Alternative zu Grundig PX250 Telekommunikationsanlage

Diskutiere Alternative zu Grundig PX250 Telekommunikationsanlage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag zusammen, ich hoffe hier im Forum kann mir weiter geholfen werden. Grundsätzlich suche ich eine alternative zum Grundig PX250. Kurz...
W

wHipmast3r

Beiträge
2
Guten Tag zusammen,

ich hoffe hier im Forum kann mir weiter geholfen werden. Grundsätzlich suche ich eine alternative zum Grundig PX250.

Kurz zum Hintergrund:
Mein Großvater bestizt in seinem Haus ein Grundig PX250 Modul, welches so langsam seinen Geist aufgibt. Er besitzt einen klassichen Telefontarif ohne Internet. D.h. im ganzen Haus steht kein Internet oder allgemein ein lokales Netzwerk bzw. WLAN zur Verfügung. An der Haustüre ist eine Klingel mit Gegensprechanlage, welche mit dem Grundigmodul verbunden ist. An dem Grundigmodul sind seine 3 Telefone angeschlossen (auf jedem Stockwerk eines). Über diese Telefone kann er mit der entsprechenden Kennziffer mit der Sprechstelle an der Türe kommunizeren oder die Telefone untereinander anrufen. Klingelt jemand an der Türe so klingelt sein Telefon 1. Sonst ist keine Klingel im Haus verbaut. Die Telefone sind dabei klassische Analogtelefone ohne zusätzliche Stromversorgung.

Ich habe nun schon bei einem Elektriker angerufen und ihm das Model geschickt. Dieser meinte dafür gibt es kein Ersatz man müsste eine Änderung an der Verdrahtung vornehmen.
Ist das wirklich so? Kann mir jemand eine Alternative nennen?

Ich habe auch schon online gesucht aber haben nur VOIP Lösungen oder sonstige Türsprechmodule wie bspw. Auerswald TSA-a/b Türsprechadapter gefunden, welche ja nicht die komplette Funktion der Grundig PX250 übernehmen so wie ich das sehen.

Die Anleitung zur Grundigbox könnte ich zur Verfügung stellen. Einen Ausschnitt mit den Anschlüssen, wobei ich die benutzten gelb markiert habe, habe ich angehängt.

Über Hilfe bzw. Alternativlösungen wäre ich sehr dankbar.

grundig_px250_32.jpg
 
Prinzipiell benötigst Du um das Ganze zu ersetzen eine Sprechanlage mit TFE Modul.
So was gibt es z.B. von Siedle:
Siedle - Weitere Schnittstellen

Natürlich mußt Du dann die gesamte vorhandene Sprechanlage ersetzen.
Möglicherweise auch noch eine Telefonanlage.
 
Vielen Dank für die Antwort.
D.h. letztendlich gibt es so ein Kombigerät gar nicht mehr?
Somit bräuchte ich eigentlich zwei neue Geräte. Wenn man die Auerswaldgeräte anschaut bräuchte ich ein COMpact 3000ISDN und ein TSA a/b Adapter oder sehe ich das falsche? Aus der Bedienungsanleitung werde ich nicht ganz schlau. die alte TFE muss ich wie du sagst vermutlich auch ersetzen. Da komm ich ja insgesamt auf rund 500€.
Hat sonst noch jemand eine andere Lösung? Wäre schön wieder so ein Komplettmodul wie die PX250 zu haben.
 
Wie sieht das den zur Zeit aufgebaut aus?
das Grundig Teil ist nur die Verbindung zwischen der Sprechanlage (Hersteller? Typ?) und einer Auerswald Telefonanalge?

Wenn das Teil also dann einfach ein analoges Telefon darstellt kann auch ein neuer Adapter der gleiches macht an die vorhandene Telefonanlage angeschlossen werden.
Jetzt stellt sich mir noch die Frage was für eine Sprechanlage das ist.
 
Dein Grundig ist eine TK -Anlage und hat erst mal rein gar nichts mit der Sprechanlage zu tun.
Ein TKE Modul stellt die Verbindung von der Sprechanlage zur TK -Anlage her deshalb hat das Grundig auch die beiden Ausgänge TKE .
Was du brauchst ist eine neue TK-Anlage und da gibt es einige im Handel.
 
@wHipmast3r
Hallo,
die Grundig PX-250 ist, meines Wissens nach, reine analoge TK-Anlage mit einer CE 2-Draht-Schnittstelle und einer eigenen Spannungsversorgung für den Türöffner. Diese wirst du so nicht mehr ersetzt bekommen, da die gängigsten TK-Anlagen entweder ISDN oder VoIP sind und auch keine CE 2-Draht-Schnittstelle, sondern wenn überhaupt, nur eine analoge a/b-Schnittstelle für die Türstation haben.

Wenn dort wirklich nur ein analoger Anschluss vorhanden ist, dann wäre, um bei Auerswald zu bleiben, die COMpact3000 analog die passende Anlage. Sie hat eine externe analoge Schnittstelle für die analoge Amtsleitung und vier analoge Nebenstellen (drei für die Etagen und eine für die Türstation).

Weiterhin wäre eine neue Türstation, mit entsprechender a/b Schnittstelle nötig. Je nachdem welche Türstation verbaut ist, könnte man auch einem Shnittstellenumsetzer nutzen, dafür wäre wie schon geschrieben der Hersteller/Typ der Türstation wichtig, wird aber sicherlich nicht günstiger. So ein Klassiker was a/b Türstationen betrifft ist zb. die DoorLine a/b, aktuelle heißt die glaube ich Slimline oder so. Es geht aber auch jede andere mit a/b Schnittstelle.

Ausserdem würde, wenn der Türöffner weiterhin benutzt werden soll, eine entsprechend Spannungsversorgung nötig sein. Das setzt voraus das entsprechend auch Adern/Leitungen vorhanden sein müssen um das ganze umzuverdrahten

Ich hoffe ich konnte etwas unterstützen ^^
 
Thema: Alternative zu Grundig PX250 Telekommunikationsanlage
Zurück
Oben