Alternative zu Netzvorangschaltung gesucht.

Diskutiere Alternative zu Netzvorangschaltung gesucht. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, was verstehe ich unter dieser Überschrift? Es geht um folgendes. Ich habe eine Stromquelle (Wechselrichter) die 230V ausgibt. Dann habe ich...
K

kuhtreiber

Beiträge
7
Hallo,
was verstehe ich unter dieser Überschrift? Es geht um folgendes. Ich habe eine Stromquelle (Wechselrichter) die 230V ausgibt. Dann habe ich eine andere Stromquelle (Hausnetz) die auch 230V ausgibt.Beide sollen sich an einer Stromverteilerstelle treffen, sie sollen sich aber nicht gegeneinender beeinflussen. Also getrennt werden. Entweder versorgt die eine Stelle das weitere Netz, oder der andere. Aber nie Gleichzeitig. Ich suche dafür ein Trennrelais oder eine andere Lösung. Es gibt solche Relais als Netzvorangschaltung, die aber sündhaft teuer sind. Es muss doch eine einfache Lösung geben, das ein Relais die andere Schaltung sperrt wenn Strom drauf kommt und umgedreht. Also einfach hin und her schaltet. Könnt ihr mir da weiter helfen?
 
Es gibt solche Relais als Netzvorangschaltung, die aber sündhaft teuer sind.

Was heisst suendhaft teuer bei dir? Lovato ATL100. Ca 350.-

Es muss doch eine einfache Lösung geben, das ein Relais die andere Schaltung sperrt wenn Strom drauf kommt und umgedreht. Also einfach hin und her schaltet. Könnt ihr mir da weiter helfen?

Mechanischer 1-0-2 Umschalter kaeme in Frage. Wenn du die Schaltung selbst entwerfen und bauen willst, wird das auch kaum billiger als das fertige Relais.
 
@s-p-s
ich weiß nicht ob daß das richtige ist. Die Beschreibung ist für mich als Laie nicht ausreichend. Ein manueller 1-0-2 Schalter geht natürlich auch. Aber ich habe Angst das ich mal vergesse um zu schalten. Dann knallts. Ich stelle mir so was vor: Netzumschaltung / Netzvorrangschaltung 16A 230V | FraRon electronic GmbH | Hier sicher online einkaufen‎ Ist aber ausverkauft.
@karo28
Genau das ist sündhaft teuer.
Ich glaube ich habe das richtige gefunden.
Umschaltstation IVT US-16, 230 V AC, 16 A, 3600 VA
Gerade nicht lieferbar. :-( Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das aus dem Bootsbereich. Landstrom hat Vorrang vor PV und Batteriestrom.
 
….. Also getrennt werden. Entweder versorgt die eine Stelle das weitere Netz, oder der andere. Aber nie Gleichzeitig. Ich suche dafür ein Trennrelais oder eine andere Lösung.
Also, wenn da kurze Netzunterbrechnungen nicht schaden, könnte man dies mittels einfachen Schütz lösen, das umschaltet, sobald an der alternativen Quelle 230V anliegt. Probleme sehe ich da generell, wenn die geforderte Last höher ist, als die zur Verfügung stehende und dann wird es wieder aufwändiger, da ja im Vorwege diese Parameter gemessen werden müssten.

Was spricht gegen eine Syncronisierung der alternativen Quelle mit dem Netz und eine Vorrangeinspeisung. Wenn deren (theoretische) Spannung höher wäre als die Netzspannung speist er vorrangig so weit ein bis diese durch die Last auf die Netzspannung einbricht. Dann müsste man noch Vorkehrungen schaffen, das nicht bei zu geringerLast in das öffentliche Netz eingespeist wird. Sowas gibt es fertig - kostet aber!
 
Mit einem Schütz kann man das schon mal NICHT lösen, da dieses nicht sicher trennt.
Aus dem Grundder sicheren Trennung und weil diese geringe Stückzahlen aufweisen, sind solche Umschalter eben auch nicht billig.

350€ für so was sind da schon ein echtes Schnäppchen.
 
Allpolige Schaltung und doppelte Kontakte sind da schon sicher. Zudem gibt es auch Schütze mit zwangsgeführten Kontakten.
Nebenbei reden wir dann hier von 6 Schützen zur Netzumschaltung.
 
Auch Schütze mit zwangsgeführten Kontakten dürfen nicht zum Trennen genutzt werden.
Wenn müssen hier zwei Schütze hintereinander geschaltet werden, was bei einer Umschaltung dann eher zu 4 Schützen führt.
 
nein 6 Schütze anders ist die Nullstellung nicht realisierbar.
 
Für die Nullstellung brauchst Du kein extra Schütz.
Wenn beide aus sind ist Nullstellung.
 
Thema: Alternative zu Netzvorangschaltung gesucht.
Zurück
Oben