Alter SternDreieckschalter

Diskutiere Alter SternDreieckschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Mein Schwager hat sich eine uralte Hobelmaschine gekauft und möchte diese nun mit 2 recht großen Drehstrommotoren betreiben (Vorschub 6kw...
Ich wohne hier auf dem Lande. Da gab es früher in jedem 2. Haus (Nebenerwerbs)landwirtschaft. Da hatte jeder Motoren um die 10 kW (Gebläse, Mühle, ....) und jeder Tischler hatte Holzbearbeitungsmaschinen.
Was glaubst du, was es da außer einem Y-D-Schalter gab? Nichts.
Ich wohne in der Kleinstadt, und als Lehrling habe ich noch auf den Dörfern Netzumstellungen von 127/220 auf 220/380V gemacht. Da gab es auch jede Menge solche Motore, und die Bauern haben dann auch noch jede Menge aus irgendwelchen Ecken heraus gekramt, weil das EVU das Umwickeln der Motoren bezahlt hat. Nur ein Jahr später kam dann eine große Rechnung für alles was nicht angemeldet war + Strafe.:D
Und wenn es keinen interessiert, geht vieles. Wir leben heute aber in einer Zeit, wo du verklagt wirst, weil der Hahn kräht oder der Hund bellt. Und wenn Licht ständig flackert nervt das mindestens genauso. Und wenn das EVU dann Netzanalyse betreibt und den Verursacher findet, dann bezahlst der diese Fehlersuche.
 
Aber nicht, wenn meine Anlage i.O. ist und die Geräte unter der Anmeldegrenze sind (s.o.)!!!
 
Doch. steht immer oben drüber, das du keine Rückwirkungen im Netz verursachen darfst.:D
 
Thema: Alter SternDreieckschalter
Zurück
Oben