Alternative für MERTEN MEG6180-0414 KNX Tastsensor Pro

Diskutiere Alternative für MERTEN MEG6180-0414 KNX Tastsensor Pro im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallöchen :), wir haben vor kurzem unser Haus bezogen, das nun endlich "fertig" ist. Leider fehlen für unsere KNX Steuerung noch sämtliche...
B

BWolf

Beiträge
3
Hallöchen :),

wir haben vor kurzem unser Haus bezogen, das nun endlich "fertig" ist. Leider fehlen für unsere KNX Steuerung noch sämtliche Schalter / Taster.

Wir haben über einen Online-Shop (weiß nicht, ob ich den Namen nennen darf?) 46 Stk. bestellt.
Und zwar die MERTEN MEG6180-0414 KNX Tastsensor Pro. Wir haben damals ein Muster in weiß bestellt. Gefiel mir sehr gut. Also "auf den hohen Preis gepfiffen" und die Teile in Anthrazit bestellt.
Nun nach 7 Monaten sind sie leider immernoch nicht da. Wir wurden lange vertröstet. "Kommt in 4 Wochen" habe ich mir 3x erzählen lassen. Inzwischen wurden wir auf "unbestimmte Zeit" vertröstet.
Ich kann im Moment zum Glück alles über meine Freundin Alexa steuern. Ich sitze also glücklicherweise nicht im dunkeln. Aber es nervt... Es gucken Kabel aus den Wänden und die Schalter für über 5000€ kommen einfach nicht.

Lange Vorgeschichte, sorry. Hier meine Frage und mein "Problem".
Wir haben uns für die Schalterserie System M von Merten entschieden. Da, wo die Taster hin sollen, haben wir teilweise Steckdosen oder Thermostate unter. Also ein 2 bis 3-fach Rahmen.
Sprich: Eine Alternative für die Taster muss her, die aber in diese Schalterserie passt.
Nun die Frage: Kann mir jemand weiterhelfen, was ich alternativ kaufen könnte? Es muss ein KNX Taster mit mindestens 4 Tast- / Schaltmöglichkeiten sein, weil wir danach natürlich die Anzahl der Schalter gewählt haben.

Ich hoffe, jemand kann uns helfen und versteht das Problem. Muss man beim Hersteller bleiben oder sind die Schalterserien Herstellerübergreifend vielleicht sogar iiiirgendwie kompatibel? Vermutlich nicht, hm? Das fängt ja bei der konkreten Farbe an und hört bei der Rundung der Ecken auf. (Unsere sind eckig und nicht rund)

Ich Danke euch für eure Zeit!
Liebe Grüße
 
Genau da haben wir bestellt. ;) Alles andere kam ohne Probleme. Steckdosen, Thermostate, Netzwerkdosen etc...
Aber die Taster leider nicht.
 
Derartige Lieferfristangaben sind Momentan überall Schall und Rauch!
Passen sollten alle Einsätze welche 55x55mm haben. Farblich kann es da natürlich abweichungen geben!
Ob jemand anders genau dieses anthrazit anbietet?
 
Merten ist an sich ein sehr guter Hersteller.
Ich würde da jetzt nicht auf einen anderen Hersteller umspringen.
Auch bei anderen wirst Du irgendwas nur mit Problemen bekommen.
Zur Zeit gibt es überall Probleme mit Lieferungen.
Das einzige was Du versuchen kannst ist bei anderen Lieferanten nach zu fragen ob die das schneller liefern können, aber wirklich nachfragen irgendwelche Anzeigen in Online Shops stimmen zur zeit überhaupt nicht solange da nicht steht "auf Lager"

Vom Merten 617419 hätte mein Großhändler z.B. auf Lager 79 Stück.
Die Sonderfarbe anthrazit aber eben nicht.
Frag halt mal bei dem Fachbetrieb nach der das Installiert hat.
 
Thema: Alternative für MERTEN MEG6180-0414 KNX Tastsensor Pro
Zurück
Oben