Alternativen zu Ritto ???

Diskutiere Alternativen zu Ritto ??? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leutz, kennt jemand eine Alternative zur Schalter-Sprechstelle Ritto/Jung 17135/00 und Ritto Entravox? Die Sprechstelle soll ohne Hörer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tigra2000

Tigra2000

Beiträge
39
Hallo Leutz,

kennt jemand eine Alternative zur Schalter-Sprechstelle Ritto/Jung 17135/00 und Ritto Entravox?
Die Sprechstelle soll ohne Hörer also als "Freisprech"-Stelle ausgeführt sein. Außerdem wird eine Lichtschaltfunktion benötigt.
Ich habe ein 8 pol. Kabel gelegt. Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke schon jetzt für Eure Antworten ...

Gruß
Andi :)
 
Hi,

Siedle obwohl Teuer.....
Oder STR-Elektronik

Muss man halt mal schauen ob die sowas hörerloses im Programm haben!
Am besten auf den Homepages mal stöbern oder die Hersteller direkt anfragen...
Grüsse
 
Ich habe vor zwei Wochen in einer Ritto Anlage ne Sprechstelle eingebaut, wieso denn eigentlich kein Ritto??? Siedle ist teuer aber auch gut.

STR habe ich letztens gegen Siedle getauscht, damit gabs nur Probleme.
 
Ich hab mit STR keine Probs......
bin sehr zufrieden.....
Habe ja nichts gesagt das kein Ritto war nur ein alternativ Vorschlag
 
Ich meinte mit kein Ritto nicht dich sondern Tigra 2000, der scheint ja eine Sprechstelle zu suchen, aber ohne Höhrer kenne ich diese nur von Ritto.
 
Und warum nicht Gira ??
 
RolSim schrieb:
Und warum nicht Gira ??

weil grundsätzlich Teuer....
ich denke mal du meintest Siedle!!!
Gira ist ein SChalterhersteller oder stellen die auch schon Sprechanlagen her??
und besonders seit Juni da haben die nochmals um 40 % den Preis erhöht..........
So gut das Material von Siedle auch ist es ist und bleibt der Mercedes der Sprechanlagen......
 
Warum nicht siedle, normal ist preislich doch kein unterschied zwischen ritto und siedle oder??
 
Wow,

hier sind ja schon recht viele Beiträge eingegangen. Vielen Dank! Ich habe mich auf den Webseiten von Siedle und STR umgesehen. Ich habe leider keine Hörelose Freisprecheinrichtung für Innen gefunden :-(
Für Außen habe ich an die ENTRAVOX und für Innen an die Schaltersprechstelle gedacht.
Die Verbindung erfolgt über den TwinBus. Um auch noch eine Lichtschaltfunktion ins Spiel zu bringen brauche ich das TwinBus Schaltgerät (1498101). Das Gerät ist ein Riesenklotz und muß in den Schaltschrank verbaut werden. Es werden 4 Plätze benötigt :-(
Abgesehen vom Preis, habe ich keine 4 freien Plätze mehr nebeneinander zur Verfügung. Aus diesem Grund suche ich Alternativen.
Es scheint so, dass ich wieder so einen extravaganten Geschmack habe, das dieser nur schwer zu realisieren ist :-/
 
Tigra2000 schrieb:
Wow,

hier sind ja schon recht viele Beiträge eingegangen. Vielen Dank! Ich habe mich auf den Webseiten von Siedle und STR umgesehen. Ich habe leider keine Hörelose Freisprecheinrichtung für Innen gefunden :-(
Für Außen habe ich an die ENTRAVOX und für Innen an die Schaltersprechstelle gedacht.
Die Verbindung erfolgt über den TwinBus. Um auch noch eine Lichtschaltfunktion ins Spiel zu bringen brauche ich das TwinBus Schaltgerät (1498101). Das Gerät ist ein Riesenklotz und muß in den Schaltschrank verbaut werden. Es werden 4 Plätze benötigt :-(
Abgesehen vom Preis, habe ich keine 4 freien Plätze mehr nebeneinander zur Verfügung. Aus diesem Grund suche ich Alternativen.
Es scheint so, dass ich wieder so einen extravaganten Geschmack habe, das dieser nur schwer zu realisieren ist :-/

Setz doch eine einreihige UV neber dem Schaltschrank schon hast du Platz :wink:
 
Hallo OEmer,

vielen Dank für die beiden PDFs. Das System sieht cool aus, aber im Endeffekt ähnelt es sehr dem Ritto/Jung-System.
Wie wird denn bei Gira die Lichtfunktion realisiert? Wie viele Adern verbindet denn die Sprechstellen Innen und Außen?

Gruß
Andi
 
Oh, ein Hofemer... ich schreibe hier grade aus Kriftel ;)

GIRA arbeitet mit einem Bus, das bedeutet, das du generell nur 2 Adern benötigst.
Anschlußbeispiele mit Listenpreisen findest du in dem Katalog ab Seite 46.

Lichtfunktionen kann man per Schaltaktor realisieren, den findest du auf Seite 40.
 
OEmer schrieb:
Oh, ein Hofemer... ich schreibe hier grade aus Kriftel ;)

GIRA arbeitet mit einem Bus, das bedeutet, das du generell nur 2 Adern benötigst.
Anschlußbeispiele mit Listenpreisen findest du in dem Katalog ab Seite 46.

Lichtfunktionen kann man per Schaltaktor realisieren, den findest du auf Seite 40.

und ich aus Rodgau.....
Na Supi... Rhein MAin ist vertreten :D :lol: 8)
 
komisch...
daß hier niemand Seko erwähnt
ist doch eine günstige Alternative

Im Jahr 1965 übernahm BTicino die deutsche Seko/LT und führt seitdem die über 80-jährige Tradition des renommierten Unternehmens der Hauskommunikation fort. Die Legrand-BTicino GmbH führt die Kontinuität von Seko fort, ergänzt das bisherige Sortiment durch Produkte der in Europa führenden Marke BTicino und bietet einen umfassenden Service.

http://www.seko-bticino.de/bticino/box_DE/contents/advertising/de_DE/images/C_8_advertising_103_image_EN.jpg

http://www.seko-bticino.de
 
Von Seko habe ich noch nie was gehört ...
Ich war gleich auf der Webseite, habe aber außer ein paar kleinen Bildern keine näheren Infos gefunden :-(
 
ist sehr versteckt :shock:

oben rechts Fachpartner-Service und dann auf Dokumentationen

da sind alle Kataloge / Schaltpläne u.s.w.
 
Ich habe letzte Woche das Bus System von BTicino installiert, ich bin sehr zufrieden, die ist super und hat 100te Funktionen.
 
Hi,

klinke mich erst jetzt ein.
nur ein paar Anmerkungen zu den Herstellern:
Gira: teuer(wer fährt schon Ferrari), gute technik
Siedle:liefert ab Ende des Jahres eine Freisprechstelle aus, wohl aber nur fur den Bus, hat aber ein großes BVNG, dafür aber kleine Schaltgeräte, auch nicht ganz billig.
Ritto:gute Technik, guter Preis. das Schaltgerät ersetzt den Treppehausautomat.

Gruß Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alternativen zu Ritto ???
Zurück
Oben