgesichert war (N nicht PEN!!). Dann hat es eben keine N-Schienen gegeben.
 
Ich will einfach eine einzige Steckdose zusätzlich anbringen. Gleich neben dem Sicherungskasten. Ist für ne alte Frau für ihren Heizlüfter.
Jetzt weiß ich ja, Deckel ab und dort finde ich,wonach ich gefragt/gesucht habe.Werde vorsichtig sein. Ich kenne mich mit dem alten Kram nicht so aus. Eine neue UV soll dann mal eine Firma machen - das ist nicht mehr meine Sache.
Ich danke dir - hast mir sehr geholfen!
 
Hallo ruebix,

für die neue Steckdose ist auch ein FI mit <= 30 mA nötig. Ob der in die Verteilung passt? Sonst den teuren Fi in einer Baueinheit mit der Steckdose
 
Wie denn FI?
Ich denke mal, dass ich dort keine "Erde" vorfinden werde und ein FI ohne richtige "Erde" ist ja wohl nix oder?
 
ruebix schrieb:
Wie denn FI?
Ich denke mal, dass ich dort keine "Erde" vorfinden werde und ein FI ohne richtige "Erde" ist ja wohl nix oder?

Dann lass die Finger davon, überprüfen wirst Du das ja auch nicht können.

Lutz
 
Du musst den PEN in PE und N auftrennen, mit dem N und L dann durch den FI.
In L noch ne Sicherung einschleifen und ab damit auf die Steckdose. Der PE kommt direkt auf die Schutzkontakte - Dann tut das.
Damit man aber überhaupt nen FI einbauen kann, musst du halt zuerst auf ne kleine UV mit Hutschiene gehen.
 
Ich bekomm schon Bauschmerzen wenn ich die zwei Komponenten "alte Verteilung mit Schraubsicherungen" und Heizlüfter in einem Beitrag lese.
Solche Alten Verteilungen sind ohnehin schon ein Risiko, diese dann noch mit zusätzlichen hohen Belastungen wie Heizlüftern auszustatten halte ich für äußerst kritisch.
 
Hallo noch um 1970 musste de Eli beim neuen Versorgers fragen ober im Zuge des Umbaues Lichtstromkreise einpolig absichern darf.
Schon damals müsste eigentlich bekannt gewesen sein dass es bei einem zweipoligen absichern passieren konnte das nicht die Sicherung des Aussenleiiters sondern die Sicherung des Neutralleiters fliegen könnte und so noch alles unter Spannung stehen könnte.
So weit ich mich noch daran erinnern kann ist meist nur eine Sicherung geflogen.Zudem war damals noch noch manchmal der Fall dass man die Schraubsicherungen geflickt hat,meine Mutter war einmal entsetzt als mein Großvater dazu einen Nagel verwendet hat. Mein Vater war damals noch im Krieg.
mfg sepp
 
@ sepp,
schön daß du dich zu Wort meldest. Leider vermisse ich (wie des öfteren) jeglichen Bezug zum Beitrag des TE.

Vorab, wir wissen nicht was für ein Landsmann der TE ist.
Einzige Schnittmenge ist eine uralt Anlage. Deine Aussage bezieht sich bereits auf östereichische Verhältnisse.

Meine persönliche Meinung an den TE:
Aus dem bisher geschriebenen bin ich mir sicher daß er möglicherweise eine "funktionierende" Stedo montieren kann. Von sicher und nur annähernd dem Regelwerk entsprechend ist er jedoch weit entfernt.

Für eine grobe Einschätzung inwieweit das bisher geschriebene zutrifft wären Bilder der geschlossenen und geöffneten "Verteilung" hilfreich.
 
Hi!
Erstmal vielen Dank für das rege Interesse. Ich muss aber nochmal etwas klar stellen:
Ich habe den Sicherungskasten selbst noch nicht gesehen. Ein Bekannter möchte einer alleinstehenden alten Dame helfen - und da komme ich ins Spiel. Die Dame benutzt seit Jahren einen Heizlüfter. Allerdings mit mehreren Verlängerungsschnüren.....ohne Worte....angeblich-und das werde ich bald sehen- handelt es sich um einen alten Sicherungskasten mit Drehsicherungen. Sie schließt ihren Heizlüfter also schon immer an "dem maroden System" an. Die Hilfe soll darin liegen, einfach eine Steckdose (Aufputz) dort an die Wand zu schrauben, wo auch der Heizlüfter genutzt wird. Somit ist ja der Anschluß der neuen Steckdose genauso kritisch, wie die bisherigen. Mir ist natürlich klsr, dass die komplette Stromversorgung so icht mehr ok ist und dass der Anschluß der neuen SD kritisch aus genannten Gründen ist- keine Frage. Nur, ich werde als Fremder keine Firma beauftragen oder eine Neuinstallation machen. Es geht alleine um eine Bitte, eine weitere SD an das kritische, aber bisher und weiterhin genutzt "System" anzuschließen. ODER zu sagen, kauf`ihre ein neues, langes Verlängerungskabel....
Ich schaue es mir mal an und werde berichten.
 
@ ruebix:

ist nicht persönlich, nur jetzt blick ich noch weniger durch.
Entweder erzählst du hier eine Story oder du hast es immer noch nicht gerafft. Wieso willst du dich auf so was gefährliches einlassen?
(Ich hab mir deine bisherigen posts alle reingesogen, bleibe bei meiner Meinung, -oder finde es sogar bestätigt-, daß du lieber einen größeren Bogen um die Instandhaltung oder Erneuerung von elektrischen Anlagen machen solltest.

Erinnert mich irgendwie an:
Ein Bekannter hat einen Bekannten (definitiv nicht aus der Branche), dem bringe ich mein Auto um die Bremsen reparieren zu lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alter Sicherungskasten mit Drehsicherungen
Zurück
Oben