Altern Sicherungsautomaten?

Diskutiere Altern Sicherungsautomaten? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ihr Elektriker, habe eine einfache Frage: Können 16A Sicherungsautomaten altern(Haus ist Bj.1986)? Problem: Sicherungsautomat fliegt mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wehf

Guest
Hallo ihr Elektriker,
habe eine einfache Frage: Können 16A Sicherungsautomaten altern(Haus ist Bj.1986)?
Problem: Sicherungsautomat fliegt mal raus, mal nicht..., obwohl keine neuen Geräte dranhängen oder Leitungen neu sind.
Danke
 
Leitungschutzschalter

Hallo,


willkommen im Forum.

Natürlich können "Sicherungsautomaten" altern.....
wie alle Dinge auf dieser Welt. :wink:

Das er mal "fliegt" und "mal nicht" , kann aber auch andere Ursachen haben.......z.B die Art der Last
und damit verbunden eventuelle unterschiedliche Einschaltströme...
Welche Typ ist den verbaut ?
Beispiel H 16A
 
Ich lese beim Typ: L16A.
Er fliegt raus,wenn z.B. die Waschmaschine angestellt wird, ich drück ihn rein, er bleibt bis zum Waschende.
 
Leistung Waschmaschine

Hallo,

was hat deine Waschmaschine für eine Leistung ?
Steht hinten drauf ....z.B 2300 Watt oder so ähnlich...
 
Die Maschine läuft seit Jahren problemlos, sie hat etwa 2800 W. Die Sicherung hält dann, wenn man sie wieder aktiviert hat bis zum Ende des Waschgangs.
 
würde evtl. auf hohen Einschaltstrom tippen der beim aufheizen entsteht!!!!
 
auf den Einschaltstrom würde ich jetzt weniger tippen :wink:

In deinem Fall hoert es sich wirklich nach einem alternden Automaten an...

Wenn das Fachwissen vorhanden ist, sollte ein austauschen des Automaten schnell erledigt sein. Wenn aber keines vorhanden ist sollte eh ein Fachmann kommen...

Cheers
 
Leitungsschutzschalter

Hallo,

und von der Charakteristik her ist er wohl auch nicht mehr "up to date"...obwohl das jetzt mit dem Fehler nichts zu tun haben musss
 
Hallo,

also L ist ganz ok.

Meine Wama macht keine Probleme.
Kutzzeitig war soagr noch der Trockner mit dran (gleichzeitig), das ging auch.

HW
 
Dank an alle Fachleute,
ich lasse die Dinger auswechseln, mögliche Fehlerquellen werden dadurch sicherlich eingegrenzt.
 
jaja!

Der Vorwerk hat wohl in den seltensten Fällen mehr al 0,5KW, da meist der Motor mit 350 Watt daher kommt und die Turbobürste bei 150 Watt schon schluss macht.

Also sollte der 16Ampere Automat mit einem Vorwerk Sauger keine probleme haben.
Auch ein Hoover dürfte keinen Automaten in verlegenheit bringen. Selbst wenn es ein H Automat ist.

Ich vermute eher, daß der Automat eine Macke hat, oder ein Isolationsfehler vorliegt.

Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Altern Sicherungsautomaten?
Zurück
Oben