alternative für E40 Glühlampe

Diskutiere alternative für E40 Glühlampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, für meine Scheunenbeleuchtung habe ich 2 Lampen mit E40 Fassung. Habe bisher aber nur Glühlampen mit 300 W Bzw. 500 W gefunden. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Homer S.

Beiträge
10
Hallo,

für meine Scheunenbeleuchtung habe ich 2 Lampen mit E40 Fassung. Habe bisher aber nur Glühlampen mit 300 W Bzw. 500 W gefunden. Die Leistung ist mir aber zu viel. Gibt es auch schwächere Glühlampen (100-200W) oder andere einache Leuchtmittel? Habe auch Reduzierungen auf E27 im Netz gefunden (mit dem Hinweis: nur für den Export). Sind die in Deutschland nicht zugelassen? Das wäre jedoch eine preiswerte Alterative. Metalldampflampen sind wegen der langen Einschaltdauer auch nicht geeignet.

Danke für Hinweise

Schönen Gruß
Andreas.
 
Die Lampen sind lange eingeschaltet?
Wie wäre es dann mit Leuchtstofflampen?

MfG

Marcel D.
 
Gibt es auch schwächere Glühlampen (100-200W)

Soweit ich weiss haben die ein E27 Gewinde....E40 erst ab 300 Watt.......

Alternativ wäre eine sogenannte Mischlichtlampe möglich .
Mischlichtlampen geben sofort nach dem
Start durch ihre Glühwendel Licht ab. Nach
einigen Minuten geht der Glühlampenanteil
zurück, und die Quecksilberentladung
erreicht ihre volle Stärke. Vor der Wiederzündung
nach einer Stromunterbrechung
benötigen Mischlichtlampen eine Abkühlphase.
Mischlichtlampen können nicht gedimmt
werden. Die Brennlage ist bei einigen
Lampentypen eingeschränkt.

http://lexikon.meyers.de/meyers/Mischlichtlampe
 
Hallo Andreas

Wie wärs mit einer Energiesparlampe mit E40.
Bei ih-bäh 140 185 233 222

Oder Du montierst FR-Balken. Wie es Matze vorgeschlagen hat.

mfg Viktor
 
Hallo,

die Energiesparlampe ist eine Alternative. Die Lampen sind nur kurzzeitig an und sie gefallen mir gut. Austauschen möchte ich sie nicht.
Habe folgende Adapter gefunden:
http://www.hinkel-elektronik.de/shop/2001.html

sind die in Deutschland nicht zugelassen? Das wäre jedoch die einfachste Lösung.

MfG
Andreas
 
Die Lampen sind nur kurzzeitig an

Wie sieht das eigentlich mit der " Starthelligkeit " dieser Lampen aus , was ist mit der "Kaltstartfreudigkeit"?

Früher hatten Energiesparlampen den Ruf im Kalten schlecht zu starten und erst nach einiger Zeit volles Licht abzugeben !
 
Die Starthelligkeit von Energiesparlampen ist sehr stark Modellabhängig.
von Osram gibt es "Facility" Energiesparlampen die schon ab 10°C 90% der Lichtleistung abgeben.

Sollte die Scheune (was ich vermute) nicht beheitzt sein ist es im Winter auch mit diesen Leuchten beim Einschalten nicht sonderlich hell.

So sehr ich auch gerne Energie Spare, für solche Bereiche sind Leuchtstoffleuchten leider nicht geeignet und die LED-Technik leider noch nicht ausgereift.
 
alternative für E40 Glühlamp

In einer Scheune sind grosse Glühlampen wegen der grossen Wärmeentwicklung nicht ganz harmlos.es wäre nicht der este Scheunenbrand wenn es bei dir brennnt mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: alternative für E40 Glühlampe
Zurück
Oben