alternative Steuerung von Funkrohrmotoren

Diskutiere alternative Steuerung von Funkrohrmotoren im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe 16 Funkrohrmotoren in unseren Rollläden verbaut. Also Rollladenmotoren mit integriertem Funkempfänger. Diese kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sulu32

Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe 16 Funkrohrmotoren in unseren Rollläden verbaut.
Also Rollladenmotoren mit integriertem Funkempfänger.
Diese kann man mit einer Funkfernbedienung steuern.
Meine Fage ist, ob man nun alternativ eine andere Fernbedienung nehmen könnte, die die gleiche Frequenz (433.92 MHz) hätte.
Ich frage das deshalb, weil man dann ja evtl. eine Haussteuerzentrale einsetzen könnte, die Licht usw. ebenfalls steuert.
Oder verwendet da jeder Hersteller seine eigene Codierung?
 
Grundsätzlich: Nein. Das funktioniert nicht. Deine Vermutung hinsichtlicht der Codierung ist da vollkommen richtig, nahezu jeder Hersteller verwendet seine eigene Überschlüsselungstechnik.

Grundsätzlich heißt in dem Zusammenhang aber nicht ausschließlich. Zwar trifft die Aussage auf den stark überwiegenden Teil der Hersteller zu, aber es gibt wenige Ausnahmen.
Von welchem Hersteller ist deine Funnktechnik?

Eine andere Idee wäre, eine dir zusagende Funktechnik nachzurüsten. Möglicherweise haben deine Motoren eine entsprechende Schnittstelle?
 
Also die Motoren sind von Jarolift.
Wie gesagt mit integriertem Funk.
Jarolift ist nur eine Handelsmarke.
 
Frage!

Warum willst Du eine andere Marke verwenden, Jarolift hat eigene passende Steuerungen.
 
Ich würde z.B. gerne alle Motoren zu einem bestimmten Zeitpunkt auf und ab fahren lassen.
 
sulu32 schrieb:
Also die Motoren sind von Jarolift. Jarolift ist nur eine Handelsmarke.
Jetzt wird mir die Sache klar. Jarolift ist ein Warenmarke von Schönberger - die stellen so typischen Baumarkt-Krempel her.

Wahrscheinlich hast du daher Sender, auf denen "Warema" oder "EWFS" oder sonsten Warenname aufgedruckt ist.
Da könnte es durchaus Sender geben, die damit kompatibel sind - wahrscheinlich von JCM.

Schönberger ist nur eben ein - ähm - einfacher Hersteller, weshalb keine seiner Marken in Referenzlisten auftaucht.
In der Frage nach anderen Sendern kann ich dir daher auch nicht helfen.

sulu32 schrieb:
Ich würde z.B. gerne alle Motoren zu einem bestimmten Zeitpunkt auf und ab fahren lassen.
Was spricht dagegen, einen Kanal der Fernbedienung an allen Motoren anzulernen?
Sind sie nur auf Impulsbetrieb getrimmt (dann wäre das natürlich unschön) oder kannst du selektiv öffnen und schließen [Ich würde gerne für dich nachsehen, aber Schönberger hat's nicht so mit der Verfügbarkeit von Produkt-Dokumentation]?

Wenn du eine zeit-, wind-, regen- oder temperaturabhängige Steuerung für diese Motoren wünschst, solltest du mal direkt bei Schönberger reinschauen. Oder besser: Schau auf die Warema-Seite - da gibt's wenigstens ECHTE Informationen.
 
Also ich kann jeden Motor einzeln steuern.
Habe auch eine 16-Kanal Fernsteuerung dazu.

Ich würde gerne das mit dem Zeitpunkt über eine Zeitschaltuhr steuern.
Oder eben die Motoren über eine Haussteuerzentrale ansteuern lassen.
 
Na gut, dann bleibt dir nur

  1. Nachkauf entsprechender Hardware - Warema wäre wohl der für dein System passende Anbieter. [teuer]
  2. Selbstbau - mittels eines 1-Kanal-Senders [aufwendig]
  3. Komplett-Umrüstung auf anderes Funksystem [Ebenso aufwendig wie teuer]
 
Wo enden denn jetzt die Anschlussleitungen von den Rohrmotoren?
 
Am Taster enden die Leitungen.
Man kann ja alternativ den Taster bedienen,
um den Rollladen auf und ab zu bewegen.
Ist allerdings ein Einphasentaster.
 
Von verkabelten Tastern hast Du bis jetzt nix geschrieben immer nur von Funk.
Und könntest Du dann von den indiv. Tastern noch eine Leitung "extra" zu einer Schaltzentrale verlegen?

Um dann von der Zentrale Alle bzw. in Gruppen die Rollo dann ansteuern zu können.
 
Mir ging es in erster Linie darum, ob man an den bestehenden Rohrmotoren per Funk eine zentrale Steuereinheit anmelden kann, also eine andere als von Jarolift.
Da die Rohrmotoren nicht einzeln von einer Hauptstelle mit 230 Volt oder etwas anderem angefahren werden und ich keine zusätzliche Steuerleitung an jeden Motor legen will, war dies meine Absicht. Dies könnte auch eine Fernsteuerung sein, die man an diesen Motoren anmelden kann und einen Timer besitzt. Das würde fürs Erste schon genügen. Ansonsten bestelle ich mir noch eine Ferbedienung und baue mir das selbst.
Danke für die Hinweise!
 
Planungsunterlagen wg. Alternative

Vielleicht gurgelst Du mal nach: Planungsunterlagen Funksteuerung Becker.
 
du kannst jeweils 4-Kanal Sender mit Zeitschaltung nehmen.

VG
Dimimi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: alternative Steuerung von Funkrohrmotoren
Zurück
Oben