Alterung Motorschutzschalter

Diskutiere Alterung Motorschutzschalter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hab ne alte Anlage mit Elevator und Mischer am Getreidesilo in Betrieb. 3 Motore über Schütz und Motorschutzschalter per Taster...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Terri

Beiträge
11
Beruf
E-Techniker
Hallo,
hab ne alte Anlage mit Elevator und Mischer am Getreidesilo in Betrieb.
3 Motore über Schütz und Motorschutzschalter per Taster angesteuert und gegen Einschalten in falscher Folge verriegelt, also nix automatisches.
Motore der Elevatoren hängen oben unterm Dach.
Funzte selbst nach 30 Jahren noch einwandfrei.
Aber nun zickts rum. Bei hohen Aussentemperaturen schalten die Motorschutzschalter die Elevatoren irgendwann ab. Da oben waren neulich 42 Grad.....
Motore werden regelmässig per Druckluft und Pinsel gereinigt.
Denke, die Motorschutzschalter und Schütze sind fertig.(Verschleiss,Alterung)
Oder woran kanns noch liegen? Motore? (hoffe nicht)

Die Steuerung soll neu gemacht werden, (eben wg. Alt, und jetzt auch neuer Standort)
Soll eine Siemens Logo mit entspr. Schützschaltung dran und automatisiert werden, soweit möglich.

Danke für Hinweise.
Grüße
terri
 
Denke, die Motorschutzschalter und Schütze sind fertig.(Verschleiss,Alterung)

Hallo,

natürlich können die Schaltgeräte verschleissen.

Aber bedenke auch folgendes : Die Anlagen wurden damals für 380 V gebaut. Die Motoren haben entsprechende Nennströme die sich aus den Konstruktionsdaten ergeben, ebenso haben die Motorschutzschalter entstpechend eingestellte Auslöseströme.

Inzwischen haben wir 400 V im Netz.
Da sich ja an der Konstruktion des Motors nichts geändert hat, wird er jetzt sozusagen mit etwas " Überspannung " betrieben. Demzufolge steigt auch der Strom im Motor. Wenn er nun bei hohenTemperaturen sehr viel arbeiten muss , kann es schon mal zur Auslösung der Motorschutzes kommen.
Lass mal von einem Elektriker die Stromaufnahme messen wenn es sehr warm ist und der Motor viel zu tun hat. Eventuell reicht eine Korrektur der Einstellwerte des Motorschutzschalters.
Natürlich sollten auch die Schützkontakte mal überprüft werden.

Wenn du eine neue Steurung einbauen willst , denke daran das elektronische Bauteile noch schlechter "Wärme" vertragen als Motoren.
Beachte die Hinweise des Steuerungsherstellers ungedingt.

Du solltest alle Maßnahmen jedoch von einem Fachmann
durchführen lassen....
 
Hallo,
die Spannungserhöhung trägt sicher seinen Teil dazu bei. Die ist aber nicht erst seit letztem Jahr.
Die Steuerung ist unten in der Halle, dort sind keine Temp Probs zu erwarten. (Logo Temp-Bereich 0 bis +55Grad) Also Elektronik kein Stress.
Motorströme werd ich noch mal einzeln checken.
Werd, wenn die ok sind, alles neu machen.
Ging mir hier mehr um die Alterung von Motoren und Bimetallen im Schutzschalter etc.und deren Auswirkungen.
Greetz
Terri

P.S.: Warum verweisen die Poster von Antworten im Forum bei jedem zweiten Beitrag auf einen Fachmann ? Einfach mal antworten... 8)
Oder stellen Fachleute hier keine Fragen? :?:
 
Also nach 30 Jahren haben PKZMs und Schütze ihr Geld verdient und dürfen kaputt gehen.
Also mal tauschen gegen neue.
Wenn bei den Motoren im Bedarfsfall die Lager gewechselt werden, spricht m.E. auch nichts gegen einen weiteren Betrieb mit 20V "Überspannung".

Trotzdem sollten alle mechanischen Teile wie Lager, Kettentriebe usw. regelmäßig gereinigt und abgeschmiert werden, dann kann das noch ewig laufen; wird ja kein Wasser gespritzt.
 
Subjektiv - in allen Fällen = 42

Hallo,

P.S.: Warum verweisen die Poster von Antworten im Forum bei jedem zweiten Beitrag auf einen Fachmann ? Einfach mal antworten... Cool
Oder stellen Fachleute hier keine Fragen? Question

gerade - oder auch genau - deshalb.

Inwieweit die Fragestellung Aufschluss über den Fragesteller ergibt - man(n) will ja keinen zu unerlaubten (selbstmörderischen) Aktionen verleiten !


Gruß,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alterung Motorschutzschalter
Zurück
Oben