Alternative Stromversorgung für batteriebetriebe LED Lichterketten

Diskutiere Alternative Stromversorgung für batteriebetriebe LED Lichterketten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und ein frohes neues Jahr, wir haben vor allem zu Weihnachten jede Menge LED Lichterketten und andere LED Deko Sachen in Betrieb. Die laufen...
R

rustasian

Beiträge
16
Hallo und ein frohes neues Jahr,
wir haben vor allem zu Weihnachten jede Menge LED Lichterketten und andere LED Deko Sachen in Betrieb. Die laufen mit zwei oder mehr AA Batterien. Dementsprechend viele Batterien verbrauchen wir im Jahr.

Ich hätte gerne eine möglichst universelle Elektronik, mit der ich die Lichterketten und andere LED Deko versorgen kann. Ich bin Elektroniker und die Umsetzung einschließlich eigener Platine sollte kein Problem sein. Ich suche eher erst einmal Anregungen und Ideen, wie ich das umsetzen kann.

Einfachste Variante wäre, die Elektronik der jeweiligen Lichterketten zu behalten, aber die Batterien durch aufladbare LiIo Akkus zu ersetzen. Eventuell müsste man dafür ein neues Gehäuse machen. Es gibt auch LiIo Zellen in AA Bauform mit eingebautem USB-C Ladegerät und 1,5V.

Aus zwei Gründen wäre das Plan B.

1. Viele von den LED Leuchten haben keinen Timer, der die Lichterkette nur für 6 Stunden einschaltet. Mit ein Grund für den hohen Batterieverbrauch. Und...

2. ...befriedigt das nicht meinen Bastel- und Spieltrieb.

Ich habe es noch nicht nachgemessen, aber ich gehe davon aus, dass die meisten, wenn nicht alle Leuchten nicht mit Konstantstrom sondern Konstantspannung arbeiten und die Spannung dürfte in den meisten Fällen bei etwa 3V liegen. Wir haben aber auch eine Lichterkette mit drei und eine, die glaube ich vier Zellen hat.

Ich bräuchte also eine Schaltung, die eingangsseitig mit einer oder zwei LiIo Zellen klar kommt und eine einstellbare Ausgangsseite. Als Steuerung würde ich einen kleinen ATtiny nehmen.

Für den ATtiny würde ich einen Low Drop Regler nehmen. Für die LED Spannung möchte ich aber ungern einen Längsregler verwenden, um nicht unnötig Energie zu verbraten.

Gibt es einen passenden Treiber oder was für eine Schaltung könnte ich da nehmen?

Viele Grüße
Markus
 
Ich hab auch schon über ein Netzteil nachgedacht. Teilweise würde das gehen, aber zum Teil würde das Kabel stören, weil es sich nicht verstecken lässt.

Ich habe überlegt, die Teile mit 12 oder 24V zu versorgen und dünnen Kupferlackdraht zu verlegen. Den würde man auf der Wand nicht sehen.

Nennen wir das "Plan C"
 
Thema: Alternative Stromversorgung für batteriebetriebe LED Lichterketten
Zurück
Oben