Alter Zählerschrank aus Holz

Diskutiere Alter Zählerschrank aus Holz im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Es soll ein weiterer Zähler in den Zählerkasten aus Holz gesetzt werden. Ist der Zählerkasten aus Holz noch erlaubt?
E

EFD

Beiträge
10
Es soll ein weiterer Zähler in den Zählerkasten aus Holz gesetzt werden. Ist der Zählerkasten aus Holz noch erlaubt?
 
wenn auf der Zähertafel noch platz ist frag einfach mal bei deinem Energieversorger nach manche machen das trotzdem
 
Neuer Zähler = Änderung = aktuelle Norm.

Ich würde so ein Museumsstück allein schon aus Gründen der Elektrischen Sicherheit entsorgen, der Schrank drum rum ist sicher das kleinste Problem.
Holzschränke dürften dafür schon in den 70ern nicht mehr erlaubt gewesen sein.
Entsprechend alt ist vermutlich auch der ganze Rest.
 
Als Erweiterung??? Oh Mann, warum versuche ich überhaupt noch, mich an irgendwelche Normen zu halten...

Nein, nicht als Erweiterung, sondern neuer Zähler als Ersatz für alten Zähler, jeweils.
So, wie es Octavian schrieb: "neuer Zähler", bzw. "Neuer Zähler = Änderung = aktuelle Norm."
 
von WS auf DS umstellen
So etwas lehnt z.B. die Enervie kategorisch ab, wenn nicht mindestens SLS vorhanden sind.
Mir doch egal, dann bleibt halt der olle WS-Rotz drin.
Wenn die denken, sich selber, dem Kunden und der Betriebssicherheit damit einen Gefallen zu tun - selber Schuld.
Die Stadtwerke meiner Stadt bauen übrigens nur noch DS Zähler ein, auch beim turnusmäßigen Wechsel an WS-Zählerplätzen. Die klemmen dann halt nur eine Phase an. Willst du auch Drehstrom nutzen, dann heißt es ebenfalls "Nö, nicht ohne SLS." Und ein Zählermonteur sagte sinngemäß: Wenn du schnell bist und die Zählerverdrahtung drin hast, bevor ich hier plombiere, dann mach doch einfach. Merkt doch eh keiner.
 
So etwas lehnt z.B. die Enervie kategorisch ab, wenn nicht mindestens SLS vorhanden sind.
Mir doch egal, dann bleibt halt der olle WS-Rotz drin.
Wenn die denken, sich selber, dem Kunden und der Betriebssicherheit damit einen Gefallen zu tun - selber Schuld.
Die Stadtwerke meiner Stadt bauen übrigens nur noch DS Zähler ein, auch beim turnusmäßigen Wechsel an WS-Zählerplätzen. Die klemmen dann halt nur eine Phase an. Willst du auch Drehstrom nutzen, dann heißt es ebenfalls "Nö, nicht ohne SLS." Und ein Zählermonteur sagte sinngemäß: Wenn du schnell bist und die Zählerverdrahtung drin hast, bevor ich hier plombiere, dann mach doch einfach. Merkt doch eh keiner.

bi mir sind die nicht so empfindlich :D
 
Da sich mein Beitrag auf das genannte Thema bezieht geht es natürlich um den hier angedachten neuen ZUSÄTZLICHEN Zähler.
Reiner Austausch aufgrund von Eichfristen oder Typumstellungen sind unter dem Begriff "Instandhaltung" zu sehen und bedürfen keiner Änderungen.
 
Thema: Alter Zählerschrank aus Holz
Zurück
Oben