Altes Busch Jäger Schalterprogramm

Diskutiere Altes Busch Jäger Schalterprogramm im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Elektriker, Ich soll bei einem Kunden einen Schalter durch eine Steckdose ersetzen, jedoch kann ich das Schalterprogramm nicht genau...
  • Ersteller blubla.elektrotechnik
  • Erstellt am
B

blubla.elektrotechnik

Beiträge
2
Hallo liebe Elektriker,

Ich soll bei einem Kunden einen Schalter durch eine Steckdose ersetzen, jedoch kann ich das Schalterprogramm nicht genau identifizieren. Die Einsätze sind von Busch Jäger, jedoch handelt es sich hier nicht um das zuerst vermutete Alpha Nea Programm, da dieses nicht quadratisch ist sondern eher etwas länglich.

Kann mir da jemand weiterhelfen welches Programm ich hier bestellen muss, ich finde auch in der Busch Jäger Übersicht nicht das passende.

Vielen Dank!


21451-bdc5371a2fb5455a109786ab438c2030.jpg
 
Baue bitte mal min. eine Blende von den Schaltern ab und stelle davon mal ein Foto rein. Also BJE is sich nicht zu schade, ihren Namen irgendwo zu nennen. Und an dem Schalter selber erkennt man dies besser. Dies könnte auch eine alte Kopp-Serie oder von Jung sein, die sahen sich ziemlich ähnlich aus.
 
Leider habe ich nur dieses Bild vom Kunden erhalten wo man den Rahmen und die Wippen erkennt. Habe auch schon an Jung gedacht, hab jetzt auch nichts konkretes gefunden. Hab mir gedacht vielleicht erkennt das jemand auf anhieb ;)
 
Ich würde die Teile wenn dann lieber gegen welche einer Neuen Serie tauschen als irgendwelche Nachbauten unbekannter Qualität zu verwenden.

An sich macht es ohnehin Sinn mindestens Steckdosen nach über 20 Jahren zu ersetzen.
 
Erstaunt mich jetzt doch, dass die auch Material aktueller Serien einfach nachbauen und vertreiben düfen.
Man darf eigentlich alles nachbauen, wenn man nicht gegen Schutzrechte verstößt. Designs bzw. Geschmackmuster (ist das gleiche, nur im Gesetz umbenannt) laufen z.B. nach 25 Jahren ab.
An sich macht es ohnehin Sinn mindestens Steckdosen nach über 20 Jahren zu ersetzen.
Und bitte gleich mit erhöhtem Berührungsschutz.
 
Ja das ist das LX Programm das mit Handelshaus Klein ist schon richtig die haben aber das BJE Logo nicht drauf stehen dafür aber Preiswerter .
 
Kann man den Satz auch so schreiben, daß er irgendwie was ergibt was man lesen kann?
 
Ja das ist das LX Programm das mit Handelshaus Klein ist schon richtig die haben aber das BJE Logo nicht drauf stehen dafür aber Preiswerter .
auf den einsätzen ist Das Firmenlogo nicht Draufgedruckt was beim Busch - Jaeger der Fall ist deshalb sind die 40 =/00 Billiger heissen auch dann etwas anders aber beim Handelshaus Klein seit ihr schon dann Richtig
 
Gut das du dies nochmal klar gestellt hast.

Fraglich nur, wie die doprt billiger sein können, wo sie doch bei BJE schon lange nicht mehr verkauft werden.
 
Die Serien Busch Duro 2000 und die Alpinaweiße Modellreihe Reflex- SI. sind eh der Renner auf dem Schaltermarkt.
In einem Krankenhaus wo ich vor kurzen verweilen musste da sind diese in Massen verbaut worden in älteren wie in neueren Gebäuden.
Und warum, weil diese Marken langlebig seit über 30 Jahre sind.
Und auch bei uns sind diese in den Treppenhäusern verbaut weil diese problemlos nachkaufbar sind (auch die Glimmeinsätze)
 
Thema: Altes Busch Jäger Schalterprogramm
Zurück
Oben