Alternative zu Jung Jalousie-Wippschalter 539VU

Diskutiere Alternative zu Jung Jalousie-Wippschalter 539VU im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. In meiner Wohnung (Mietwohnung) werden die Jalousien über die Wippschalter 539VU der Firma Jung gesteuert. Das größte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Slamdunker23

Beiträge
8
Hallo zusammen.

In meiner Wohnung (Mietwohnung) werden die Jalousien über die Wippschalter 539VU der Firma Jung gesteuert.

Das größte Defizit dabei ist, dass es keinen "Modus" gibt, bei denen die Jalousien mit einem Klick schließen oder öffnen. Man muss dauern die Schalter betätigen.

Gibt es eine Alternative, mit der das Defizit behoben wird? Welchen Wippschalter würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für eure kurze Rückmeldung.

Herzlicher Gruß,

Slamdunker23
 
Ich habe Busch Jäger aber nicht alsWipp, sondern Drehschalter.
Die haben Tastung wenn man leicht dreht und rasten ein wenn man bis Anschlag dreht.

Ich glaube BJ 2723

Ciao
Stefan
 
Hallo,
wenn es keine Zentralbedienung oder Zentralsteuerung gibt, kannst du jeden x-beliebigen Drehschalter nehmen.
 
Das besprichst Du am Besten mit deinem Vermieter.

Prinzipiell gibt es die Möglichkeit entweder Jalousieschalter (geht nur wenn es je nur eine Schaltstelle gibt) oder Elektronische Teile einzusetzen, die diese Funktion enthalten.
 
:?:

Wie teuer darf die "Alternative" werden?

Hat der Vermieter eventuelle "Änderungen" an der Elektrik abgesegnet (Erlaubnis erteilt)?

Dann lasse dich überraschen, was dir demnächst hier angeboten wird!

P.
 
Hallo!

Die Tast-Dreh-Schalter für Rollo gibt es ebenfalls von Jung, mit der Bez. 1234.10
 
Erst Mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das mit dem Vermieter ist kein Problem.

Mir geht es in erster Linie um die Technik, die das ermöglicht und da bin ich mit dem Drehschalter auf dem richtigen Weg.

Was passiert bei einem Drehschalter (bspw dem von Jung), wenn der Anschlag oben/unten erreicht ist?
Stoppt der Drehschalter und geht in die Ursprungsposition zurück? Oder muss ich selber diesen wieder betätigen?

Mein Wunsch ist, einmal den Schalter betätigen, die Jalousie geht automatisch ganz auf oder ganz zu und fertig.

Gruß, Slamdunker23
 
Übliche Rollläden haben eine interne Endabschaltung, d.h., wenn sie oben oder unten sind, schalten sie ab. Davon bekommt der Schalter nichts mit und bleibt in der letzten Position stehen.
Es wird ja jetzt auch so sein, dass du AUF drücken kannst, auch wenn die Rollläden schon oben sind und es passiert nichts.
 
Nimm doch den Jung 509VU das ist ein Schalter und nicht ein Taster den Du hast.Dann musst Du nicht mit dem Finger draufbleiben sondern nur einmal Schalten dann fährt der Rollo hoch oder runter bis die Endschalter abschalten.
 
Perfekt, die Idee mit dem Jung 509.
Da kann ich auch die gleichen Abdeckungen verwenden.

Ich werde einen mal bestellen und schauen, ob dies das ist, nachdem ich gesucht habe.

Ich melde mich dann wieder.

Vielen Dank und einen schönen Tag!
 
Praktischer zum Justieren ist für z.B. halbe Stellungen der Rollo, die Dreh-Schalt-Taster zu bedienen wie ein Wasserhahn mit Einhandbedienung, nach re. ZU, nach li. AUF.

Ist aber dann eher Geschmackssache!
 
A. u.O. schrieb:
Praktischer zum Justieren ist für z.B. halbe Stellungen der Rollo, die Dreh-Schalt-Taster zu bedienen wie ein Wasserhahn mit Einhandbedienung, nach re. ZU, nach li. AUF.

Ist aber dann eher Geschmackssache!

Ah, das bedeutet mit dem Tast-Drehschalter habe ich die Möglichkeit manuell das ganze zu steuern, bis die gewünschte Position der Jalousie erreicht ist und ich kann sie automatisch in die Endzustände bewegen?
 
Richtig!

wenig gedreht schnippt der Knebel beim Loslassen zurück, etwas weiter gedreht bleibt er in dieser Stellung eingerastet.

Ciao
Stefan
 
Das kannst mit dem 509 doch auch machen.Den kannst doch auch in jeder Stellung vom Rollo anhalten wenn du wieder drückst oder du drückst einmal und der fährt in die Endstellung.
 
Für u. wider bei Tast-Rast-Schalter für Rollo

Wennst ein "flotter" Klavierspieler bist, funzt das vielleicht, ständig die AUF-AB Tasten abwechselnd drücken zu müssen, um die richtige Position der Rollo dann letztendlich eingestellt zu haben.
Wenn immer nur "ganz" ZU o. AUF, kein weiteres Thema!

Nur die Tast-Drehschalter haben den Vorteil wenn man es "nicht vergisst", diese dann wieder in die "0" Stellung zurückzudrehen, können auch bei einer "Zentralsteuerung" mit Vorbehalt, noch weiterverwendet werden.

LG Arno.
 
Also ich bin kein Klavierspieler und bekomm ohne Probleme die richtige Position hin?
 
Aber nicht ganz so einfach, wie Dein "Fragezeichen"!

Du merkst es frühestens dann wennst Deinen "Getränke-Lift" mit Rollosteuerung u. Positions-Nachjustierung, fertig gebastelt hast.
 
Hallo zusammen.

Nachdem ich den Jung 1234.10 bestellt und eingebaut habe, sieht das Ergebnis folgendermaßen aus.

http://img6.myimg.de/IMG092862985.jpg

Die gewollte Funktion habe ich aber nicht erhalten. Möglicherweise habe ich einen Fehler bei der Installation gemacht.

Wenn ich den Schalter nach rechts oder links drehe, dann merke ich, dass es zwei Positionen gibt (einen für die Tastfunktion und einen für die Schalterfunktion). Bei beiden Positionen rastet das Bedienelement aber nicht ein...
Somit ist die Schalterfunktion nicht gegeben.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank und herzliche Grüße!
 
Hast Du die "Arretierung" entfernt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alternative zu Jung Jalousie-Wippschalter 539VU
Zurück
Oben