Alter Stecker EX-Schutz gesucht

Diskutiere Alter Stecker EX-Schutz gesucht im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage Ich habe eine Garage übernommen die früher als Gasflaschenlager genutzt wurden. Deshalb gibt es...

1. V.A.K.

V.A.K.

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage

Ich habe eine Garage übernommen die früher als Gasflaschenlager genutzt wurden.

Deshalb gibt es dort nur eine alte EX-Steckdose

Frage: Gibt es noch Stecker für diese Dose ??

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 05.11.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Wenn die Garage nun keine explosionsgefährdete Betriebsstätte mehr ist, macht es mehr Sinn einfach eine neue Steckdose zu installieren.

Vor allem Auch weil diese Dose nur bis 15A zugelassen ist und die Vorsicherung sicher 16A beträgt.

4. #3 werner_1, 05.11.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Ach ja und deshalb wird wahrscheinlich gleich das Haus abbrennen. :roll:

Natürlich macht eine neue Steckdose mehr Sinn.

5. #4 Octavian1977, 06.11.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

wahrscheinlich nicht deswegen, aber das Alter der Steckdose ist da schon eher ein Maß dafür.

6. #5 werner_1, 07.11.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

OK.
    Dann solltest du aber nicht schreiben: "Vor allem Auch weil diese Dose nur bis 15A zugelassen ist ..."

7. #6 elektroblitzer, 08.11.2015
    elektroblitzer

elektroblitzer

Ne aber das Betriebsmittel hat dann sicher keine bestimmungsgemäße Verwendung mehr.
    Ich bin schon für eine sorgfältige und genaue Betrachtung. Es gibt genug Zeitgenossen die alles nicht so genau nehmen mit den dann entstehenden Katastrophen.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 werner_1, 08.11.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Und was ist mit der 16A Steckdose über die 1h 17A fließen? :roll:

Diese alte Steckdose war mit Sicherheit so überdimensioniert, dass sie problemlos 20A im Dauerbetrieb aushielt (die Begrenzung 15A stammt noch aus der Zeit, als es noch keine 16A LSS gab, sondern 15A Schmelzsicherungen).

10. #8 Kurzschlussssss, 15.11.2015
    Kurzschlussssss

Kurzschlussssss

Würde mich echt mal interessieren was die im Dauerbetrieb aushalten würde, vielfach ist der alte Kram doch sehr viel besser verarbeitet als so manches neue Produkt. Hab bei mir Zuhause fast nur Sachen wo entweder noch "VEB" oder "made in west germany" draufsteht. Ich hab auch eine Ratsche Marke "Stahlwille", die ich von meinen Großvater geerbt hab und das Ding ist absolut unzerstörbar.

Thema:

Alter Stecker EX-Schutz gesucht

Die Seite wird geladen...

Alter Stecker EX-Schutz gesucht - Ähnliche Themen

1. Alten E-Herd anschließen

Alten E-Herd anschließen: Hallo, bin hier neu im Forum, weitgehend ahnungslos und würde gerne einen alten E-Herd Praktica PU 1300 (Gorenje) aus 2003 anschließen, der wg....
  2. Herd Anschluß, Zuleitung mit alten Farben

Herd Anschluß, Zuleitung mit alten Farben: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Herd. Wenn ich den Backofen anmache fliegt nach 2 Minuten die Sicherung raus. Kann das am...
  3. DGUV3 mal wieder... Schutzleiterwiderstand bei alten, gammeligen Steckern

DGUV3 mal wieder... Schutzleiterwiderstand bei alten, gammeligen Steckern: Hiho, mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. Ich war neulich wieder dran mit dem üblichen Rundgang in der Firma... Ich habe oft Kl.1...
  4. Abzweigdose gesucht

Abzweigdose gesucht: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage zu einer Abzweigdose. Ich möchte im Garten eine Pollerleuchte anschließen. Die Pollerleuchte ist ca....
  5. HDMI Abdeckung gesucht

HDMI Abdeckung gesucht: Hallo, ich habe beim Renovieren ein HDMI Kabel in einem Leerrohr vom TV unterputz zur Couch gelegt. Dort kommt das Kabel in einer "tiefen"...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden