Alternatives Netzteil gesucht

Diskutiere Alternatives Netzteil gesucht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem alternativen Netzteil für folgendes (darf leider noch kein Link einstellen): Auf Thomann.de...
F

FabiBr

Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem alternativen Netzteil für folgendes (darf leider noch kein Link einstellen):
Auf Thomann.de:
Neural DSP Quad Cortex Power Supply

  • Eingang: AC 100-240 V / 50/60 Hz
  • Ausgang DC: 12 Volt / 3 Ampere
  • Anschluss Ausgang: 5,5 / 2,1 mm
  • Pluspol außen

Kurz zum Hintergrund:
Es wird für ein Gitarren-Multieffektgerät benötigt.
Ich finde ich das Originalnetzteil nicht sonderlich wertig und habe auch schon das ein oder andere Mal gelesen, dass dieses abgeraucht ist.
Und da ich das Multieffektgerät bei Live-Auftritten in jeglicher Umgebung benötige, bin ich auf der suche nach einem hochwertigerem verlässlichen Netzteil welches mich nicht im Stich lässt (bestenfalls mit Kaltgerätestecker).

Bin leider kein Spezialist der Thematik und meine Internetsuche hat leider nichts ergeben mit dem ich mit meinem Laienwissen guten Gewissens zuschlagen konnte.

Ich danke euch allen im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße
Fabian
 
Hallo RIK

Also wenn beim originalen Netzteil der +Pluspol außen ist, würde ich ungern ein Netzteil an ein knapp 2000€ teures Gerät abschließen bei dem es es genau anders herum ist :D dann wird das schon so sein müssen.

Vielleicht ist es ja auch deswegen so schwer hierfür ein gutes Ersatzgerät zu finden.

Noch eine andere Frage:
Das Netzteil dass du hier eingestellt hast hat 5A statt wie bei dem originalen 3A - macht das dem
Endgerät nichts aus? (Vielleicht ne doofe Frage aber ich kenn mich einfach nicht aus)
 
Wenn das Netzteil 5A anstatt 3A liefern KANN, ist das in Ordnung. Die Stromangabe an einem Netzteile darf ruhig größer sein, aber nicht kleiner. Die Spannungsabgabe muss immer zusammenstimmen. (für die ewif Besserwissenden von Konstantstromnetzeteilen mal abgesehen)

Die Polarität ist absolut zu beachten
 
Das Gerät zieht sich nur so viel Ampere, wie es benötigt.;)
Als Vorteil hat das 5-A-Netzteil eine Leistungsreserve, so dass es nicht "am Limit" betrieben wird.:cool:

"Pluspol aussen" ist bei elektronischem Musikequipment durchaus verbreitet.
Ich empfehle ein Universal-Laptop/Notebook-Tischnetzteil 12V 5A.
Dort sind meistens Spannungen von 12 bis 24 Volt einstellbar, so dass 12 V am Gerät gewählt werden muss.
Die gibt es auch mit dem gewünschten Kaltgerätesteckverbinder und es sind für den Ausgang verschiedene Hohlstecker dabei, wobei man durch 180°-Umstecken auch die Polarität bestimmen kann.

Beispiel:
Universal Laptop Netzteil 12V - 19V 19,5V 20V 24W 2A - 5A 90W / 96W 13 Stecker | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für eure Nachrichten!!!

Wieder etwas gelernt mit den Ampere! :)

So eine Plug and Play Lösung wäre mir aber am liebsten sodass man nichts falsch machen kann… ich muss absolut sicherstellen, dass auch wenn man jemand anderes das Teil ans Netz hängt absolut nichts schief geht.

Auch wenn ich selbst suche, finde ich leider nie die Angabe über die Polarität des Steckers, sodass ich sicher sein kann das der Pluspol außen liegt.

Ich wäre wirklich dankbar für jeden Link eines genau passenden Netzteils!

Beste Grüße
Fabian
 
So Plug and Play wird das mit dem Hohlstecker ohne hin nichts.
Da braucht nur mal einer ein anderes Netzteil greifen und einstöpseln und schon ist es passiert.

