Alternative US Anlaufkondensator, Betriebskondensator

Diskutiere Alternative US Anlaufkondensator, Betriebskondensator im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe einen Entsafter (Champion) an dem der Kondensator hinüber ist. Ich möchte den ersetzen, ist aber ein US Fabrikat und...
B

Bergschrat

Beiträge
45
Hallo zusammen,

ich habe einen Entsafter (Champion) an dem der Kondensator hinüber ist.
Ich möchte den ersetzen, ist aber ein US Fabrikat und wohl auch nur dort erhältlich.
Gibts hierfür eine Alternative in unserem Lande, oder weiß jemand wo man diesen bei uns bestellen kann?

Der Kondensator war von Philips ist aber wohl nicht relevant.
Die Daten:
270- 324 MFD
115VAC

Da stehen noch ein paar Nummern drauf die aber wohl Herstellerspezifisch sind.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke

Gruß
Bergschrat
 
115V?
Wie betreibst Du denn das Teil hier an 230V mit Trafo?
Du kannst auch gerne einen Kondensator mit höherer Spannugnsfestigkeit verbauen.
Frequenz und Kapazität müssen passen
was steht da für eine Kapazität drauf?
 
Solche Kondensatoren findet man auf ebay... prinzipiell könnte auch ein Kondensator für den in Europa üblichen Spannungsbereich 230V AC eingesetzt werden, Problem dürften hier Bauform, Grösse und Anschlüsse sein.
 
@Octavian1977
Soweit ich erkennen kann hat das Teil keinen Trafo.
Ist mir auch schleierhaft wie das funktioniert.
Die Frage zur Kapazität sollten die Bilder beantworten.

Mein Plan ist den richtigen Kondensator zu suchen und mir den
anschließen zu lassen. Da ich dafür dann doch zu wenig Ahnung habe.

Ist überhaupt die Frage ob das ein Anlaufkondnsator oder Betriebskondensator?
 

Anhänge

  • IMG_20200705_210010.jpg
    IMG_20200705_210010.jpg
    452,9 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20200705_210231.jpg
    IMG_20200705_210231.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20200705_neu.jpg
    IMG_20200705_neu.jpg
    438 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20200706_102821.jpg
    IMG_20200706_102821.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 23
also das gerät scheint wohl für den Europpäischen Markt hergestellt worden zu sein.
Da für 220V wohl so ca 30 Jahre alt.

Den richtigen Kondensator kann man auch anhand der Motorleistung bestimmen.

Auf jeden Fall war der eingebaute mit der Spannung 115V nicht für das Gerät geeignet.
Ein Neuer sollte auf jeden Fall eine passende Spannungsfestigkeit aufweisen mindestens 250V.
 
Sehr sehr schwierig da etwas zu finden.
Hab den grad bei Amazon gefunden, dauert zwar nen Monat bis der da ist.
Kommt halt von China, nen Markenprodukt wäre mir lieber.
Sollte aber funktionieren, oder?
13€
 

Anhänge

  • Kondensator.JPG
    Kondensator.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 9
350 myFarad für einen "Spielzeigentsaftermotor"?
Das ist weder ein passender Anlauf- noch Betriebskondensator!

Ciao
Stefan
 
Wenn dann bestell so was nicht beim Buchhändler sondern im Fachhandel und dann auch erst wenn du den passenden Wert ermittelt hast.
dafür bin ich jetzt nicht so der spezialist, aber mit Googeln findet man da 70µF pro kW heraus, das ergibt bei deinem 420W Motörchen ca 30µF
Experten für die Auslegung sollen diesen Wert verbessern wenn das nicht stimmt.
 
Der vom Vorredner angegebene hätte auch eine VDE zulassung was Dein China Teil nicht hat.
Billige Teile können hier sehr schnell zum Brand führen.
 
Es handelt sich um einen Betriebskondensator. Faustformel ist hier ca. 70 µF/kW, also in Deinem Fall etwa 30 µF.

Wenn dann bestell so was nicht beim Buchhändler sondern im Fachhandel und dann auch erst wenn du den passenden Wert ermittelt hast.
dafür bin ich jetzt nicht so der spezialist, aber mit Googeln findet man da 70µF pro kW heraus, das ergibt bei deinem 420W Motörchen ca 30µF
Die 70µ pro kW gelten einzig für die Steinmetzschaltung
Bei einem Kondensatormotor ist es Kaffeesatzleserei, da kann der 1/4 so groß sein oder auch 2-Mal so groß je nach Hersteller und Anwendung.
Und wenn bei einer Maschine für 230V ein 115V Kondensator drin ist, dann haben die da auch evtl einen Wicklungstechn. Kniff angewendet, keine Ahnung, was die Amis alles so zusammen schustern. Bei der Kondensatorgröße würde ich eher an einen Anlauf als Betriebskondensator denken, Dann sollte es auber auch noch einen Fliehkraftschalter oder ein Zeitrelais oder irgend etwas ähnliches geben. Fliekraftschalter wäre dann irgendwo auf der Motorwelle. Der könnte dann auch im Eimer sein. aber Platz scheint ja genügend zu sein, kann man ja auch mehrere parallel schalten z.B. 4x70µ
 
420 W, ein Entsafter und einen ANLAUFkondensator??? Das halte ich aber für eine gewagte These.....
 
Dann erkläre du mal die 270µ besser. Selbst wenn die im Motor eine Art Trafo auf 115V eingewickelt haben und man für 230V die Hälfte Kapazität bräuchte, dann sind das immer noch 135µ für 400W So einen Betriebskondensator hab ich noch nie gesehen bei der Leistung.
 
Ist denn überhaupt sicher, daß diese Bezeichnung auf dem Teil 270µF bedeuten soll???

Mir scheint das eine Herstellernummer zu sein die alles mögliche bedeuten kann.
 
Puh scheint ja doch schwieriger zu sein als gedacht.
Dachte Kondensator rein und fertig ist die Laube.
Übrigens scheint das bei dem Modell eine Schwachstelle zu sein.

Was würde denn passieren wenn ein zu großer Kondensator verbaut werden würde?
135µ
230V
 
dann ist das wohl so.
Mit den 115V kann ich mir gut Vorstellen, daß der Kondensator eine Schwachstelle ist.
 
@bigdie

Wollte halt nicht im Amiland bestellen,
wenns nicht anders geht werd ich eben
den bestellen. Ist auf jeden Fall der besser als China.
Das wäre dann der von den Werten her genau gleiche.
18 Dollar.
 
Thema: Alternative US Anlaufkondensator, Betriebskondensator
Zurück
Oben