Da Hilft nur im Gerät einen Verpolschutz ein zu bauen.
Ansonsten würde ich bei Netzteilen generell drauf achten, daß diese einen Schutzleiteranschluß auf der Netzseite haben.
Ohne diesen haben viele Geräte AC Spannungen gegen Erde auf der Ausgangsseite die gerade bei Musiksachen Störungen hervorrufen können.

Ich würde das Meanwell Teil nehmen und einen Umpolstecker am Gerät festkleben oder den Stecker abschneiden und verpolt wieder anschließen.

Außen Plus ist leider recht ungewöhnlich wenn auch hin und wieder vorhanden.
 
Das Netzteil gibt es auch bei anderen Anbietern - es sollte ja eine Empfehlung für das Gerät sein und nicht für den Anbieter.

Wie sagen Dir denn die Universal-Laptop-/Notebook-Netzteile zu?

Da gibt es den gewünschten Kaltgeräteanschluss und passenden
Hohlstecker mit Polaritäswahl ohne Löten.

Beispiele:

Amazon.de

Amazon.de

Amazon.de
 
Zuletzt bearbeitet:
So Plug and Play wird das mit dem Hohlstecker ohne hin nichts.
Da braucht nur mal einer ein anderes Netzteil greifen und einstöpseln und schon ist es passiert.

Da Hilft nur im Gerät einen Verpolschutz ein zu bauen.
Ansonsten würde ich bei Netzteilen generell drauf achten, daß diese einen Schutzleiteranschluß auf der Netzseite haben.
Ohne diesen haben viele Geräte AC Spannungen gegen Erde auf der Ausgangsseite die gerade bei Musiksachen Störungen hervorrufen können.

Ich würde das Meanwell Teil nehmen und einen Umpolstecker am Gerät festkleben oder den Stecker abschneiden und verpolt wieder anschließen.

Außen Plus ist leider recht ungewöhnlich wenn auch hin und wieder vorhanden.

@Octavian1977 :
Okay das hört sich eigentlich gut an. Aber was mir noch aufgefallen ist, dass das Meanwell Teil hier 60W Output hat:
https://www.reichelt.de/tischnetzteil-60-w-12-v-5-a-mw-gst60a12-p169684.html?&nbc=1

Der Original Adapter hat OUTPUT:12.0V, 3.0A und 36.0W Max:
https://www.thomann.de/de/neural_dsp_quad_cortex_power_supply.htm

Das Polaritätswechsel-Kabel wäre dann sowas hier, oder:
https://www.thomann.de/de/rockboard...LCJjdXJyZW5jeSI6MiwibGFuZ3VhZ2UiOjF9&reload=1


Ist das dann trotzdem ok mit mehr Watt?
 
Die Leistungsangabe ist nur das was das Gerät kann.
Die Leistung muß mindestens gleich dem sein was das angeschlossene Teil benötigt, lieber etwas mehr.
 
...aus meinerSicht das beste Argument, damit einen Live-Einsatz auszuschließen.
Ja ist jetzt auch nicht ganz mein Favorit mit umsteckbaren Aufsätzen.

Vielleicht bestell ich mir noch einfach das Netzteil von MyVolts…
Kann ich da irgendwie mit nem Multimeter testen ob alles passt - also Pluspol auch außen am Stecker ist? Traue dem ganzen irgendwie nicht zu 100%.
Oder eben das Meanwell mit diesem polaritätswechsel Kabel.
 
Polarität kannst Du mit einem Multimeter testen.
Du stellst den Bereich 20 Volt DC (=Gleichspannung) ein und hältst das rote Kabel an Plus (innen) und das schwarze Kabel an Minus (aussen) beim Hohlstecker.

Dann darf kein Minus-Symbol im Display erscheinen.
Zur Gegenprobe hältst Du die Farben mal genau umgekehrt an den Stecker und das Minus-Zeichen wird erscheinen.

Mit dem Netzteil machst Du nichts falsch. Und Du hast für alle Fälle ein Reservegerät...



Wenn Du ein besonders hochwertiges suchst, eignen sich Netzgeräte nach Richtlinien für medizinischen Bedarf.
Da muss aber auch wieder der passende Hohlstecker angebracht werden. Beispiel:
12V Netzteil 12V 90W 6,6A Stecker 5,5x2,5mm mit medizinischer Zulassung Medical
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Alternatives Netzteil gesucht
Zurück
Oben